il lapsus - der Versprecher

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Re: il lapsus - der Versprecher

Beitrag von ramazza »

maritimu hat geschrieben:Hi ramazza, jetzt muss ich doch mal lästern: Also meiner Meinung nach hätte dieser Klops 19 Beinahe-Abiturienten und dann auch noch mit Englisch als Leistungskurs eigentlich wirklich nicht (mehr) passieren dürfen...
Läster ruhig! :mrgreen:
Unsere Lehrerin ist beinahe im Boden versunken, so peinlich war ihr das ...
Übrigens war´s nur ein Mitschüler, dem dieser Lapsus passiert ist, nicht der ganze Kurs.
Der arme Kerl mußte den Rest der Fahrt unser aller Spott ertragen...

Saluti
ramazza
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: il lapsus - der Versprecher

Beitrag von smart »

Ondina hat geschrieben:I´m very afraid to see you!"
:lol:

War mit Freunden in den USA auf der Route 66 unterwegs, hielten an einer "ganz besonderen" Eisdiele (so stand's im Reiseführer). Ein Freund wollte zwei Kugeln Eis, bestellte "two balls". Un das war erst der Anfang!

Zurück zu unserer Lieblingssprache: Das ist jetzt wirklich schon ein paar Jahre her, aber während die Italiener schnatterten behauptete der Tedesco doch im Winter dreist, draußen sei es caldo! Und dass der Bekannte als Dirigente in einer Bank arbeitete hat mich am Anfang auch verwundert. Ja, die Kulturen sind doch sehr verschieden...
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: il lapsus - der Versprecher

Beitrag von smart »

Einer fällt mir noch ein: Dass sich die Italiener Tapete* auf den Boden legen, das fand' ich anfangs auch gewöhnungsbedürftig... ;-)
* il tappeto - der Teppich
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: il lapsus - der Versprecher

Beitrag von Ondina »

Ein Wort, mit dem ich immer mal wieder Probleme habe ist "statista".
Irgendwie kann ich dass nicht richtig ernst nehmen und es erinnert mich einfach zu treffend an die deutsche Bedeutung. :lol:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Sandro
italophil
italophil
Beiträge: 673
Registriert: Sonntag, 27.04.2008, 15:26
Wohnort: Milano

Re: il lapsus - der Versprecher

Beitrag von Sandro »

Mir ist mal ein extreeeeem blöder Versprecher passiert....
Anmeldung Uni Turin, beim Ausfüllen des Anmeldeformulars werd ich gefragt:

- "I tuoi genitori sono sposati?"

und meine Antwort darauf war:

- "No, non si sono mai scopati!"

Zum Glück nahm er das locker und meinte "Allora spiegami un po'...come mai ci sei adesso qua?"

Dann ist mir mein lapsus erst aufgefallen....che figura di m... haha
Mazzë e panéllë fannë i figghjë béllë, panéllë senza mazzë fannë i figghjë com ù cazz!
Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Re: il lapsus - der Versprecher

Beitrag von ramazza »

:?
:shock:
:oops:
:mrgreen: :mrgreen:

Saluti
ramazza
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: il lapsus - der Versprecher

Beitrag von Ondina »

Gestern fiel uns ein schöner Lapsus ein, den wir in einer Autowerkstatt in Bologna Mitte der neunziger Jahre verbockt haben. Unser alter Opel war liegen geblieben und mein Mann hatte mit seinem Freund (der der Automechaniker seines Vertrauens in D war) telefoniert, worans denn liegen könnte. Daraufhin sagte mein Mann mit seinen damals rudimentären Italienischkenntnissen zum dortigen Mechaniker in vollster Überzeugung: "solo la macchina die luce!!!" Sein Freund hatte ihm geraten: "...das ist eindeutig die Lichtmaschine, lasst Euch nichts anderes einbauen!"

Saluti
Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten