Seite 1 von 17

la febbre suina

Verfasst: Dienstag, 03.11.2009, 20:10
von Done
Welche Meinungen gibt es denn in den italienischen Medien zur Schweinegrippe? Gibt es da auch solche widersprüchlichen Aussagen und Empfehlungen wie bei den Experten in Deutschland oder werden solche Themen gar nicht publik gemacht?

Done

Re: la febbre suina

Verfasst: Dienstag, 03.11.2009, 21:16
von BO
Fast jeden Tag wird in den Nachrichten über die Schweinegrippe gesprochen. Es gibt in Italien einige Todesfälle, darunter sind auch Kinder. Der italienische Gesundheitsminister ist fast täglich im Fernsehen und versichert der Bevölkerung, dass keine Gefahr bestehen würde und dass diese Grippe auch nicht anders wäre, als jede andere Grippe.
Beschäftigte im Gesundheitsdienst und chronisch Kranke sollen sich impfen lassen.
Eine Massenimpfung wird es momentan nicht geben.
Bei Kindern gibt es einige Kinderärzte die zur Impfung raten, andere wiederum nicht.
In meiner Gegend wurden keine Schulen oder Kindergärten geschlossen.
Panik gibt es nicht (obwohl die Notaufnahmen in einigen Krankenhäusern ständig voll sind), aber die Leute sind besorgt, besonders um Kinder und ältere Menschen.

Re: la febbre suina

Verfasst: Dienstag, 03.11.2009, 22:06
von angie
Da kann ich BO nur zustimmen...
Ein Arzt raet zur Impfung, der naechste raet davon ab.
Auch ich bin der Meinung, dass diese Influenza nicht viel anders als die in den vergangenen Jahren verlaufen wird. Klar ist man als Eltern alarmiert, wenn es im Fernsehen heisst, ein 11 jaehriges Maedchen stirbt ohne vorherige Auffaelligkeiten an schweinegrippe aber ich denke mal, jede Virusgrippe fordert Jahr fuer Jahr seine Opfer..
Bei uns sind einige Schulen schon geschlossen, sobald ein Kind hustet wird es nach Haus geschickt, einige Schueler gehen nur noch mit Maske zur Schule, ich persoehnlich finde das alles etwas uebertrieben. Meine Mittlere hat sich eine schoene Bronchitis zugezogen, die Grosse hat mit Magen-Darm-Virus zu kaempfen aber ansonsten machen wir uns keine zu grosse Sorgen. Falls es zu einer Massenimfpung kommt, lassen wir uns die Spritze verpassen und gut...

lg angie

Re: la febbre suina

Verfasst: Mittwoch, 04.11.2009, 08:22
von luigina
Das mit den "Unauffälligkeiten" vor der Krankheit wird hier auch immer gesagt, bis jetzt sind aber jedesmal irgendwelche Vorerkrankungen bekannt geworden... Meine Ärztin rät vor einer Impfung ab, die Nebenwirkungen sind ganz schon massiv. Eine Frau aus meinem Rückensport hat ihre Impfung letzte Woche bekommen, sie ist Arzthelferin, die hatte 3 Tage Fieber, war komplett schlapp und sie hat immer noch höllische Schmerzen im Arm. Und wenn ich das dann lese, hab ich noch mehr Gründe, mich nicht impfen zu lassen: http://diepresse.com/home/panorama/welt ... elChannel= :shock:

Re: la febbre suina

Verfasst: Mittwoch, 04.11.2009, 13:43
von BO
War heute zufällig bei unserem Hausarzt für die jährliche Grippeimpfung.
Habe ihn gefragt, was er von der Impfung gegen Schweinegrippe halten würde. Er ist dagegen. Er meinte, es wäre eine ganz normale Grippe, die nur etwas schneller übertragbar ist, als die normale Grippe. Die einzigen, die einen Vorteil von der Impfung hätten, wäre die Pharmaindustrie.

Saluti
BO

Re: la febbre suina

Verfasst: Mittwoch, 04.11.2009, 17:35
von gise
In den ital. Nachrichten wird taeglich ueber die Schweinegrippe berichtet...und es ist wie Bo es bereits sagte, fuer Kinder und chronisch Kranke ist Impfstoff vorhanden...
Jedoch was ich derzeit bei der Bevoelkerung mitbekomme, das keine Impfbereitschaft besteht!!!

Liebe Gruesse
Gise :flag:

Re: la febbre suina

Verfasst: Mittwoch, 04.11.2009, 19:35
von Done
Das hört sich alles in allem genauso an wie in Deutschland: Nachrichtenlage, Expertenmeinungen, Impfbereitschaft.

Mit Maske habe ich allerdings noch niemanden gesehen (oder erkannt? :zwinker: )

Done