Literatur zum Italienisch-Lernen.......

Hier können sich Schüler über Liebe und Hass zum Schulfach Italienisch austauschen und Kontakte knüpfen, um die Sprache besser zu lernen.
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Literatur zum Italienisch-Lernen.......

Beitrag von Ondina »

So nun habe ich ich Fabios Geschichte durch.
Ich muss sagen, das ist das ideale Buch für jemanden mit einem wie bei mir vorhandenen Grundwortschatz. Ich hab mich immer besser eingelesen und am Ende eine Liste von ca. 10 Worten gehabt, die mir wirklich fehlten, der Rest hat sich erschlossen. Es hat unheimlichen Spaß gemacht und es hilft ungemein ein Gefühl für den Sprachgebrauch zu bekommen.
Es ist locker geschrieben (und ist gar nicht so anstößig wie von Lory angekündigt, halt aus dem Leben gegriffen) und hat ein schönes Happy End.
Ergo: total klasse dein Tipp, Lory!!! Nochmals Danke, das hätte ich sonst nicht gefunden.

Zum Schluss ein schöner Satz von Seite 168:
"Vivere come se morissi il giorno dopo, pensare come se non morissi mai"
Fabio Volo - È una vita che ti aspetto

saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Literatur zum Italienisch-Lernen.......

Beitrag von Lory »

Ondina, ich freue mich, daß Dir das Buch gefallen hat! Mit Buchtipps und Restauranttipps ist das immer so eine Sache, weil jeder seinen eigenen Geschmack hat und Empfehlungen dann nicht immer ins Schwarze treffen!
Ich mag auch den Stil von Fabio Volo, nicht nur, weil er leicht zu verstehen ist und man sich schon mit ital. Grundkenntnissen schnell einliest, sondern auch, weil er total witzig ist in seiner Selbstreflexion! Er versucht, sich objektiv selbst zu beobachten und zu erkennen......
Bei mir liegt schon das zweite BUch von ihm auf dem Nachttisch: "Il giorno in più". Ich wünschte mir nur ein bißchen mehr Zeit zum Lesen......

cari saluti, Lory :D
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Literatur zum Italienisch-Lernen.......

Beitrag von Ondina »

Lory hat geschrieben:Bei mir liegt schon das zweite BUch von ihm auf dem Nachttisch: "Il giorno in più". Ich wünschte mir nur ein bißchen mehr Zeit zum Lesen......
Das wünsche ich Dir und mir auch, denn das wird meine nächste Anschaffung! :zwinker:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Literatur zum Italienisch-Lernen.......

Beitrag von Ondina »

Hat schon jemand von Euch etwas von Federico Moccia gelesen?
Werde mir mal La Passeggiata bestellen (guck mal smart, ich hab was gelernt :mrgreen: ) und wollte wissen, ob das schon jemand kennt oder vielleicht auch andere Bücher von ihm.

saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Literatur zum Italienisch-Lernen.......

Beitrag von Lory »

Hm... :hm: von Federico Moccia habe ich noch nichts gehört und nichts gelesen......Ondina, hast Du das Buch schon bestellt und angefangen?
Ich muß mich z.Zt. etwas mit den Büchern auf italienisch zügeln...da liegen noch einige ungelesen auf dem Nachttisch... :?

Wir haben gestern im Kurs einen Ausschnitt einer Kurzgeschichte aus dem Buch "Siamo spiacenti di" von Dino Buzzati (1906 - 1972 scrittore, giornalista e pittore di Milano) gelesen.
Die Kurzgeschichte heißt: "Il medico ideale".
Ich hab mich fast weggeschüttelt vor Lachen. Falls Euch das Buch mal in die Hände fällt (bei Amazon u. Bücher.de leider nicht verfügbar, über ibs.it oder liberonweb.com kostet die Fracht mehr als das Buch :( ), lohnt sich der Kauf bestimmt.
http://it.wikipedia.org/wiki/Dino_Buzzati

@milano: Buzzati war zwar vor Deiner Zeit, aber vielleicht sagt Dir der Name etwas, da er aus Milano stammt.
I sogni piu belli non si fermano mai....
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Literatur zum Italienisch-Lernen.......

Beitrag von milano »

Lory, ja, der Name sagt mir etwas, ich weiß, dass er u. a. auch Chefredakteur von Corriere della Sera war, stammte ursprünglich jedoch nicht aus Milano.
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Literatur zum Italienisch-Lernen.......

Beitrag von lanonna »

Fedrico Moccia ist gebürtiger Römer.

Seine Romane haben in Italien inzwischen Kultstatus erreicht.

Lesen lohnt sich.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten