Menü für einen Kochabend

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Menü für einen Kochabend

Beitrag von Ondina »

Marea hat geschrieben:"addio estate, benarrivato autunno!", also z.B. ein sommerliches Antipasto, ein "Übergangs-Primo", ein "Herbst-Secondo" und ein Dolce, bei dem sich nochmal Sommer und Herbst treffen.
Das ist ja eine tolle Idee, gefällt mir sehr. Das muss ich auch ohne Kochkurs mal probieren.
z.B.:
1. Sommerliches Antipasto: gegrillets Gemüse z.B.?
2. Übergangs-Primo: pappardelle mit Steinpilzen und Maronen? (es gibt nur dieses Jahr kaum Pilze :? )
3. Herbst-Secondo: gefüllter Kürbis dazu Herbstsalat mit Birnen? oder Cinghiale in umido?
4. Dolce di due stagioni: irgendwas mit Feigen und Kastanien? z.B. heiße Feigen mit grünem Pfeffer und Eis? oder Eis mit Kastanien?

Che ne pensi?
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
joelline
italophil
italophil
Beiträge: 615
Registriert: Mittwoch, 23.01.2008, 22:54
Wohnort: Am Bodensee

Re: Menü für einen Kochabend

Beitrag von joelline »

Zu Herbst würde doch cinghiale passen oder coniglio - aber ich weiß nicht, ob das in Deutschland zu bekommen ist.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Menü für einen Kochabend

Beitrag von lanonna »

Ondina, dein privates menü habe ich mir sofort notiert. Das ist etwas für ein Essen mit Freunden.

Joelline, sowohl Kaninchen als auch Wildschwein sind zeitweise zu bekommen, aber beides kann ich nicht in meinem Kochkurs nicht anbieten. Kaninchen wird nicht gewünscht (zum Glück, ist auch nicht meins) und Wildschwein ist leider nicht so einfach und vor allem preiswert zu kriegen.

Mein Menü darf am Ende einschließlich Wein, Cafè italiano und Grappa pro Person €12,-- nicht übersteigen.

Übrigens, Wildschweinmortadella als eine ca. 1 cm dicke Scheibe gegrillt und in 6 Portionen geschnitten, serviert mit einer ganz leichten zitronigen Mayonnaise ist einhervorragender Antipasto aus einem meiner Puglieser Lieblingsristoranti.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Menü für einen Kochabend

Beitrag von Marea »

Mit cavolfiore und lenticchie hast Du ja eigentlich auch schon ein bisschen Winter im Menü. :zwinker:

Das Dessert soll wahrscheinlich nicht allzu aufwändig sein, oder? Also nichts, was man backen muss, sondern eher etwas aus dem Kühlschrank?
Vielleicht eine leichte Creme aus Ricotta mit Zitronensaft, zerbröselten Amarettini oder Meringhe und frischem Obst (Himbeeren oder Melone oder Weintrauben)?
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Menü für einen Kochabend

Beitrag von Ondina »

joelline hat geschrieben:Zu Herbst würde doch cinghiale passen oder coniglio - aber ich weiß nicht, ob das in Deutschland zu bekommen ist.
Krieg ich hier beides fast immer und ess ich auch beides sehr gern.
Wie machst du das coniglio?
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
joelline
italophil
italophil
Beiträge: 615
Registriert: Mittwoch, 23.01.2008, 22:54
Wohnort: Am Bodensee

Re: Menü für einen Kochabend

Beitrag von joelline »

In Stücken wie so Art Gulasch. Mit Tomaten, Weißwein, Kräutern, Peperoncini und schwarzen Oliven. So essen wir es immer in Italien. Nur schade, dass es jetzt meistens Pommes dazu gibt und nicht wie früher die Ofenkartoffeln. Wie machst Du das coniglio?
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Menü für einen Kochabend

Beitrag von lanonna »

Eine gute Freundin brät die Kaninchenstücke in Gulaschgröße, aber manchmal auch größer, an und gibt die Kartoffel in Schiffchen dazu samt Rosmarin und schiebt alles in den Backofen. Mein Mann behauptet, nie besseres Kaninchen gegessen zu haben.

Marea, "Ricottaschnee" ist eine gute Idee. Mal sehen, was wir draus machen können!

Lanonna - hat heute den Vorratsschrank neu sortiert - au weia...
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten