Arcidosso - La festa della castagna

Toscana
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Arcidosso - La festa della castagna

Beitrag von BO »

Arcidosso ist ein kleiner, fast 700 m hoch gelegener Ort am Fuß des Monte Amiata, in der Provinz von Grosseto. Jedes Jahr im Herbst findet dort das große Kastanienfest statt. Die Kastanien von Arcidosso sind nicht nur lecker, sondern auch durch das europäische Gütezeichen g.g.A. geschützt.

Wenn man sich dem Ort annähert riecht man schon von weiten die gerösteten Kastanien, aber auch die salsiccia, die auf einem riesengroßen Grill gegrillt wird.

Die Kellereien werden zu Restaurants. In den Stands werden die typischen Produkte dieser Gegend angeboten, wie Käse, Wein und mit Kastanienmehl zubereitete Kuchen. Spät abends darf dann auch getanzt werden.

Getanzt habe ich nicht, aber Kastanien, Salsiccia und Käse gegessen und natürlich den guten Wein getrunken.

Auf dem Rückweg von Arcidosso ist uns ein riesengroßes, mindestens 50-60 kg schweres Wildschwein über die Straße gelaufen. Zwei Minuten später hätte es uns voll gerammt und wahrscheinlich das Auto zerkleinert. Wir haben richtig "Schwein" gehabt!
Dateianhänge
Die Kastanien von Arcidoss.jpg
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Arcidosso - La festa della castagna

Beitrag von Ondina »

O, wie schön. Ich war auch schon mal in der Emilia auf einem Kastanienfest.
Der Duft ist wirklich wunderbar.
Wurden bei Euch auch die Kastanien auch in diesen großen, durchlöcherten, eisernen Pfannen auf dem offenen Feuer geröstet?
In der Emilie standen auch Leute und verkauften Steinpilze und Trüffel. Das hat den Duft noch verstärkt.
Gibt es inzwischen auch Steinpilze in der Maremma?
Anfang September wars ja leider viel zu trocken.
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Arcidosso - La festa della castagna

Beitrag von Marea »

Ahhhh, der Herbst in Italien! Kastanien, vino novello und Pilze... *schwelg*

Diese Feste, so wie Du es beschrieben hast BO, sind soooo schön!

Wie war's denn bei Euch dieses Jahr mit Feigen? Ich habe gehört, dass es in Italien wegen der Trockenheit kaum welche gab.
Aber Wildschweine gibt's wohl noch reichlich. :zwinker: Ein Glück, dass Euch nichts passiert ist, mit dem cinghiale on the road.
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Re: Arcidosso - La festa della castagna

Beitrag von Befana »

Bei uns gab es dieses Jahr Feigen bis zum abwinken, ich kann keine mehr sehen.Jetzt sind sogar noch einzelne auf dem Baum.
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Arcidosso - La festa della castagna

Beitrag von Ondina »

O Befana, das würde ich gern mal erleben. :D

Ich genieße es immer sehr, mir zum Frühstück drei frische Feigen zu pflücken und sie dann mit Ricotta zu essen. Hmmmmmm!

Die Feigen in der Maremma, waren dieses Jahr ganz klein, eben wegen der Trockenheit und wenn ihre Besitzerin den Feigenbaum nicht irgendwann angefangen hätte zu gießen, wäre wahrscheinlich alle abgefallen oder am Baum vertrocknet. Aber so blieben sie dran und waren zuckersüß.

Befana gibts bei Euch auch Kastanienfeste?
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Arcidosso - La festa della castagna

Beitrag von Marea »

Mein Bruder wollte mir diesen Sommer Feigen aus der Toskana mitbringen, aber er hat nur vertrocknete Früchte an den Bäumen vorgefunden.

Ich habe ja schon mal überlegt, zur richtigen Zeit einen kleinen "Feigenurlaub" zu machen, da ich die Früchtchen so liebe. Nach Befanas Bericht sollte man dafür vielleicht einen Aufenthalt in Ligurien planen? :)
Befana, wann ist denn bei Euch normalerweise "Feigen-Hauptsaison"?
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Arcidosso - La festa della castagna

Beitrag von Ondina »

Ich hab mir auch nochmal meine Bilder vom Kastanienfest in der Emilia angeguckt und das hier gefunden.
Aber weiß jemand was Borlenghi sind?
Die Pfannen mit den Löchern und den langen Stielen für die Kastanien
Die Pfannen mit den Löchern und den langen Stielen für die Kastanien
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten