Pansotti mit Walnusssauce

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Pansotti mit Walnusssauce

Beitrag von Ondina »

Pansotti con salsa di noci:

Die "Pansotti" sind ein Rezept aus Ligurien, insbesondere den Cinque Terre. Dort hab ich sie gegessen und unter Elenas Anleitung gemacht. Das Rezept ist etwas pimaldaumen :oops: , deshalb bitte nicht meckern, wenn ihr mehr braucht. Man muss es probieren, vor allem bei der Sauce, aber das merkt man dann schon.

Zuerst einen Nutelteig zubereiten, mit ei / ohne Ei wie man mag von einem Pfund Mehl so ungefähr.

Borretsch (wer den hat oder findet nehme ihn unbedingt!), Mangoldblätter, Kürbis- oder Zucchiniblätter, Radieschenblätter gehen auch (hab ich probiert), notfalls auch Spinatblätter, etwas Rucola, Löwenzahn usw., aber nichts gefrorenes! Eben was man so im Garten oder auf dem Markt findet.
Es ist gut zu mischen, also viel aromatische Blattsorten zu haben. Bei Elena sind wir mit Tüte und Schere durch den Terrassengarten gelaufen.
Aber tja wie viel??? Ich glaube mal ca. 1kg (wie gesagt wir hatten ne Tüte voll).
Alles blanchieren, gut ausdrücken!!! und hacken. Dann in einer Pfanne in etwas Olivenöl wenden, das berühmte "Trocknen".
Mit Muskat würzen und ca. 300g geriebenen Parmesan und 300g Ricotta unterrühren. Nach Geschmack salzen und pfeffern.

Den Teig mit dem großen Mattarello (das ist das lange it. Nudelholz, aber ein anderes tut es auch) am besten auf einem großen Tisch ausrollen. Es sollte ein Kreis von ca. 70cm Durchmesser entstehen. Auf die vordere Hälfte teelöffelgroße Häufchen der Füllung auf Abstand setzen und dann die andere Teighälfte überschlagen.
DSC_0082.jpg
Die Zwischenräume zwischen den Häufchen fest andrücken und dann Rechtecke oder Dreiecke (das ist die klassische Form) oder was man mag mit dem Teigrädchen abtrennen. Bemehlen und leicht antrocknen lassen.
DSC_0085.jpg
In der Zwischenzeit bereitet man die Nusssauce:
Dazu ca. 500g Walnüsse zerkleinern (ich hab das in einer alten el. Kaffeemühle gemacht, in der ich auch Mandel hacke. Habt ihr andere gute Ideen?) mit sehr gutem Olivenöl ca. ½ Tasse glaub ich und in Milch eingeweichtem Weißbrot (vielleicht ein bis zwei Scheiben nach Größe) vom Vortag pürieren, mit Muskat würzen.
Wenn die Sauce zu dick ist mit Öl und Milch verlängern.

Die Pansotti so 5-8 min kochen, wenn sie eine Minute oben schwimmen sind sie fertig.
Die Nusssauce unter die heißen Pansotti ziehen und gleich essen. :mrgreen:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Pansotti mit Walnusssauce

Beitrag von Lory »

Ondina , Grazie di cuore !
Danke für das authentische Rezept, das du hier so schön mit den Fotos präsentierst! Ich werde es bestimmt ausprobieren. Wenn ich Nudelteig mal ohne Ei mache, gebe ich außer Wasser auch gerne einen Schuß Weißwein dazu....könnte ich mir hier auch gut vorstellen.
Walnüsse kann man auch in eine Plastiktüte stecken und mit dem Nudelholz malträtieren, da sie relativ weich sind. Das mach ich auch mit Amarettini,etc., wenn ich sie zerbröselt für einen Nachtisch brauche.
Wie drückst Du denn nach dem Füllen die Nudelplatten fest? Wenn die Füllungen so dicht liegen , also bei kleinen Teigtaschen, finde ich das immer etwas mühsam ? Gibt's da einen Trick?
LG Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Pansotti mit Walnusssauce

Beitrag von Ondina »

Lory hat geschrieben:Walnüsse kann man auch in eine Plastiktüte stecken und mit dem Nudelholz malträtieren
Gute Idee, darauf hätte ich auch kommen können.
Denn so hab ich Baisers für ein Dessert zerbröselt. Also wer keine alte Kaffemühle hat, nehme das Nudelholz. :zwinker:
Lory hat geschrieben:Wie drückst Du denn nach dem Füllen die Nudelplatten fest? Wenn die Füllungen so dicht liegen , also bei kleinen Teigtaschen, finde ich das immer etwas mühsam ? Gibt's da einen Trick?
LG Lory
Ehrlich gesagt, war das bis auf ein paar wenige kleine Stellen kein Problem. Die Füllung ist recht fest wie man sieht.
Darum ist es so wichtig, dass man wieder die Flüssigkeit aus der Füllung kriegt: Blätter ausdrücken und Ricotta abtropfen (das vergaß ich).
Das heißt, sie läuft nicht auseinander, was das Zusammenkleben verhindern könnte.
Der Teig muss schön geschmeidig sein und nicht zu dick, dann geht das gut.
Ich hab die Zwischeräume mir dem Zeigefinger oder Messerrücken einfach fest angedrückt und dann dort entlang geradelt.
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Pansotti mit Walnusssauce

Beitrag von BO »

Ein Hammer geht wohl auch. :D

Übrigens ich schleudere die Basilikumblätter für il pesto alla genovese in der Salatschleuder .... dann sind sie schön trocken.
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Pansotti mit Walnusssauce

Beitrag von Ondina »

Ich hab mal die Fotos von Elena mit dem Mattarello rausgesucht.
Elena 1.jpg
Und hier sieht man schön, wie sich der Teig über die Häufchen der Füllung legt.
Elena 2.jpg
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Pansotti mit Walnusssauce

Beitrag von gise »

Danke Dine, für dein Rezept und auch die Fotos dazu. Das sieht sehr lecker aus und wie immer läuft mir mal wieder das Wasser im Mund zusammen :oops:

LG
Gise
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Pansotti mit Walnusssauce

Beitrag von Lory »

Bei diesen Bildern mit Elena in der hellblauen Kittelschürze, dem riesigen matarello ( hab ich noch nie gesehen), der Pasta, die Küche mit dem Holztisch und den Gerätschaften im Hintergrund geht mir das Herz auf......da wär ich so gerne dabei gewesen :flag:
Grazie di cuore.......Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Antworten