Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Toscana
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Beitrag von Flora »

Ciao,
... nein, ich habe nicht vergessen, dass ich hier berichten wollte! Ich muss zwar "nur" meine Live-Notizen umarbeiten, trotzdem, es geht langsam!

23.09.2012 - Anreise/Ankunft

Einwandfreier Flug von Hamburg nach Frankfurt, Maschine sehr groß und sehr voll. Ausschilderung und Orientierung in Frankfurt super, kein Problem. Das Gate war etwas abgelegen im Untergeschoss, und das "Boarding" geschah höchst seltsam: Ticket scannen, rein in die Wartezone. Dann öffnete sich eine Tür, ein Bus hielt direkt daran, der dann gute 20 Minuten über das Flugfeld kurvte. Donnerweter, was ist der Flughafen Frankfurt riesig! Schließlich folgte das Hochklettern zweier mobiler Treppen in so einen kleinen "City-Liner", ich bin sinnigerweise hinten eingestiegen, so dass mein Fensterplatz gleich in der Nähe war.

Beim Vorbeiquetschen an der jungen Chinesin, die den Platz am Gang hatte, gleich den Kopf an den Gepäckfächern gestoßen, dieser City-Flieger ist wirklich sehr klein, war dafür aber knallvoll! DiverseTurbulenzen machten diesen Flug interessant.

Bild
(Schweizer Alpen?)

Bild

Bild

Der Flughafen Florenz ist klein, keine Geschäfte, keine Gastronomie, man kommt praktisch gleich an den Gepäckbändern heraus, das Gepäck kommt zügig, tutto bene.

Mit Koffer zum Taxistand gezockelt, Taxi genommen, im Hotel eingechecked, alles in Italiano, nessun problema. Dann mein Zimmer begutachtet: Sehr, sehr klein, aber alles drin und dran, was Frau braucht, vor allem sauber und ordentlich - ganz im Gegensatz zu den Kritiken im Internet. Bisher also alles benissimo.

Nachdem ich mich häuslich eingerichtet hatte, bin ich ein paar Schritte rausgegangen, immer der Nase nach, und war dann praktisch gleich beim Battisterio und beim Duomo! La città era piena di vita! Alles voller Touris, Straßenhändler, Restaurants. Ich habe mir in einem Bar-Imbiss ein Stück Pizza, einen Caffè und ein Wasser gekauft - hallo.... das war die beste Pizza meines Lebens (schien mir). Nur die Straße, wo ich am Folgetag zur Schule gehen sollte, hatte ich unterwegs nicht gesehen, hätte aber eigentlich in der Richtung sein sollen.

Als ich hier ankam, traf mich fast der Hitzschlag. Hier war gerade noch richtiger Sommer, 27 °C!
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Beitrag von Flora »

24.09.2012 - Erster Tag mit Sprachkurs

Ein Urlaub, in dem ich mich täglich vom Wecker aus schönsten Träumen reißen ließ :)

Am ersten Morgen das Hotelfrühstück "genossen". Süße Auswahl, viel für mich war nicht dabei, egal, frau nahm das, was "funktionierte". (Ich muss mich an bestimmte Vorschriften halten.) Dann, mit Stadtplan in der Hand, auf die Schule zugesteuert, dabei über einen Markt gegangen, der im Aufbau begriffen war. (Noch zu Hause hatte ich mir die Wegebeschreibung vom Hotel zur Schule in meinen Reiseführer geschrieben, ich bin nämlich Weltmeister im Verlaufen. Manche hier erinnern sich...)

Ein kleiner schriftlicher Test in der Schule, den ich mit Bravour gemeistert habe, nur drei Teile Grammatik waren mir zu schwer. Im "Interview" wollte man mich wohl ganz hoch einstufen, was ich nicht wollte, lieber più basso, damit ich flüssiger zu reden lernte. Erste zwei Unterrichtsstunden an einem Lehrbuch entlang gehangelt, viel Wiederholung für mich, aber auf höherem Niveau als mir geläufig war. Zweite Einheit, anderer Lehrer, Konversation mit natürlich auch Vokabelwiederholung.

Ich denke, ich war gut im Mittelfeld, alle machten Fehler, man traute sich mehr oder weniger, einige sprachen sehr undeutlich und leise - alle unterschiedlich, da von unterschiedlicher Herkunft.

Am besten aber war hinterher der Besuch der Bar: Als ich nämlich nach dem Wasser mit der Bezeichnung "frizzante" verlangte, wurde die Bedienung stutzig. Sie meinte, mein Italienisch sei gut - woraufhin ich ihr vermutlich eine Frikadelle aufs Ohr gequasselt habe.

Ich bekam also schon jetzt alles gut hin, ohne mich ins Englische "retten" zu müssen.

Nach einer kleinen Siesta zog es mich dann wieder hinaus, ich versuchte erst einmal, mich zu orientieren, meine Kreise ganz langsam größer werden zu lassen. (Und meine Füße taten weh, hatte sie dann prima im Bidet gebadet, was sollte ich auch machen, wenn es hier keine Handbrause gab? :shock: )

Weiter: Ich war sehr erfreut, den Markt wieder zu sehen, den ich früh im Aufbau auf dem Weg zur Schule durchstreift hatte. (Er wurde bald ein normaler Anblick und Teil meiner täglichen Wege, aber zunächst hatte mich die Begeisterung gepackt.) Oh, er war ganz wunderbar! Vermutlich ein typischer Markt für Touristen, das war mir wohl klar, und ich hatte auch tatsächlich erstmal nichts gekauft, obwohl durchaus die eine oder andere Verlockung vorhanden war. Ich war aber insofern noch nicht orientiert, als dass ich die Angebote schon hätte beurteilen können. Aber es gingen mir die Augen über: ganz, ganz viel aus Leder (Handtaschen, Geldbörsen, Gürtel etc.), echtes Leder, keine Markenimitate - und in ganz tollen Farben!

Bild

Bild

Bild

Ich hatte andauernd einen grandiosen Durst (Leitungswasser ist wohl okay, aber es schmeckte nicht...), und mir fehlte noch mein Quantum Obst. Was war ich froh, als ich einen Fruttivendolo fand, der mich aus dieser misslichen Lage befreite: Knackige Äpfel gekauft und einen großen Becher Obstsalat, den ich sofort auf einer Bank in Piazza del Duomo vernichtete.

Bild

Jetzt konnte ich in Ruhe den Dom und alles, was so drumherum ist, bewundern!

Bild

Bild

Bild

Ich hatte viel damit zu tun, die bisherigen Eindrücke aufzunehmen und zu verarbeiten - schon am Vorabend war ich so übervoll, dass ich lange nicht hatte einschlafen können.

Irgendwann hatte ich dann auch einen Supermarkt gefunden - lange danach gesucht und (typisch!) hinterher auf dem "Nachhauseweg" noch zwei gesehen. Jedenfalls war ich nun auch im Besitz von einer großen Wasserflasche, einigen Bananen und überhaupt allem, wonach es mich verlangte.

Was mir sehr gut gefiel: Die Leute hier sind sehr freundlich und - tatsächlich - kommunikativ. (Im letzten Jahr in Bracciano hatte ich das genaue Gegenteil erlebt.) Es machte mir Spaß, Italienisch zu reden, und wer nicht aufpasste, den textete ich voll, hemmungslos.

Ach, was mir noch einfällt: Des Fahrstuhles in der Schule war ich nicht ansichtig geworden, und es gab einige Treppen zu steigen - ich bewältigte das ganz überraschend gut! (Treppenprobleme durch Krankheit) Im Hotel funktionierte er, aber ich hatte schließlich auch ein Zimmer im fünften Stockwerk!

Es gab Hausaufgaben zu machen - täglich, gar nicht so einfach, wenn man am Ende des Tages völlig erledigt ist :roll:

Bild
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Beitrag von Lory »

Ciao Flora, ich lese gerade mit, während du noch schreibst :lol: und bin schon ganz gespannt, wie's weitergeht!!!
Schön, dass Du uns von deinem Aufenthalt berichtest und zwischendurch schon mal ein herzliches Dankeschön :!: :!: :!:

LG Lory :D
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Beitrag von Flora »

Ciao Lory,
danke für deinen Kommentar, der mir zeigt, dass dieses noch gelesen wird, auch wenn mein "Abenteuer" schon zwei Monate her ist! Für heute gibt es noch einen Absatz, dann ist Feierabend :D

+++

25.09.2012 - Schöne Männer, ein Wildschwein, Löwen und ein Pferd :P

Zweiter Schultag, der Schulunterricht hatte es so richtig "in sich" - die erste Hälfte Power-Grammatik (ja, alles klar, aber wie sollte ich mir das in der kurzen Zeit alles einprägen?), im Wesentlichen Altbekanntes - ABER mit ganz wundervollen "Spezialitäten" gespickt. Und eine endlos scheinende Hausaufgabe.

Im Zweiten Teil gab es kopierte Zeitungsausschnitte, die wir zu zweit durcharbeiten und referieren sollten. Ich war natürlich total verwirrt - weil ich meine persönliche Messlatte mal wieder viel zu hoch gehängt hatte! Mein Text wimmelte von Umfragen und vielen Zahlen, was sollte ich denn damit anfangen? Die Texte der Anderen schienen mir einfacher zu sein. Aber: Im Grunde ging es um eine Diskussion über soziale, wirtschaftliche und familiäre Verhältnisse in Italien.

Unser Lehrer, der den zweiten Teil bestritt, gab uns täglich Tipps, wo man gut essen können sollte - ab von den Touristenfallen. So war ich denn mittags gemeinsam mit der Mitlernenden E. in einer Trattoria. Dort war es eng, laut, alles durcheinander - aber sehr, sehr lecker. Das osso buco war einfach göttlich!

Da E. bereits früher in Florenz gewesen war und sich ein wenig auskannte, fühlte sie sich vermutlich berufen, ein wenig die Fremdenführerin für mich zu machen. So hatte ich nun ganz kurz und quasi im Durchflug erste Blicke auf den Palazzo Vecchio, den David und auf die Ponte Vecchio geworfen. Ganz klar: Ich musste dort allein hin, mit ganz viel Zeit und gezückter Kamera! Es erschien mir alles so unglaublich dort!

Bild

Bild

Bild

Außerdem waren wir in einem kleinen Geschäft, wo es Naturkosmetik und -duftstoffe gibt, aufs Feinste dekoriert mit künstlichen Blumen, altem Porzellan, alten dunklen Schränken... ein Traum! Eine Kleinigkeit hatte ich dort gekauft, aber ich musste wirklich aufpassen, wieviel man hier ausgeben konnte bzw. bestimmt immer noch kann!

Nach einer ziemlich kurz gehaltenen Pause wanderte ich am Nachmittag wieder los, dieses Mal mit zwei Vorhaben. Zum Einen wollte ich ein bisschen auf den Märkten shoppen, so allmählich kannte ich das Sortiment, außerdem waren meine "Standards" nicht weiter kompliziert - typische Touri-Souvenirs wie Kühlschrankmagnete, ein Schlüsselanhänger, so etwas in der Art.

Außerdem hatten es mir aber die bunten Tücher angetan, und ich war auf der Suche nach einem speziellen Stand, wo es eine etwas andere Auswahl gab als bei den anderen. Es war so schön auf den Märkten, weil alles so leuchtend-farbig war, rot, türkis, blau... zum Gar-nicht-mehr-Sattsehen!

Zum Zweiten spazierte ich, dieses Mal alleine, wieder zur Piazza della Signoria, hatte mir den Palazzo Vecchio von außen sowie den frei zugänglichen Eingangsbereich von innen angesehen.

Bild

Bild

Für den Moment wollte ich möglichst viel draußen sehen, es war immer noch sommerlich, aber abends zogen dicke Wolken auf, ich kannte mich hier nicht mit den Wetterlagen aus, es schien nicht viel zu bedeuten zu haben, aber falls das Wetter doch irgendwann weniger gut werden sollte, hätte ich dann in all' die schönen Gebäude und Museen hineingehen können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Irgendwann war ich dann so erschöpft, dass ich plötzlich meinen Heimweg nicht mehr fand, ich kurvte schon zum zweiten Mal um den Duomo... und dann ganz plötzlich war wieder alles klar! Aber ganz allgemein klappte es mit der Orientierung inzwischen recht gut, für den Weg zur Schule hatte ich nun nur noch zehn Minuten gebraucht und war viel zu früh dort gewesen.

Bild

Bild

Bild

(Fortsetzung in den nächsten Tagen)
Buonanotte
Flora
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Beitrag von Ondina »

Noch gelesen, Flora???? Ich hab sooo drauf gewartet.
Ich lese es nicht nur einmal. :zwinker:
Werde gerade ganz wehmütig....
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Beitrag von Lory »

Flora, danke!!!!
Das war noch ein Betthupferl :huepf: für mich. Ich bin mit dir in Gedanken durch die Stassen gelaufen, zur Schule ( sind dort die Löwen im Eingangsbereich?) und zurück. Es ist sooooo lange her, dass ich in Florenz war, da hat mir Ondina, die jetzt vieles sicher gleich wiedererkennt, mir einiges voraus :D
Buona notte, grazie infinite,
Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Beitrag von Flora »

Hallo Ihr beiden,

danke für das "Miterleben" - auch ich bin gedanklich natürlich wieder dort unterwegs :)

Nein Lory, die Löwen haben mit der Schule nichts zu tun: Der obere an der Treppe bewacht die Loggia dei Lanzi und der andere sitzt im offenen (überdachten) Eingangsbereich des Palazzo Vecchio.

Die Schule selber sieht von außen sehr unscheinbar aus (deshalb hatte ich sie auch vorher bei google maps nicht gefunden), einfach ein dunkles Gebäude mit vergitterten Fenstern. Aber wie so oft führt der Haupteingang nicht direkt in das Gebäude hinein sondern ist eher ein Durchgang Richtung Innenhof mit seitlichen Türen. Allerdings: Schilder sind dran, so dass man sich dann schließlich doch am richtigen Ort wiederfindet.

So, ich guck mal, ob ich heute noch einen kleinen Abschnitt zaubern kann.

Flora
Antworten