Neue Rezepte

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Neue Rezepte

Beitrag von Ondina »

Find ich klasse! So sind schon immer die besten Rezepte entstanden.
ich hatte heute auch Variationen zum Thema Grillgemüse, nämlich mit Polpettine.
Und es ging auch ratz-fatz...sowohl das Kochen, als auch das Essen :lol:

buona notte
Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
maritimu
italophil
italophil
Beiträge: 262
Registriert: Montag, 02.11.2009, 19:30
Vorname: Elvira
Wohnort: Cupramontana

Re: Neue Rezepte

Beitrag von maritimu »

Na, dann will ich mich doch auch mal hier einbringen, leider denke ich nicht immer daran, Fotos von meinen Kreationen zu machen.

Das haben wir gestern gegessen:

Bigoli mit Meeresfrüchten, Kirschtomaten und Mönchsbart (4 Portionen)

400 g Bigoli oder Spaghetti oder andere längliche Nudeln
250 g Scampi ohne Schale/Darm
250 g Moscardini bzw. kleine Tintenfische, geputzt
350 g Kirschtomaten, halbiert
1 kleiner Bund Mönchsbart (barba di frate/roscani/agretti)
4 Knoblauchzehen, geschält
2 Spritzer Zitronensaft
125 ml Noilly Prat (trockener Wermut) - ersatzweise trockener Weißwein
3 El Olivenöl
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 El Petersilie (gehackt)

1. Den Mönchsbart waschen und die verzweigten Halme vom Stengel abknipsen. In kochendem Salzwasser kurz blanchieren, damit sie geschmeidig werden, dann in ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
2. Die Tintenfische entweder in Streifen oder Ringe schneiden, den Kopf mit den Fangarmen evtl. halbieren und zusammen mit den Scampi mit dem Zitronensaft vermischen. Danach gut abtrocknen.
3. Einen Esslöffel Olivenöl mit den Knoblauchzehen in einer Pfanne erhitzen, sobald der Knoblauch Farbe angenommen hat, wieder herausnehmen. Im heißen Öl die Scampi und Tintenfische nur kurz anbraten, bis sich die Scampi rosa verfärbt haben. Sofort in ein Sieb schütten und den entstanden Sud auffangen.
4. In derselben Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen und darin die Tomaten anschmoren, aber nicht zerfallen lassen, mit Pfeffer und Salz würzen. Den Noilly Prat und den Meeresfrüchtesud angießen und leicht reduzieren. Die Meeresfrüchte, den blanchierten Mönchsbart und einen Esslöffel Petersilie untermengen, evtl. nochmals abschmecken.
5. In der Zwischenzeit die Bigoli al dente kochen, abgießen und etwas Kochflüssigkeit zurückbehalten. Die Nudeln mit der Sauce vermengen und etwas Kochflüssigkeit hinzufügen, falls sie zu viel von der Sauce aufgenommen haben sollten. Sofort heiß servieren. Dazu passt knuspriges Weißbrot und ein spritziger Weißwein.

P.S.: Sollte man im zeitigen Frühjahr in D keinen Mönchsbart bekommen, schmeckt das Gericht auch hervorragend mit Meeresbohnen, einer Algenart, die in gut sortierten Fischhandlungen immer häufiger angeboten wird.

Dieses Gericht ist ziemlich rasch gekocht und sieht durch die grün-weiß-rote Farbzusammenstellung hinreißend aus, macht sich also auch überaus gut als Gästeessen.

LG
Elvira
Dateianhänge
Bigoli mit Roscani, Scampi und Calamari.jpg
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Neue Rezepte

Beitrag von lanonna »

Sieht einfach toll aus!!!! Muss ich vor meinem tesorino verstecken, da ich es ihm nicht machen kann.

Aber anschauen tue ich es gern!!!!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
maritimu
italophil
italophil
Beiträge: 262
Registriert: Montag, 02.11.2009, 19:30
Vorname: Elvira
Wohnort: Cupramontana

Re: Neue Rezepte

Beitrag von maritimu »

Warum? Mag er keine Meeresfrüchte? Das Gericht schmeckt sicher auch mit Lachs oder anderem Fisch und wenn es partout nix aus dem Wasser sein soll, dann geht es sicher auch mit Hühnerbruststreifen oder Kaninchenmedaillons oder ähnlich zartem Fleisch. Und falls vegetarisch angesagt sein sollte, dann schmeckt das bestimmt auch nur mit Mönchsbart/Meeresbohnen und Tomaten.

LG
Elvira
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Neue Rezepte

Beitrag von Ondina »

maritimu hat geschrieben:...125 ml Noilly Prat ...
Der Gute aus Marseillhan, n hab ich auch immer und liebe ihn sehr, alle drei Sorten!

Ist ein tolles Rezept, total mein Geschmack.

Aber mit den gut sortierten Fischläden siehts bei uns ganz anders aus. Da gibts wegen der vielen Gewässer hier, nur einheimische Fischsorten. Was ja auch vernünfig ist, aber da ist dan schon das höchste der Gefühle an ausländischen Produkten der Matjes. :lol:

Also muss ich mal in der Großstadt gucken. :zwinker:
saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Neue Rezepte

Beitrag von Lory »

Liebe Elvira,
SUPER - REZEPT !!!! Genau mein Geschmack, genau meine Farben!
Hab's schon abgespeichert u. auch schon ausgedruckt!
Ob es bei uns schon Mönchsbart gibt, weiß ich nicht, aber die Seebohnen gibt's das ganze Jahr über!

@Ondina: In unserer Region rund um u. in Francoforte gibt's fast alles (außer Baccala in Haushaltsgröße :? )......ich glaube, wenn Du hier wohnen würdest, würden wir uns ständig beim Einkaufen über den Weg laufen :lol:
Du schreibst von 3 Sorten Noilly...kannst Du mich mal aufklären? Wollte erstmal eine Flasche kaufen, hast Du einen Tipp?

Liebe Grüße, L.
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Neue Rezepte

Beitrag von lanonna »

Ciao, Elvira,

mein Herzblatt liebt Fisch und meeresfrüchte, ich dagegen bin hochgradig allergisch und werde schon vom Geruch krank.

Deshalb ist jede Art von Fisch in meiner Küche absolut untersagt.

Wenn wir unterwegs sind, dann isst Papili im Ristorante das, was er zu Hause nicht haben darf. Er meint immer, dass er ja nicht grundsätzlich verzichten muss und dass meine Küche auch ohne Fisch "die beste" sei.

Deine Anregungen - ohne Kaninchen und Geflügel, arme Viecher - werde ich probieren.

Herzlichst

Lanonna - die Ostern absolut deutsch kochen mss für den ital. Besuch
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten