Seite 1 von 1

Streuselkuchen mit Pflaumenmus vom Blech

Verfasst: Sonntag, 28.03.2010, 16:28
von joelline
Diesen Kuchen habe ich gestern ausprobiert. Etwas Arbeit, sehr kalorienreich, aber oberlecker und sehr gut zum Einfrieren:
Streuselteig: 400 g Butter od. Margarine, 750 g Mahl, 1 TL Backpulver, 400 g Zucker, 1 Prise Salz, 2 Eier.
Butter schmelzen. Mehl, Backpulver, Zucker, Salz mischen. Eier und flüssige Butter nach und nach mit dem Handrührgerät (kleine Stufe) dazu rühren.
Ca. 2/3 der Streusel auf ein Backblech geben und andrücken
500 g Schmand und 2 Pkt. Vanillinzucker + 2 Eier gut verrühren und auf den Streuselboden streichen.
Ca. 2 Gläser à 500 g Pflaumenmus darauf verteilen
Restliche Streusel darüber streuen.
Backofen vorheizen. E-Her 200° - ca. 35 Minuten.
Ich habe das Pflaumenmus aus dem Überschuss in meiner Gefriertruhe selbst gemacht.

Re: Streuselkuchen mit Pflaumenmus vom Blech

Verfasst: Sonntag, 28.03.2010, 19:47
von lanonna
Wenn ich dein Rezept lese, denke ich nur eines:

Ich wünsche mir Zeit...

Herzlichst

Lanonna

Re: Streuselkuchen mit Pflaumenmus vom Blech

Verfasst: Sonntag, 28.03.2010, 22:50
von Ondina
Das hört sich wirklich gut an.
Aber ich hadere immer noch mit meinem angefressenen Winterspeck :|
da wär das contraproducente :(
Aber ich habs mir für den Herbst, wenn ich frisches Pflaumenmus habe, vorgemerkt. :D

saltui Ondina

PS: ich hab auch noch ein tolles Pfaumenmus-Backpflaumen-Kuchenrezept aus der Emilia.
Da bekamen wir den immer zum Frühstück. Das krame ich mal raus.