Urlaub in Ligurien

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Ligurien

Beitrag von Befana »

Das Hexendorf steht noch und Hexen gibt es auch noch.Ich war aber dieses Jahr noch nicht dort. :)
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Urlaub in Ligurien

Beitrag von Done »

Holgerle hat geschrieben:Was ist eigentlich im Hexendorf so los? ich meine Triora. War einer schon dort?
Ist schon ein paar Jährchen her (so um die 15). Große (touristische) Action war dort nicht geboten, aber Triora ist ein wirklich schönes kleines Bergdorf. Das Hinterland von Ligurien ist überhaupt sehr schön und den einen oder anderen Ausflug wert.

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
manu1909
italophil
italophil
Beiträge: 368
Registriert: Freitag, 21.09.2007, 12:36
Vorname: Manu
Wohnort: immer noch Bodensee und zu weit weg von Ligurien

Re: Urlaub in Ligurien

Beitrag von manu1909 »

Ciao Holgerle,
hast Du bestimmt schon gesehen, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Triora

Saluti
Manu
Benutzeravatar
Holgerle
forista
forista
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag, 23.05.2010, 20:40
Vorname: Holger
Wohnort: Chemnitz, Sachsen Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Ligurien

Beitrag von Holgerle »

Hallo,#
Erstmal nein, aber es ist sehr verlockend. Meine Frau ist auf diesen Ort gestoßen. Da wir uns einbischen auf die Reise vorbereiten.
Ich bin ein Bergfan, war früher klettern(DDR).
Wo wir das erste mal die Alpen gesehen haben, sind wir in den nächsten Jahren immer weiter in die Berge gefahren.
So und dieses Jahr möchten wir gerne das Mittelmeer sehen, das die Seealpen auch da sind ist fantastisch.
Tschau Holger
Holgerle
Benutzeravatar
Holgerle
forista
forista
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag, 23.05.2010, 20:40
Vorname: Holger
Wohnort: Chemnitz, Sachsen Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Ligurien

Beitrag von Holgerle »

Hallo erstmal,
unser Urlaub steht langsam vor der Tür.
Wo kann m,an denn in der Gegend preiswert einkaufen (Imperia, La Tana , Cantalupo).
Gibt es auch Restaurants wo man nicht gleich das reichhaltige Menue verzeeren muss.
Tschau Holger
Holgerle
Benutzeravatar
manu1909
italophil
italophil
Beiträge: 368
Registriert: Freitag, 21.09.2007, 12:36
Vorname: Manu
Wohnort: immer noch Bodensee und zu weit weg von Ligurien

Re: Urlaub in Ligurien

Beitrag von manu1909 »

Ciao Holgerle (guck mal, wie ich "Tschau" geschrieben habe :zwinker: )


Das Schöne an Italien ist doch, dass man nix muß! Du kannst das Menu essen, Du kannst es aber auch sein lassen.
Italien ist für seine Esskultur berühmt. Man isst dort nicht schnell, schnell, sondern plant den ganzen Tag das Menu, schaut im Orto, was der Garten so Essbares hergibt, telefoniert mit Freunden, spricht Einladungen aus, und abends geht`s los:

Appetitanreger, Weinverkostung, Gespräche, Lachen und Warten auf den ersten Gang.
Das ganze Essen ist ein Ritual. Man spricht auch vom sog. "Slowfood" (im Gegensatz zum Fastfood) Und das beschriebene Menu dauert Stunden und hält den Freundeskreis zusammen.
Um den Tisch herum spielen die Kinder... So geht das bis zum Dunkelwerden.

Die Restaurants sehen es gerne, wenn Du schon vormittags vorbestellst. Das Essenkochen ist nämlich sehr aufwendig für den Koch. Und wenn er schon vormittags weiß, wer was wann essen will, macht es ihm sogar Spaß für Euch zu kochen.
Während die anderen Gäste irgendwas aus der Karte essen müssen, nämlich das was schnell geht oder schon vorgekocht worden ist (Wiener Schnitzel mit Pommes :roll: )kriegst Du was aus der Küche von Mama!
Das hat in den Restaurants bei den ausländischen Gästen schon oft für Verwirrung gesorgt.
"Ich hätte gern das da, was die da am Nachbartisch essen." - " Wieso kriege ich das nicht? Die haben es doch auch gekriegt?!" - "Nö, da gehn wa nicht mehr hin!"


Einkaufen kannst Du überall. Auf dem Markt macht`s am meisten Spaß. Deine Vermieter werden Dir einen "Marktplan" der verschiedenen Orte geben. In Imperia Oneglia ist der Mercato am Mercoledi (Mittwoch). Und nicht das Olivenöl-kaufen vergessen. Die Italiener verbrauchen je nach Region ca. 1 Liter Olivenöl in der Woche! Also lass Platz in Eurem Auto.7 bis 10 Liter müssen schon sein!
Im Supermarkt kannst Du natürlich auch einkaufen. Ich finde das persönlich aber zu unpersönlich. Am Wurst bzw. Käsestand mußt Du erst `ne Nummer ziehen und warten bist Du dran bist. Die Einheimischen werden oft vorgezogen und das ohne Nummer!

Ich kaufe morgens mit meinem kleinen Sohn zusammen im "Tabacchi" unser Frühstück ein und lerne durch den persönlichen Kontakt die Landessprache. (Tabachi sind die klitzekleinen Kaufmannsläden im Dorf, die nicht größer als ein Wohnzimmer sind und wo Du alles kriegst.) :flag:

Saluti, Manu
Benutzeravatar
joelline
italophil
italophil
Beiträge: 615
Registriert: Mittwoch, 23.01.2008, 22:54
Wohnort: Am Bodensee

Re: Urlaub in Ligurien

Beitrag von joelline »

Hallo Holger, mittwochs ist ein großer Markt in Albenga. Gemüse, Wurst, Käse, Blumen und vor allem Klamotten. Solltet Ihr einen Ausflug der Küste entlang nach Osten machen, lohnt sich dieses. Albenga hat auch eine nette Altstadt, zwar nicht groß aber ebenfalls sehr lohnend zur Besichtigung . Falls Du nicht unbedingt "Pizza + Pasta" essen willst, ( wie auf den vielen Werbetafeln angeboten wird, fährst Du am besten ins Hinterland. Dort ist es billiger und viiiiiiieeeel besser. Hol Dir Tipps im Ort.
Antworten