L' Olivo della Strega

Toscana
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

L' Olivo della Strega

Beitrag von Ondina »

L' Olivo della Strega
L' Olivo della strega bei Maglione
L' Olivo della strega bei Maglione
Auf unserer Tour durch die Maremma entlang der „Strada del vino“ waren wir in Magliano in Toscana und dort gab es etwas besonderes zu sehen. Außerhalb der alten Stadtmauer, vor der Porta San Giovanni, bei der kleinen Kirche Santissima Annunziata, gibt es einen alten Olivenhain mit unzähligen jahrundertealten, wunderschönen Olivenbäumen. Und mittendrin steht der imposante „Olivo della Strega“, der Hexenölbaum, er soll einer der ältesten Olivenbäume Europas sein. Er hat einen großen knorrigen Stamm mit einem Durchmesser von vielleicht zwei Metern, mit abgestorbenen Teilen, die wohl an die zwei- bis dreitausend Jahre alt sind, manche sagen sogar 3500 Jahre hätte er auf dem Buckel. Und daraus wachsen immer wieder frische Triebe, die auch schon wieder Jahrhunderte alt sind. Der Baum hängt voller frischer Oliven und die vielen zarten, jungen Zweige umspielen den alten Stamm.
das Schild neben der Kirche: hier entlang bitte!
das Schild neben der Kirche: hier entlang bitte!
Hier der Text aus dem Reiseführer:
Bei Magliano steht in der Nähe des Oratoriums Santissima Annunziata der Hexenölbaum, eine, so wird gesagt, zweitausendjährige Pflanze von einzigartiger Schönheit. Die Legende erzählt, dass seine knorrigen Zweige von heidnischen Hexenriten herrühren und dass eine Hexe sich in eine schreckliche Katze verwandelte, die auf dem Baum auf Lauer lag.
(Quelle: Die Toskanische Maremma, Verlag „Il Melograno“, Grosseto)


Als wir nach dem Baum fragten, erzählte man uns, dass er zwar ein Hexenbaum wäre, heute aber gute Zauberkräfte besäße. Wenn man sich zum Beispiel einen kleinen Zweig abpflückt und ihn an den Hut steckt, wird man nicht von der Vipera gebissen und falls doch wäre ihr Gift wirkungslos. Wir haben es sofort probiert und siehe da, keine Vipera weit und breit zu sehen. Der Zweig ist nun immernoch bei Bo und so wird sich hoffentlich keine Giftschlange mehr auf ihr Grundstück trauen.
maremma (21b).jpg
maremma (21c).JPG
Und hier gibt es noch ein paar Bilder und Informationen:
http://www.tuttomaremma.com/ulivodellastrega.htm

saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: L' Olivo della Strega

Beitrag von milano »

Sorella mia, danke für die interessanten Infos!
Schön, dass Du und BO nicht von einer "vipera" gebissen worden seid, :zwinker: ...

Bacissimi,
milano
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Yasi
membr@
membr@
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 11.02.2008, 20:02

Re: L' Olivo della Strega

Beitrag von Yasi »

Da muss ich ja unbedingt näschstes Frühjahr nach Magliano fahren und so einen Zweig holen; denn ich habe auch schon Vipern in meinem Garten gesehen :( :(


Ondina danke für die tollen Fotos.

Yasi
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: L' Olivo della Strega

Beitrag von gise »

Toller Bericht und tolle Fotos!!!! Danke Ondina für das einstellen!!!

@Yasi, Du hast Vipern :?: Dann buche schnellstmöglichst einen Flug nach Magliano und besorge Dir einen Zweig :lol: und wenn Du diesen Zweig hast, berichte bitte darüber, ob diese Vorgehensweise dann erfolgreich ist :!:

Liebe Grüße
Gise
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: L' Olivo della Strega

Beitrag von BO »

:lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
Cappello antiVipera per signori
Cappello antiVipera per signori
Cappello antiVipera per signore
Cappello antiVipera per signore
Cappello antiVipera unisex
Cappello antiVipera unisex
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: L' Olivo della Strega

Beitrag von gise »

:shock: :lol: :lol: Bo....nun bist Du komplett geschützt :lol: :lol: :lol: Sieht sehr dekorativ aus!!!

Liebe Grüße
Gise
SebastianDreyer
di passaggio
di passaggio
Beiträge: 1
Registriert: Samstag, 04.12.2010, 00:55
Vorname: Sebastian

Re: L' Olivo della Strega

Beitrag von SebastianDreyer »

Hallo Ondina,

schöne Fotos!
Viel Glück mit den Vipern :-) :D :D

Viele Grüße!
Sebastian
-----
Zuletzt geändert von lanonna am Sonntag, 05.12.2010, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Internetadresse gelöscht, da Werbung für ein anderes Forum
Antworten