Su. Alterswohnsitz ein Haus/"Villa" in Apulien / Kalabrien

Puglia
Antworten
zigoni
novell@
novell@
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 29.07.2018, 22:25
Vorname: Gerald

Su. Alterswohnsitz ein Haus/"Villa" in Apulien / Kalabrien

Beitrag von zigoni » Sonntag, 29.07.2018, 22:36

Hallo.

Ich bin Frührentner und plane, noch in 2018 aus Deutschland auszuwandern.

Ich stelle mir (derzeit noch sehr naiv) vor, mich in Süd-Italien (Apulien, Kalabrien) als Alterssitz für den Rest meines Lebens niederzulassen.

Meiner Vorstellung nach müsste ein kleines Häuschen bzw. oder ein kleiner Bauernhof von meiner Rente zur Miete (langristig - mind. 10 Jahre) passend sein.

Am Meer gelegen wäre natürlich mein Traum ! Ein paar Kilometer vom Meer entfernt im Landesinneren wäre ggf. auch noch ok, wenn hinreichend Verkehrsverbindungen möglich sind. Ich habe kein Auto - fahre nur Roller. Eine APE wird wohl irgendwann mal fällig sein ...

Bitte um Angebote mit Ortsangabe, Fotos und Mietpreis (Miete, Nebenkosten, Heizkosten, Wasser, Strom, etc.) !

Ich plane, bereits d. J. im August (20.08.2018) / September für 2 Wochen dorthin zu fliegen und die Möglichkeiten zu überprüfen. Erfahrungen und Eindrücke sammelt man sicher reichlich dabei ...

Mir fehlen aber jegliche Erfahrungen, Vorstellungen, Kontakte, Möglichkeiten etc..
Ich bin für jegliche Info dankbar !

Gerald

************************************
... und so übersetzt google ...
************************************

Ciao.

Sono in pensione e pianifico di emigrare dalla Germania nel 2018/2019.

Immagino (al momento molto ingenuo) di stabilirmi nell'Italia meridionale (Puglia, Calabria, Basilicata o Campania - forse anche altrove) come casa di riposo per il resto della mia vita.

La mia idea sarebbe una casa piccola o una piccola fattoria dalla mia pensione in affitto (a lungo termine - almeno 10 anni) adatta.
In riva al mare, ovviamente, sarebbe il mio sogno! A pochi chilometri dal mare, l'entroterra potrebbe anche essere ok, se sono possibili collegamenti sufficienti.
Richiedi offerte con posizione, foto e affitto (affitto, utenze, costi di riscaldamento, acqua, elettricità, ecc.)!

Ho in programma, forse già d. J. in agosto / settembre per 2 settimane per volare lì e per verificare le possibilità. L'esperienza e le impressioni sono raccolte comunque ...

Ma mi manca qualsiasi esperienza, idee, contatti, opportunità ecc.
Sono grato per qualsiasi informazione!

Gerald
Zuletzt geändert von smart am Freitag, 03.08.2018, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kontaktinfo aus Datenschutzgründen entfernt, bitte PN-Funktion nutzen

Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: Bitte um Hilfe: su. Haus / Ville in Süd-Italien zur MIETE

Beitrag von SAN VITO PAAR » Sonntag, 05.08.2018, 22:31

hallo Gerald,
das stimmt, bei uns hier sind die Bewohner meistens auch die Eigentümer .
und stimmt in den Ferienhäusern kannst Du oft nicht das ganze Jahr leben, die haben keine Heizung und die brauchst Du unbedingt.
und oft ist tote Hose an Leben, wenn die Urlaubsaison vorbei ist. Du musst für jeden Meter fahren
Wenn Du Dir vorstellen könntest, in meiner Ecke zu wohnen, müßte ich natürlich wissen,
was Du wirklich willst, auf dem Land leben ?? in der Stadt ??
was willst Du an Miete ausgeben. wieviel qm ? brauchst Du Möbel ??
wenn ich mehr Info habe, kann ich nachfragen .
In Carovigno wird gerade viel gebaut.
Oder meine Freundin, die sucht auch einen Dauermieter ist aber Apartment
wie schaut es mit der Sprache aus . ?? Sprichst Du italienisch ??
hier kann keiner Deutsch oder Englisch.
Wir leben als Rentner hier seit vielen Jahren auf dem Land und sind sehr zufrieden.
Ich kann Dir gerne noch Fragen beantworten, ich würde zuerst mal hierher kommen und ausprobieren.
wenn Du frei geschaltet bist, gerne auch als PN
lg.fee

zigoni
novell@
novell@
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 29.07.2018, 22:25
Vorname: Gerald

Re: Su. Alterswohnsitz ein Haus/"Villa" in Apulien / Kalabrien

Beitrag von zigoni » Montag, 06.08.2018, 11:44

Hallo Fee,
vielen lieben Dank für die rasche Antwort !

Mir ist Landleben eh lieber, da ruhiger und ich wohl eher dort auch meinen "Traum" finden würde:

- ein Haus / typische "Villa" / Trulli / Bauernhaus o. ä.
- sollte mind. 3-4 Zi und mind. 80 qm haben (je mehr, desto besser)
- ist alles auch etwas spezifisch vom Objekt abhängig
- eine typische Terazza mit Dach und Grill / Kochstelle / Außendusche / Wasser wäre super
- da ich mir einen Weggefährten (Hund) suchen möchte, ist das auch ein MUSS
- wenn bereits eine Küche drin ist - toll ! Habe nämlich noch keine. Aber das sollte nicht das Problem sein.
- meine eigenen Möbel bringe ich mit. D. h. das Haus kann schon möbliert sein, muss aber meine Sachen unterbringen können
- der Mietvertrag MUSS langfristig mind. 5 Jahre plus Option auf 10 Jahre oder lebenslang laufen können
- mein Italienisch ist minimal. Aber deutsch und englisch ist gut. Bin fleissig am italienisch lernen ... so gut es geht nebenbei ...

Nun, ich würde mich waaaaaahnsinnig freuen, wenn Sie mir da ein wenig unter die Arme greifen würden !

Frage: was meinen Sie mit " ... wenn Du frei geschaltet bist, gerne auch als PN ... " ?
Bin hier seit gestern neu.

Vielen Lieben Dank schon mal,
lg
Gerald
Zuletzt geändert von smart am Dienstag, 07.08.2018, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kontaktinfo aus Datenschutzgründen entfernt, bitte PN-Funktion nutzen

Antworten