Autobahnpreise !!!

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Autobahnpreise !!!

Beitrag von lanonna »

Kommt bitte zum Thema zurück - auch ich natürlich! Es geht hier um die Maut und nicht um die Besetzung der LKWs oder die Politik!

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Autobahnpreise !!!

Beitrag von lanonna »

Wir fahren sehr gern durch Österreich, wenn auch nicht die zu bezahlenden Strecken.

Wir haben Zeit und genießen die Landschaft, machen gern Pause da, wo es etwas Gutes zu essen gibt und finden es wunderbar, diese schöne Stecke gefunden zu haben. Es gibt so viel zu sehen, was mir auf den Autobahnen entgehen würde.

In diesem Sommer wollen wir die alte Brennerstraße fahren. Ob ich da bezahlen muss oder nicht, ist erst einmal zweitrangig. Unsere Fahrten bis zum Ziel sind unser eigentlicher Erlebnisurlaub.

Entsprechend genießen wir auch die normalen Straßen in Italien. Auf die Autobahn geht es immer dann, wenn die Zeit zum Bummeln fehlt. Auf der Adriatica würden wir alle anderen Fahrer aufhalten, weil wir das Meer sehen wollen - und es dann doch nicht sehen, weil die Mittelstreifen so hoch gebaut sind. Und für unsere Pausen fahren wir selbst bei größter Eile von der Autobahn ab und suchen uns ein Ristorante möglichst in Meernähe oder da, wo es etwas zu sehen gibt.

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Autobahnpreise !!!

Beitrag von GIULI »

Ja Lanonna.. das passiert, leider auch mir,wenn man eine lebendige Diskussion führt !
Da kommt man dann vom Hundertsten ins Tausendste !
Aber ist doch gut, so bleibt das Forum lebendig und wird nicht fad !
Natürlich sollten wir einer Linie so beiläufig folgen... da hast schon recht !
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: Autobahnpreise !!!

Beitrag von j.l. »

@mich selbst
durch serben, ukrainer, russen, montenegriner und nicht wie vielleicht neretino annehmen wuerde, durch chinesen.
@lanonna
Ich habe übrigens noch keine Horden von chinesischen LKW-Fahrern gesehen.
also ich weis nicht, aber ich habe hier niemals von chinesen gesprochen, ausser dass es keine chinesischen tir fahrer gibt.
im uebrigen geht's doch hier um die autobahnmaut und wenn falsches gesagt wird, widerspreche ich dem. dass es dann neretino ist, der als einer der wenigen hier seine meinung kundtut, und du glaubst ihn verteidigen zu muessen, ist mir das auch recht.
wenn fuer dich persoenlich die oesterr. bundesstrassen und italienischen staatsstrassen eine alternative sind, tut es mir als oesterr. natuerlich leid, dass du ohne eine maut (am brenner gibt es keine maut) bis an deinen urlaubsort kommst, deine abgase und womoeglich fuer dein piknik in oesterr. noch deinen muell gratis in oesterr. laesst, ohne dafuer zu zahlen. es ist ja der landschaft wegen, nicht der maut wegen!
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Autobahnpreise !!!

Beitrag von lanonna »

J.L., ich picknicke nicht! Weder in D, noch in A, vielleicht auf Einladung mit Freunden in I, und iich bin entgegen deiner unmaßgeblichen Meinung dazu erzogen, meinen Müll nicht dumm rumliegen zu lassen.

Und glaube mir, wenn alle Österreicher so freundlich wären wie du, würde ich das Land nicht mehr betreten und keinen Cent dort lassen.

Was willst du eigentlich? Raser, die Gebühren zahlen, oder Menschen, die das Land samt seiner Küche lieben und genießen? Glaubst du, dass man nur als Gruppentourist willkommen ist???

Auch als Normalsterblicher zahle ich, wo immer ich bin, für den Tourismus mit, ob ich esse, tanke oder in einem Hotel schlafe. Oft genug auch Kurtaxe, obwohl ich da nicht kure.

Versuch doch nicht immer, besser über das Leben anderer Bescheid zu wissen als sie selbst.

Diesmal hast du es bei mir versucht, und das finde ich äußerst arm - um nicht ***Worte zu benutzen.

Giuli, ich finde Diskussionen an sich sehr gut. Wenn sie allerdings zu weit vom Thema abkommen, kann man doch ein neues Thema aufmachen und bei beiden Diskussionssträngen wunderbar weitermachen.

Vielleicht hat ja einer der Herren Lust dazu.

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: Autobahnpreise !!!

Beitrag von j.l. »

Oft genug auch Kurtaxe, obwohl ich da nicht kure.
die kurtaxe heisst in oesterreich fremdenverkehrsabgabe. diese abgabe wird eingehoben, um damit den fremdenverkehr zu foerdern und den aufenthalt der gaeste angenehmer zu machen.
gaaanz im gegensatz zu italien. rom hat die tassa sul soggiorno in der hoehe von glaube ich 8€ pro person und tag eingefuehrt. fuer eine vierkoepfige familie sind das pro woche 4x7x8= 224€. ganz schoen, oder??? rom braucht allerdings den fremdenverkehr nicht zu foerdern und deshalb wird das geld wahrscheinlich irgendwo im stadtbudget verschwinden.
meinen Müll nicht dumm rumliegen zu lassen.
das habe ich nie behauptet, allerdings hat die autobahngebuehr in oesterr. auch den sinn, leute, die einfach durchfahren und vielleicht noch den billigeren treibstoff tanken als in ihren heimatlaendern, doch an den kosten der strassenerhaltung, an den umweltschaeden und an der muellentsorgung teilhaben zu lassen.
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Autobahnpreise !!!

Beitrag von Neretino »

j.l. hat geschrieben:@mich selbst
durch serben, ukrainer, russen, montenegriner und nicht wie vielleicht neretino annehmen wuerde, durch chinesen.
@lanonna
Ich habe übrigens noch keine Horden von chinesischen LKW-Fahrern gesehen.
also ich weis nicht, aber ich habe hier niemals von chinesen gesprochen, ausser dass es keine chinesischen tir fahrer gibt.
im uebrigen geht's doch hier um die autobahnmaut und wenn falsches gesagt wird, widerspreche ich dem. dass es dann neretino ist, der als einer der wenigen hier seine meinung kundtut, und du glaubst ihn verteidigen zu muessen, ist mir das auch recht.
wenn fuer dich persoenlich die oesterr. bundesstrassen und italienischen staatsstrassen eine alternative sind, tut es mir als oesterr. natuerlich leid, dass du ohne eine maut (am brenner gibt es keine maut) bis an deinen urlaubsort kommst, deine abgase und womoeglich fuer dein piknik in oesterr. noch deinen muell gratis in oesterr. laesst, ohne dafuer zu zahlen. es ist ja der landschaft wegen, nicht der maut wegen!
Und ich habe nie ein Wort davon erwähnt, dass ich behaupte, dass die meisten TIR-Fahrer Chinesen sind?! Wie kommst Du auf die Chinesen, jl?
Antworten