Autobahnpreise !!!

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Autobahnpreise !!!

Beitrag von GIULI »

Hallo neretino,

danke für die prompte Antwort.
Gefällts Dir denn in BW besser als in Apuglien ?
Ich kanns nicht glauben, sicher ist die Heimat immer die Heimat und wird es auch
bleiben ! Redest schon schwäbisch ? :D
Ich war einmal - in meiner Jugend - fast ein Jahr in Bad Cannstatt !
Also habe ich den Unterschied zwischen "nahageln" und "rahageln" gelernt und dass
eine Vesper eine Jause ( in Ö ) ist.

Nun, das Dilemma mit dem Süden und den Norden Italiens ist ja schon ein ewiges !
Da merkt man wieder, wie schwer es ist zwei so differenzierte "Länder" sage ich einmal,
unter einen Hut zu bringen und das ist auch das Problem der EU ! In Amerika ist das anders,
die sind alle aus dem Nichts gewachsen und (fast) alle waren Fremde. Deshalb wird die EU
auch nicht funktionieren. Aber ich komme schon wieder vom Thema ab.

Da gibts in unserem kleinen Österreich schon Unterschiede zwischen Vorarlberg und Wien
und Kärnten... die sind zwar nicht arg, aber immerhin...
und ich verstehe einen Vorarlberger schon ziemlich schwer, wenn er so richtig im Dialekt redet.

Übrigens ist eine meiner Lieblilngsstädte: Peschici...
Selbst gemacht, aus dem Auto heraus:
Bild
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: Autobahnpreise !!!

Beitrag von j.l. »

Ja, die Speditionen lassen die Maut vom Kunden bezahlen. Das ist denen egal, wieviel die kostet...
schon wieder ein irrtum, carissimo neretino. die transportpreise sind heute fast immer noch genauso, wie vor einigen jahren. nicht die kunden zahlen die mauterhoehungen, sondern groesstenteils die lkw fahrer. und nachdem es immer weniger deutsche, italiener und oesterr. gibt, die sinkende loehne akzeptieren bei schlechtesten arbeitsbedingungen, werden sie einfach ersetzt. durch serben, ukrainer, russen, montenegriner und nicht wie vielleicht neretino annehmen wuerde, durch chinesen.
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: Autobahnpreise !!!

Beitrag von j.l. »

Professore j.l. kommt aus China-Land; schlimme Gegend. Da will keiner hin.
dass keiner in die toscana will, das stimmt nicht! die vielen chinesen und die vielen tunesier, die unsere linke eingeladen haben, beweisen doch das gegenteil.
nur wollen bzw. muessen viele junge toskaner weg, wenn sie arbeiten wollen.
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Autobahnpreise !!!

Beitrag von Neretino »

Nun, Giuli... Seit vielen Jahren bekomme ich die Frage: Wo ist deine Heimat, wo fühlst Du dich wohl? Wo bist du zuhause?

Ich habe angefangen zu antworten, dass meine Heimat dort ist, wo ich gerade bin... Bis vor ein paar Monaten hatte ich sowohl in der Schweiz als auch in Italien mein Eigentum/Immobilien. Dort habe ich mich genauso wohl gefühlt.

Ich bin sehr jung, noch als Kind in die Schweiz und es war die richtige Entscheidung meiner Eltern. Ich möchte nicht wissen, was aus mir geworden wäre, wenn ich in unserer masseria geblieben wäre. Ich sehe es ja an meinen Brüdern, die dort geblieben sind...

Schlussendlich habe ich dann hier in Deutschland geheiratet und mich dann wieder geschieden. Hier im Schwabenland habe ich mir etwas aufgebaut, war erfolgreich selbstständig und nun habe ich eine sehr schöne und gute Arbeit und ein sehr schönes Heim.

Ich bin gerne und oft in der Schweiz, wie auch in Italien. Aber all das kann ich schwer als "Heimat" empfinden. Karl Lagerfeld hat mal gesagt, dass "Heimat" was mit schnulzigen Heimatfilmen zutun haben und er mit so etwas nichts anfangen kann. So geht es mir auch. Heimat ist dort wo ich gerade wohne und bin.

Von Bad Canstatt bin ich ca. 20km entfernt... Das Schwäbische habe ich nicht gelernt, genauso wenig mein "Heimat-Dialekt" in Apulien (außer ein paar Wörter aus Spaß).

Das Problem zwischen Nord und Süd ist für mein kein EU-Problem. Sondern ein gesellschaftliches inneritalienisches Problem. Wobei es garnicht mal so ein großes Problem in meinen Augen darstellt.
Eine Partei kann nie ohne Anhänger wachsen. Die Lega Nord steht nicht für manipulierte Wahlen, es sind die Menschen im Norden, die diese Partei über Jahre hoch getrieben haben.

So wollen es die Menschen und so soll es kommen.
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Autobahnpreise !!!

Beitrag von Neretino »

j.l. hat geschrieben:
Ja, die Speditionen lassen die Maut vom Kunden bezahlen. Das ist denen egal, wieviel die kostet...
schon wieder ein irrtum, carissimo neretino. die transportpreise sind heute fast immer noch genauso, wie vor einigen jahren. nicht die kunden zahlen die mauterhoehungen, sondern groesstenteils die lkw fahrer. und nachdem es immer weniger deutsche, italiener und oesterr. gibt, die sinkende loehne akzeptieren bei schlechtesten arbeitsbedingungen, werden sie einfach ersetzt. durch serben, ukrainer, russen, montenegriner und nicht wie vielleicht neretino annehmen wuerde, durch chinesen.
Ich lasse mir von niemanden das Speditions-Leben erklären. Die Maut wird auf die Frachtkosten des Kundens drauf geschlagen. Alles andere ist schlicht falsch.

Wir können gerne über überzogene Pausezeiten, Strafzettel, Bußgelder wegen kaputten, alten LKWS, wegen schlechter Sicherung und und und... diskutieren. Das ist ein Riesenproblem für die Fahrer. Von oben bekommen diese Fahrer Druck (wird schon, fahr los...) und von der Polizei dann die Strafe und die Fahrer müssen das alles bezahlen.
Das sollte eine Schande für jeden Unternehmer sein, der Mitarbeiter beschäftigt.

Die Dumping-Lohn-Debatte kann man auf alles ausweiten. Solange man in Deutschland (und anderswo) günstige Erdbeeren an Weihnachten haben möchte, leiden alle anderen darunter. Auch dann bspw. der Fahrer, der die Dinger transportieren soll.
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Autobahnpreise !!!

Beitrag von GIULI »

Neretino,

so habe ich das auch durch Berichte im Fernsehen mitbekommen.
Um auf die Erdbeeren zu Weihnachten zurück zu kommen. Natürlich greift der Kunde
zu, wenn man sie ihm anbietet. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen, wenn
so schöne ( meistens jedoch grüne ) Erdbeeren vor mir liegen und draussen schneit es.
Allerdings muss man sich dann beherrschen und sagen: nein, ich bleibe meinem Vorsatz
treu und esse jetzt Äpfel ! Aber wer tut das schon. Also: man müsste dort ansetzen, wo
man das im Griff hätte und das ist die Transportwirtschaft. Aber nachdem alle verdienen
wollten, spielts das nicht ! Und so dreht sich die Spirale der Unvernunft weiter !
Das gleiche Dilemma haben wir bei der Verpackungswirtschaft !

Wir kommen hier vom Hundertsten ins Tausendeste und im Grunde könnten wir als Konsument alles im Griff haben, würden ALLE mitmachen. Leider gelingt das nicht !

Neretino, ich verstehe dich sehr gut und glaube auch, dass die Heimat dort ist, wo man
sich einfach wohl fühlt. Die Wurzeln sind dann was anderes, die zwar interessieren,
aber keine Sehnsüchte erzeugen.

Du hast ja die Super-Mischung... aus CH, I u. D ! Hauptsache ist, du fühlst dich wohl !
... und dass du nicht schwäbisch redest, ist gut ! So versteht man dich wenigstens ! :)
( Wobei ich das Schwäbische sehr lustig finde und gerne höre ! ).
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: Autobahnpreise !!!

Beitrag von j.l. »

jetzt fehlt nur noch, dass uns neretino erklaert, dass die transportunternehmer sich wohl dumm und deppert verdienen.
ich lasse mir von niemanden das Speditions-Leben erklären. Die Maut wird auf die Frachtkosten des Kundens drauf geschlagen. Alles andere ist schlicht falsch.
bei sinkenden loehnen, vielen konkursen, gleichbleibenden kosten fuer die kunden. alles eine frage der definition.
Antworten