Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Lazio
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Flora »

Dienstag, 20. September - 4. Tag, Ausruhtag in Bracciano

Es bedurfte nach dem ersten anstrengenden Rombesuch einer kleinen Erholung mit reduziertem Programm.

Bild

Wir begannen damit, uns morgens im Ort umzusehen, denn es war immerhin ein Werktag und ich gespannt, wie dieses verschlafen wirkende Nest wohl mit geöffneten Geschäften aussehen würde.

Hier geht es ins örtliche Museum, hinter dem Eingang erhaschten wir einen Blick in den Innenhof:

Bild

Bild

Ich hatte allerdings keine Lust auf einen Museumsbesuch, also drehten wir um, warfen noch kurz einen Blick in enge Gassen...

Bild

... und sahen uns an der Burg ein bisschen um.

Bild

Hier versorgten wir uns mit Ansichtspostkarten. Das "libro guida del castello", das hier verkauft wird, hatte mir vor Monaten bereits meine Tochter geschickt. Gut, dass ich es schon gelesen hatte. Aber dazu später mehr.

Bild

Eine Führung? Ach nein, heute nicht. So drehten wir um und gingen weiter.

Hier rätselten wir, ob hier wohl einst die Brücke über den Burggraben gewesen war (Via del Ponte Medioevale):

Bild

In diesem kleinen Ort gibt es erstaunlich viele Geschenkartikelgeschäfte.

Bild

Der Obst- und Gemüsehändler mit seiner Warenauslage...

Bild

... Fleischangebote in Sortimentspaketen waren etwas befremdlich.

Bild

Die Auslage der Buchhandlung musste studiert werden...

Bild

... und hier der Supermarkt, an dem wir zuerst immer vorbei gelaufen sind, weil wir ihn nicht als solchen erkannt hatten:

Bild

Hier an der Brottheke wurden wir von einer äußerst unfreundlichen Verkäuferin bedient, die nicht bereit war, uns zu erzählen, welche Brotsorten sie hatte - für uns sah irgendwie alles gleich aus. Aus lauter Verzweiflung nahmen wir irgend ein halbes Brot...

Bild

... das uns auch nicht besonders gut schmeckte. Ich vermisste die Auswahl, die ich in Rom kennen gelernt hatte mit u.a. einem leckeren Nussbrot.

Manches sah durchaus malerisch aus...

Bild

... doch für den Moment waren wir genug herum spaziert. Auf dem Heimweg unsere Standardpause auf der Parkplatzbank mit immer der gleichen Aussicht in immer wieder anderen Farben:

Bild


Fußgängerzone:

Bild

Nach einer langen Mittags-Nachmittagspause bummelten wir am Abend gemütlich durch das centro storico. Weil das Licht in der Abenddämmerung hier so fein aussieht und die Atmosphäre so besonders ist, wollte ich gerne noch mal zur Aussichtsplattform unterhalb der Burg gehen. Dabei entdeckten wir viele kleine Gassen im historischen Zentrum, durch die wir noch gar nicht gegangen waren!

Bild

Bild

So alt hier auch alles aussieht, ist doch alles sehr gepflegt! Alle diese mittelalterlichen Häuser sind bewohnt, fast alle Türen sind so neu, dass sie noch glänzen, Fenster und Fensterläden ebenfalls.

Bild

Bild

Einmal stand eine Haustür offen - dahinter befand sich ein sehr gepflegter Eingang zu zwei Wohnungen. Ich denke: Alles Fassade, dahinter sicherlich entkernt und saniert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der "via rotonda" ging es an der Burg entlang...

Bild

Bild

... und zur Aussichtsplattform, die am Abend zum Treffpunkt für junge Leute wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag machten wir wieder einen Ausflug nach Rom ins centro storico und zum Campo de' Fiori.

Bis später... Flora :flag:
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Flora »

Ciao,
zwischendurch schnell mal ein "grazie" für Eure Kommentare, die häufig eintreffen, während ich dabei bin, zu schreiben. Es sieht deshalb so aus, als würde ich sie nicht beachten, dem ist aber nicht so!
Saluti
Flora :flag:
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Nona Picia »

Bel servizio Flora, und sehr schoene Bilder!
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Flora »

Mittwoch, 21. September - 5. Tag, heimatliche Gefühle in Rom

Nun machten wir unseren nächsten Ausflug nach Rom. Natürlich wussten wir es dieses Mal besser, fuhren gleich bis Stazione S. Pietro und fuhren mit dem Bus zum Corso Vittorio Emanuele!

Bild

Der Corso Vittorio E. II - für mich ein Gefühl von "zu Hause angekommen sein." (Bei meinem allerersten Besuch in Rom vor viereinhalb Jahren wohnte ich dort.)

Schnurstracks wandten wir uns zum Campo de'Fiori, denn schließlich wollte ich auch Besorgungen machen! Trotzdem schauten wir natürlich nach links und rechts:

Bild

Bild

Ja, das fühlte sich endlich richtig an, das war "mein" Rom...!

Bild

Der Campo de' Fiori im gleißenden Sonnenlicht:

Bild

Bild

Hier musste ich schmunzeln - das rote Fahrrad hatte ich im letzten Jahr bereits fotografiert, es scheint zur "Dauerdekoration" zu gehören, macht sich aber immer noch ausnehmend gut:

Bild

Diese Auswahl allein an Tomaten! Unglaublich für mich... hier zu Hause gibt es ein, zwei Sorten im Supermarkt, die meisten schmecken fad... In Italien ist einfach das Schlaraffenland!

Bild

Bild

Bild

Bei "meinem" Gewürzmann machte ich einen Einkauf, der vermutlich für die nächsten drei Jahre reicht (muss ja auch, schließlich habe ich jetzt Nachschubprobleme!), und ein wenig von den Trockenfrüchten musste es auch sein.

Obwohl es morgens windig und etwas frisch gewesen war, hatten wir wieder wärmstes Sommerwetter. Unsere Jacken waren nichts weiter als eine Traglast.

Bild

Dieses Bild liebe ich ganz besonders wegen der Farben!

Bild

Hier stellte ich fest, dass wir im jüdischen Viertel sein mussten. Wir setzten uns in diesem kleinen Park auf eine Bank und studierten den Plan. Jawohl, Piazza Mattei ganz in der Nähe! Eines meiner "das habe ich noch nicht gesehen"-Ziele ist hier...

La fontana delle tartarughe!

Bild

Bild

Es sollte in dieser Saison nicht das einzige Wunschziel bleiben. (Ja, ich habe eine gedankliche Merkliste von noch nicht gesehenen Orten, Brunnen, Denkmälern in Rom.)

Ein paar Schritte weiter waren wir am Largo Argentina, aus unklaren Gründen "muss" ich mindestens ein Mal pro Rom-Besuch hinkommen - was allerdings nicht schwierig ist, weil man praktisch automatisch plötzlich davor steht:

Bild

Bild

Dieser Platz sieht jedes Jahr ein wenig anders aus, weil stetig weiter gegraben und restauriert wird.

Bild

Bild

Im centro storico liegt wirklich alles ganz dicht beieinander... aber nach wie vor erreichten wir vieles nach meinem Empfinden "von hinten" also nicht unbedingt aus meiner altgewohnten Richtung. An das Pantheon schlichen wir uns quasi auch so an - allerdings habe ich die wenig attraktive Rückseite nun nicht fotografiert. :lol:

Bild

Die meisten Fotos habe ich nach Gefühl und "auf gut Glück" geschossen, im hellen Sonnenlicht war mein Display dunkel und praktisch unbrauchbar...

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ich auch das Pantheon in der Vergangenheit gründlich fotografiert habe - incl. vieler Einzelheiten - beschränkte ich mich jetzt auf knappe Gesamteindrücke.

Bild

Bild

Immer wieder erstaunlich ist die Kuppel mit der Öffnung:

Bild

Den Abschluss machte die Piazza Navona, wo gerade eine Messe Römischer Autoren stattfand und die weißen Zelte das Sonnenlicht blendend reflektierten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unser letztes Ziel war eine Trattoria, die - ich kannte sie schon - eine ganz hervorragende Pasta- und Salatspeisekarte hat. So haben wir diesen Ausflug mit dem Blick auf Pasquino, statua parlante di Roma, beendet.

Bild

Pasquino scheint nicht mehr mit Zetteln beklebt zu werden, so sieht er zwar sauber aus, aber "irgendwie" auch nicht mehr "echt".

Zurück nach Bracciano sind wir so problemlos gekommen wie hin. Übrigens hat der Bus der Linie 64 ja einen gewissen schlechten Ruf, den ich nicht bestätigen kann: kein Gedränge, keine Taschendiebe. Wir waren nie leichtsinnig, es war aber auch nie nur einen Moment lang irgendwie gefährlich.

So, das soll es für dieses Wochenende gewesen sein - aber: ich mache natürlich weiter!
Tanti Saluti
Flora :flag:
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Ondina »

Flora hat geschrieben:... und hier der Supermarkt, an dem wir zuerst immer vorbei gelaufen sind, weil wir ihn nicht als solchen erkannt hatten:

Bild
Ist ja auch eine französische Supermarktkette, Flora.
Also beim nächsten mal lieber den italienischen panettiere suchen. :lol:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Flora »

Ja, eine Bäckerei fanden wir später auch noch, dort war man freundlicher. Aber auf Brot hätte ich gern verzichten können. Ich kann schließlich auch Käse und Obst "ohne" vertilgen. 8)

Von dieser französischen Supermarktkette sah ich später in Anguillara und auf dem Weg nach Castelgandolfo richtig große Filialen am Straßenrand, die hätte ich auch jederzeit als Supermarkt erkannt. :roll:

Danke für dein Mitlesen.
Ciao
Flora :flag:
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Ondina »

Di niente!
Danke für's Schreiben! :zwinker:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten