Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Lazio
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von lanonna »

Ciao, Flora,

deine Berichte fand ich bisher immer sehr ansprechend und interessant.

Schreib doch einfach drauflos. Schreiben ist doch eine schöne Art, Erinnerungen zum einen zu bewahren und zum anderen mit anderen zu teilen.

Ich würde mich freuen!

Herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Flora »

Ciao und danke für die Rückmeldungen.

Ich verstehe die Antworten denn jetzt so, dass Ihr nichts gegen meterlange Einzelberichte einzuwenden habt. 8)

Da ich inzwischen keinen Urlaub mehr habe, dauert alles ein wenig länger (als im letzten Jahr), dafür bekommt Ihr Ausführliches von unserem Frauen-Abenteuerurlaub. :D

Bis bald + tanti saluti
Flora :flag:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von lanonna »

Na, dann schreib mal los, carissima Flora!!!

Herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Flora »

Reisebericht, Teilnehmer zwei verwandte Frauen Anfang/Mitte fünfzig 8)
Reiseroute: Flug nach Rom-FCO, Zugfahrt bis Roma-Trastevere, dann Umsteigen in den Regionalzug Richtung Viterbo, Urlaubswohnort: Bracciano :flag:

Sonnabend, 17. September – 1. Tag

Morgens um halb vier holte meine Tochter die Cousine und mich ab, damit wir pünktlich einchecken konnten. Zu nachtschlafender Zeit war am Flughafen ein einziges Gewimmel! Bei AirBerlin muss man neuerdings am Automaten selbst das Check-In machen, was natürlich prompt auch nicht klappte. Das Display ist irreführend, man hat die Wahl zwischen Ausweisscan oder Buchungsnummer – tatsächlich brauchten wir beides, nämlich zuerst den Ausweis (meinen, denn ich hatte den Flug gebucht), dann die Eingabe der Buchungsnummer – prompt druckte der Automat zwei Bordkarten aus. Immerhin, mein Koffer wog nur 17 kg – übergewichtiges Gepäck kostet bei AirBerlin seit einigen Monaten pro kg 10 Euro. Ich musste schließlich Platz lassen für meine italienischen Einkäufe! Keine Handgepäckprobleme mit meinen inhalativen Medikamenten, ärztliche Bescheinigung war zwar dabei, wurde aber nicht abgefragt. (Und hier erklärt sich nebenbei, warum ich manches Mal während unserer Ausflüge vollkommen überfordert war. Immerhin, am Ende habe ich alles geschafft und bin sogar ein bisschen stolz darauf.)

Wir hatten einen guten Flug, die Aussicht war allerdings so verwaschen, dass ich keine Bilder machen konnte. Immer wieder schön: Der Sonnenaufgang über den Wolken.

Nach der Ankunft in Fumicino erst auf die Koffer gewartet (lange, wie immer), dann ein acqua minerale gekauft – mein erster italienischer Spracheinsatz - ... orientiert (immer den Schildern Richtung "treno" nach) und schließlich gut den Bahnhof gefunden. Hier gab es Fahrkartenschalter, wo ich ganz selbstverständlich die biglietti verlangte. Das war dann gleich der zweite diesjährige Spracheinsatz! (Ich war gleich ganz stolz auf mich…)

Dann die Zugfahrt, das Umsteigen in Roma-Trastevere, der Anruf beim Vermieter (Österreicher), welcher uns vom Bahnhof abholte und die Koffer schleppte. Keine hundert Meter weiter war unser Domizil. Nun denke bitte niemand, wir hätten direkt am Bahnhof gewohnt! Das Leben spielt sich in Bracciano in mehreren Ebenen ab, (was wir Flachländer so gar nicht kennen,) so ging es zu uns erst einmal weit hinunter und um die Kurve. (Von der Bahn war in der Ferienwohnung während des ganzen Urlaubs nichts zu hören.)

Bild

Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten, machten wir uns zum ersten Male auf die Suche nach dem See. Sein blaues Wasser leuchtet weithin, aber es ist gar nicht einfach, tatsächlich an das Ufer zu gelangen! Oft genug endet eine Straße direkt vor einer Mauer. Oder manche sind für Fußgänger nicht passierbar. Auf jeden Fall war es eine ganz schöne Kraxelei!

Bild

Bild

Bild

Immerhin hatten wir einen supermercato gefunden und einen Pizza-Imbiss. Mit unserem Pizzastück in der Hand suchten und fanden wir eine schöne Bank, wo wir Mahlzeit hielten.

Bild

Bild

Allmählich, durch die ungewohnte Wärme und die vielen zu überwindenden Steigungen, machte meine Gesundheit schlapp. Mehrere Pausen und ein Spray weiter kamen wir zurück, machten uns einen leckeren Kaffee und setzten uns nach draußen.

Bild

Zur Wohnung gehört eine bezaubernde klitzekleine Terrasse in luftiger Höhe, die über malerische (halsbrecherische) Treppen zu erreichen ist.

Bild

Am Abend gingen wir dann mit dem Stadtplan in der Hand Richtung Burg, um selbige herum durch die mittelalterliche Altstadt und kamen auf der Piazza zur schönen Aussicht an. (Belvedere della Sentinella)

Bild,

Bild

Bild

Dieses war der erste Streich. Ich geh jetzt Krimi gucken
:lol: Und morgen kann es dann hier weiter gehen.
Ciao
Flora :flag:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von lanonna »

Dein Bericht Teil 1 hat mir viel Freude gemacht einschließlich der Bilder. In Gedanken bin ich hinter euch hergestiefelt. Und nun merke ich meine Beine und bin geschafft. - Irgendwie unwirklich, aber schön!!!

Ich warte gern auf Teil 2!

Herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Flora »

Ergänzung - Bracciano, auf der Suche nach dem See(ufer), schließlich waren wir hier am Lago di Bracciano!

Auf unserem Erkundungsgang an diesem Tag (das geht aus dem Bericht nicht so ganz hervor) sind wir tatsächlich dem See keinen Meter näher gekommen. Dafür hatte ich wie immer gleich alles fotografiert, was mir vor die Linse geriet:

Bild

Bild

Bild

Wir sind steilen und kurvigen Straßen gefolgt, bis wir plötzlich weit außerhalb des centro storico waren:

Bild

Bild

Viel Blühendes entschädigte uns für unsere Mühe...

Bild

... da ahnten wir noch nicht, dass dieses erst der Anfang war :lol:

Buonanotte
Flora :flag:
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Befana »

Schöner Bericht und viele schöne Fotos.
Antworten