Il milanese: Schöner Dialekt?

Lombardia
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Il milanese: Schöner Dialekt?

Beitrag von Neretino »

Habe hier etwas sehr schönes gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=5yCtSlac89k

Ich finde sowohl Akzent als auch Dialekt sehr schön, einer der schönsten in Italien meiner Meinung nach.

Was sagt ihr dazu?
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: Il milanese: Schöner Dialekt?

Beitrag von Nona Picia »

Fast wie in Trieste.....Bild
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
italiJas
turista
turista
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 03.11.2011, 16:23

Re: Il milanese: Schöner Dialekt?

Beitrag von italiJas »

Also... ich persönlich finde den Dialekt nicht besonders schön, aber es ist ja Geschmackssache :)
Ich war aber noch nie in Mailand und weiss es nicht genau: wie stark ist der Dialekt dort, wie stark beeinflußt er die Sprache?
Ich frage weil ich nächsten Sommer nach Italien für einen Sprachkurs unbedingt gehen will, und meine erste (und vor kurzem einzige) Wahl war Rom, aber viele Bekannte haben mir auch Milano und Firenze als gute Orte dafür empfohlen. Ich würde aber nicht so gerne ganz am Anfang meines Sprachlernens in eine Region oder Stadt gehen, wo sich die Sprache deutlich unterscheidet... später vielleicht, aber erstmal brauche ich die Sprache, die mit meinem Lehrbuch übereinstimmt :)
StefanM.
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch, 10.02.2010, 18:12
Vorname: Stefan
Wohnort: Lecco

Re: Il milanese: Schöner Dialekt?

Beitrag von StefanM. »

Alsoooo.....
aus eigener Erfahrung (ich wohne ca. 50 km nord-oestlich) von Mailand spricht man hier eher weniger Dialekt als in Deutschland. Die "jungen" Leute unter 40 koennen vielfach den Dialekt nicht mal mehr und er wird hauptsaechlich von den "Alten" gesprochen.
Klar erkennt man einen Sizilianer, Napoletaner, Veneto, Mailaender etc. immer am regional eingefaerbten Dialekt, aber keine Angst, auch ich habs geschafft ein Italienisch zu lernen das in ganz Italien zumindest halbwegs verstanden wird!

Gruss vom Lago di Lecco
Stefan
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Il milanese: Schöner Dialekt?

Beitrag von Neretino »

Also nehmen wir mal mein Video... So ein Dialekt haben ich bis jetzt bei 2 Mailändern gehört. Also sehr selten, wie auch Stefan schreibt. +

Wichtig udn richtig: Der Akzent ist sehr stark; nicht nur beim Mailänder.
Benutzeravatar
Goldelse
membr@
membr@
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 16.09.2012, 15:18
Vorname: Christine

Re: Il milanese: Schöner Dialekt?

Beitrag von Goldelse »

ok, die beiträge sind zwar recht alt, aber ich möchte trotzdem mal darauf eingehen.

@stefan: was meinst du damit, dass in deutschland mehr dialekt gesprochen wird als in italien? dann müsste man ja unterscheiden zwischen dialekt und dialekt. d.h. dass viele der dialekte in italien ja die linguistischen faktoren einer eigenen sprache erfüllen, davon gibt es in deutschland ja recht wenige (platt z.b. ..wie das mit dem süden deutschlands ist, weiß ich nicht).
meiner erfahrung nach beherrschen viele junge leute den akzent noch (mehr oder weniger gut. auch musik im dialekt erfreut sich lokal großer beliebtheit), also auch sprechen KÖNNEN, aber eben untereinander trotzdem nur hochitalienisch sprechen. die jetzige großeltern-generation spricht untereinander fast ausschlißelich dialekt, so auch die jetzige großeltern-generation mit ihren kindern und oft auch mit ihren enkeln. aber schon die jetzige eltern-generation spricht mit ihren kindern nur noch hochitalienisch.
ok..ist ein wenig wirr... :mrgreen:. was ich meine ist folgendes:
die großeltern meines freundes sprechen miteinander nur dialekt, die großeltern sprechen mit der mama meines freundes (also ihrer tochter logischerweise) nur dialekt, ebenso wie die großeltern mit meinem freund, also ihrem enkel.
mein freund und seine mama sprechen aber ausschließlich hochitalienisch.

und so stirbt der dialekt langsam aus. ich denke, dass die jungen leute ihren kindern den dialekt gar nicht mehr beibringen werden (haben ja schon ihre eltern kaum gemacht, sondern eher die großeltern) und wenn die jetzige nonni-generation tot ist, wird der dialekt so gut wie gar nicht mehr gesprochen werden.

kann jetzt auch nur für die provinz lecco sprechen, vll sind die dialekte im süden (also des landes, nicht der region) noch lebendiger, keine ahnung.
Zuletzt geändert von Goldelse am Montag, 24.09.2012, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Il milanese: Schöner Dialekt?

Beitrag von lanonna »

Liebe Goldelse,

auch in D gibt es eine ganze Reihe von Dialekten, die tatsächlich eine eigene Sprache darstellen.

Wass I angeht, so kann ich nur für Apulien sprechen. Da erlebe ich immer wieder, dass auch die jungen Leute Dialekt sprechen - weniger in den Städten, aber in den kleineren Gemeinden um so mehr.

Im Salento, in den Gemeinden der "Grecìa Salentina" wird sogar Wert darauf gelegt, dass das Grìko, eine Mischung aus Altgriechisch und Italienisch erhalten bleibt. Hierbei handelt es sich um 10 Orte im Süden Apuliens. Wir haben sie in diesem Jahr besucht. Verstanden habe ich von dieser Sprache rein gar nichts!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten