Tritt Berlusconi zurück?

Hintergründe, Vertiefungen, Streitgespräche. Gern auch über die italienische Politik!
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Tritt Berlusconi zurück?

Beitrag von Marea »

:lol: :lol: :lol:
j.l., danke für den Stehimbiss-Link.
Du weisst aber schon, dass das Satire ist, oder??
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: Tritt Berlusconi zurück?

Beitrag von j.l. »

@marea
Ich muss gestehen, ich wusste es nicht. :oops:
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass ich fast kein deutsches Privatfernsehen schaue und diese Sendungen, ob Satire oder reality-tv, gar nicht kenne. Zusaetzlich konnte ich einige Tage vorher wieder einmal erleben, was denn ""deutsche"" Gruendlichkeit und Gesetzestreue eigentlich ist, naemlich im halbprivatisierten Staatsbetrieb von Nochbeamten, die vermutlich in naechster Zeit sowieso in die Fruehpension entlassen werden, als "miserabler" Untertan behandelt zu werden. Ein Untertan, der alles falsch macht, immer im falschen Buero ist, und sowieso nur von der Gnade dieser "Beamten" abhaengig ist. Regeln muessen einfach eingehalten werden (!!!), und seien sie noch so absurd. (Zumindest in meinem Heimatland schreit dieses Verhalten nach Trinkgeld.)
P.s.: Die Satire hat doch auch immer einen wahren Kern.
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Tritt Berlusconi zurück?

Beitrag von Marea »

Ciao j.l.
j.l. hat geschrieben:Zu meiner Entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass ich fast kein deutsches Privatfernsehen schaue und diese Sendungen, ob Satire oder reality-tv, gar nicht kenne.
Ich kannte diese Sendung "Alles in Ornung" auch nicht, aber es ist einfach sowas von offensichtlich, dass es Satire ist. Polizisten, die zu einem Rollifahrer sagen "sie können hier nicht sein, weil das ein Stehimbiss ist und sie sitzen ja... aber da hinten ist ein McDrive... und das ist superpraktisch, denn die Strasse geht ein bisschen bergab, da können Sie gut ruhterrollen... und denken Sie dran: schön den Blinker setzen..."
Mir war bereits klar, dass da was nicht stimmen konnte, als Du davon erzählt hast. Klar, Satire hat einen wahren Kern, aber man kann natürlich keine Sketche so erzählen als seien sie wirklich passiert. (Das ist so als würde man behaupten, in den Ryanair-Fliegern müsse man sich "die Toilette verkneifen", nur weil man in der Bild gelesen hat... naja, lassen wir das. :zwinker: )
Ein Untertan, der alles falsch macht, immer im falschen Buero ist, und sowieso nur von der Gnade dieser "Beamten" abhaengig ist. Regeln muessen einfach eingehalten werden (!!!), und seien sie noch so absurd.
Das kenne ich haargenau so aus Italien. (Da gab's Vorfälle, die hätte man in der Tat filmen und als Satire verkaufen können... nur wär's dann umgekehrt gewesen, niemand hätte geglaubt, dass es wahr ist :zwinker: ).

Aber... wie war das doch gleich? Was hatte das alles mit dem Berlusca zu tun? Irgendwie war da doch was mit den Alliierten und den Mentalitätsunterschieden und den italienischen Polizisten, die keine Rollifahrer zum McDrive schicken würden. Und irgendwann dazwischen ist, glaube ich, der Silvio zurückgetreten.
Ende gut, alles gut.

:flag:
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Tritt Berlusconi zurück?

Beitrag von Ondina »

Aproposito: Wie fühlt es sich denn im Moment für die Leute in Italien an?
Es ist recht still geworden. Oder kommt mir das nur so vor?
Muss sich das Land erst "sammeln" nach der Ära B?
Oder sind viele Leute nach den Jahren mit ihm politikmüde geworden und
haben einen gewissen Fatalismus entwickelt?
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Tritt Berlusconi zurück?

Beitrag von papili »

@Marea
(Das ist so als würde man behaupten, in den Ryanair-Fliegern müsse man sich "die Toilette verkneifen", nur weil man in der Bild gelesen hat... naja, lassen wir das. :zwinker: )
Das war deine Interpretation.

Aber Du hast es ja Gott sei Dank richtig gestellt. Wer des Lesens mächtig ist, hat sofort bemerkt, das es keine Tatsache ist, so wie auch die Bild offensichtlich eine Ente geschrieben hat.

Oder sollte ich mich da irren?

...naja, lassen wir das, ist Schnee von gestern.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Tritt Berlusconi zurück?

Beitrag von Marea »

papili hat geschrieben: Oder sollte ich mich da irren?
Ja.
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Tritt Berlusconi zurück?

Beitrag von Marea »

Ondina hat geschrieben:Muss sich das Land erst "sammeln" nach der Ära B?
Oder sind viele Leute nach den Jahren mit ihm politikmüde geworden und
haben einen gewissen Fatalismus entwickelt?
Ich glaube, dass vor allem Letzteres der Fall ist.
Ich bin definitiv politikmüde und spüre es auch bei den meisten Italienern mit denen wir zu tun haben. Früher gab es immer wieder hitzige Diskussionen... jetzt nur noch ein müdes Lächeln, ein Schulterzucken und Themawechsel.
Antworten