Gestiefelter Kater: Bio nicht bio

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Antworten
anse
forista
forista
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag, 23.01.2007, 21:22

Gestiefelter Kater: Bio nicht bio

Beitrag von anse »

Bei der Operation „Gestiefelter Kater“ (Gatto con gli stivali) der Guardia di Finanza der Provinz Verona wurden gestern 2500 Tonnen Bio-Lebens- und Futtermittel beschlagnahmt und der Umsatz von 700 tausend Tonnen Bioware im Wert von 220 Mio. Euro aufgedeckt. Es handelt sich dabei zum Teil um umdeklarierte Ware aus dem Ausland, zum Teil kommt sie auch aus Italien. 7 Verhaftungen gab es in den Provinzen Verona, Pesaro Urbino und Foggia, darunter von zwei Verantwortlichen des Bioverbandes „Suolo e Salute“ in der Marken, einem Verband, der in Italien 11000 Produzenten als Mitglieder hat, die auf 28 % der Bioflächen rund 14 % der gesamten als „bio“ deklarierten Produkte erzeugen.
Die GdF geht davon aus, dass etwa 10 % aller „bio“ deklarierten Erzeugnisse nicht bio sind

www.ilfattoquotidiano.it/2011/12/07/oh-mio-bio/175814/
und zusätzlich ein offizieller Bericht des Ministerium über die Bio-Produktion in Italien im Jahr 2010:
http://www.sinab.it/share/img_lib_files ... stampa.pdf
Nach der Studie befindet sich etwa die Hälfte der Bio-Betriebe in Sizilien, Calabrien, Apulien, Emilia Romagna und der Toskana. Die größten Flächenanteile nehmen ein Naturweiden, Getreideanbau, Anbau von Futterpflanzen und Olivenhaine. Den höchsten Anteil nach Fläche hat die Biolandwirtschaft in Sizilien (18,7 %, davon nehmen Getreideanbau und Weideflächen je ein Drittel ein), Apulien (12,7 %), Basilikata (10,1 %), Calabrien (8,2 %), Sardinien (7,4 %, davon drei Viertel Weideflächen), Emilia Romagna (7,0 %)
Und hier gibt es die Namen der 7 Verhafteten Manager und die der Betriebe, die in den Skandal verwickelt sind. Anders als in Deutschland dürfen in Italien Ross und Reiter genannt werden.
www.greenplanet.net/mega-truffa-ecco-le ... -coinvolte
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Gestiefelter Kater: Bio nicht bio

Beitrag von Done »

Bei mir funktioniert der letzte Link von anse (wegen dem à) nicht, so schon:http://www.greenplanet.net/mega-truffa- ... -coinvolte

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
anse
forista
forista
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag, 23.01.2007, 21:22

Re: Gestiefelter Kater: Bio nicht bio

Beitrag von anse »

Ganz anders als in Italien, wo der gestiefelte Kater kaum Medienecho hatte, haben sich die deutschsprachigen Medien drüber hergemacht, sicher auch, weil die guten bionichtbio Produkte zu einem nennenswerten Teil nach Deutschland exportiert, dort gekauft und verspeist wurden. Statt leckerer Tomaten und Fenchelknollen aus Apulien, den Marken und der Emilia Romagna hatte man sich dann sehr zweifelhafte Produkte aus Rumänien, China und sonstwoher eingehandelt, wo die Umweltauflagen, so es sie gibt, in der Regel umgangen werden.
Man kann ja richtig froh sein, dass man statt der teuren Bio-Tomaten lieber die halb so teuren aus den Gewächshäusern der Niederlande, Apuliens und Siziliens erstanden hat, von denen man weiß, dass sie nicht ungesprüht wachsen.
Auch wenn die Fähigkeit zum Vergessen und Verdrängen unsere Art besonders überlebensfähig gemacht hat und macht, für die italienischen Bioproduzenten, die sauber arbeiten, wird die Geschichte Einbußen bringen, denn jetzt sind wir erst einmal in der Phase, wo alle unter Generalverdacht stehen.
Und die Seilschaften in den Bürokratien von Staat und Verbänden sorgen ja auch nicht für Vertrauen.
Made in Italy geht immer mehr auf Ramschniveau,- leider.
Ich werde meinen "Hoflieferanten" von Pecorino, Olio, Miele, Grano, Vino, Conserve ecc. die Treue halten, auch denen, die sich nie um ein Biozertifikat gekümmert haben, weil ihre Klitsche einfach nicht groß genug ist.
Ausnahmsweise kein Link.
Zum Seitenanfang
Antworten