ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder (bis 2014)

Hier stellen sich neue Mitglieder vor.
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Marea »

Goldelse hat geschrieben:ach, dein partner ist auch aus der lombardei? aber inzwischen lebt ihr nach einigen jahren in italien in deutschland, ja? wie kam es zu dieser entscheidung?
Wir sind seit 2009 in Deutschland. Entschieden haben wir uns zu dem Umzug, weil wir gerne die wärmeren Monate in Deutschland verbringen wollten und die kälteren in Italien. Wir arbeiten im Tourismus und die Monate ausserhalb der Sommersaison bieten sich für Kundenbesuche (Hoteliers u.ä.) an. Im Sommer haben wir immer mehr unter der Hitze in Italien gelitten. Wir haben in den Marchen gelebt... eine wundervolle Gegend, die ich von Herzen liebe... aber zur Hochsaison brauch' ich das Leben am Meer nicht mehr unbedingt. Das war ein Grund, warum wir gerne die heisse Zeit an einem kühleren Ort verbringen wollten. Ausserdem wurde die Situation für Kleinunternehmer in Italien immer unzumutbarer und die Lust, sich irgendwann mit einem Brief von Equitalia in der Hand aufhängen, hielt sich in Grenzen.

Wie sieht's denn bei Euch aus? Habt Ihr schon entschieden, er zu wem ziehen wird? :)
Benutzeravatar
Goldelse
membr@
membr@
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 16.09.2012, 15:18
Vorname: Christine

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Goldelse »

ist natürlich super, wenn der job so ne jahresaufteilung zulässt. fände ich eigentlich auch optimal, aber wird sich bei uns nicht umsetzen lassen (vll später in der rente mal...)

was ist denn equitalia? (könnte googeln, aber bin grad so faul :D )

der plan ist eigentlich, dass wir in deutschland leben. wenn mein freund mit dem studium fertig ist, werden wir uns hier nach nem job für ihn umschauen. leider ist er ein wenig pessimistisch, was seine chancen hier betreffen. er meint u.a., sein deutsch sei nicht gut genug, obwohl ihm alle sagen, dass er super deutsch spricht.also ich rechne mir für ihn schon chancen aus...man wird sehen.

ein wenig sorgen hab ich ja auch, dass er hier dann doch total vom heimweh übermannt wird. er klagt zwar oft über die lebensumstände in italien, aber heimat ist halt heimat und aus der ferne wird der blick ja oft auch stark gemildert.
von vorteil ist zwar, dass er deutschland schon lange vor unserer ersten begegnung kannte und mochte, dennoch weiß man nie wie es sich entwickelt. das land, in dem man sonst nur abschnittsweise zeit verbracht hat und auch immer tonnen an freizeit und spaß hatte, ist ja nicht mehr das gleiche, wenn man dort auf einmal einem geregelten leben nachgehen muss.
na ja, letztlich ist das halt der knackpunkt bei binationalen paaren: einer muss eben viel aufgeben und hinter sich lassen (auch wenn es sich bei uns zum glück ja um eine innereuropäische beziehung handelt, d.h. man kann trotzdem mal schnell zu familie und freunden fliegen. interkontinental sieht das auch schon wieder anders aus).

wie kam denn dein partner damals in deutschland zurecht? konnte er auch zu beginn schon deutsch?
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Marea »

Goldelse hat geschrieben:
was ist denn equitalia? (könnte googeln, aber bin grad so faul :D )
Das ist der Verein, der in Italien die Steuern eintreibt. :zwinker:
der plan ist eigentlich, dass wir in deutschland leben. wenn mein freund mit dem studium fertig ist, werden wir uns hier nach nem job für ihn umschauen. leider ist er ein wenig pessimistisch, was seine chancen hier betreffen. er meint u.a., sein deutsch sei nicht gut genug, obwohl ihm alle sagen, dass er super deutsch spricht.also ich rechne mir für ihn schon chancen aus...man wird sehen.
Wenn er jetzt schon einigermassen Deutsch spricht und weiter fleissig lernt, dann dürfte das Sprachproblem ja nicht soo gravierend sein. Ausser er studiert Journalismus und möchte deutschsprachige Artikel schreiben. :zwinker:

Was das Heimweh betrifft... ich glaube, damit hat fast jeder Auswanderer irgendwann mal zu kämpfen.
Aber heutzutage ist es leicht, mit der "alten Heimat" in ständigem Kontkt zu bleiben. Zu "meiner Zeit" konnte man nur alle paar Tage mal telefonieren und das auch nicht zu lange, weil's fürchterlich teuer war. Es gab kein Satellitenfernsehen, kein Internet und kein Ryanair.
IMHO fühlen sich Entfernungen heutzutage nicht mehr sooooo weit an wie früher.

Es stimmt schon, dass der Partner, der zum anderen zieht, viel aufgibt... aber mit etwas Glück gewinnt er auch ebensoviel dazu. An Erfahrungen, Menschen, Leidenschaften...
... und normalerweise natürlich auch an Sprachkenntnissen, ausser man ist so frendsprachenresistent wie mein Freund. :zwinker:
Er spricht noch immer so gut wie kein Deutsch und wenn ich ihn nicht immer wieder daran erinnere, dass er gelegentlich mal ein paar Vokabeln lernen sollte, dann tut er es von sich aus nicht.
Bei uns ist es so, dass er beruflich nur mit Italienern zu tun hat.
Im Privatleben kommt er im Grossen und Ganzen mit Englisch zurecht, manchmal auch mit Italienisch... wenn das Telefon klingelt und jemand Deutsch spricht, sagt er "eine Mòment bitte!" und reicht den Hörer an mich weiter. :roll:
Das ist IMHO ein grosses Problem, für ihn eigentlich nur, weil ich ihm ständig vorhalte, dass er- verdammt noch mal - Deutsch lernen muss.
Benutzeravatar
Goldelse
membr@
membr@
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 16.09.2012, 15:18
Vorname: Christine

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Goldelse »

Marea hat geschrieben: Wenn er jetzt schon einigermassen Deutsch spricht und weiter fleissig lernt, dann dürfte das Sprachproblem ja nicht soo gravierend sein. Ausser er studiert Journalismus und möchte deutschsprachige Artikel schreiben. :zwinker:
das ist es ja: er spricht nicht nur einigermaßen deutsch, er spricht wirklich gut :zwinker: . er studiert deutsch und hat vor 6 jahren schon ein erasmus-jahr in berlin verbracht und dort freundschaften geknüpft, so dass er auch nach seinem jahr in berlin ständig in deutschland war. als wir uns kennenlernten, hatte er auch gerade einen 3monatigen studienrelevanten aufenthalt in d. ja, und seit wir zusammen sind, spricht er jeden tag deutsch (via skype oder wenn wir uns sehen) und das seit immerhin 3 1/2 jahren...also er ist mitnichten schlecht. er ist nur zu selbstkritisch...
Marea hat geschrieben: Was das Heimweh betrifft... ich glaube, damit hat fast jeder Auswanderer irgendwann mal zu kämpfen.
Aber heutzutage ist es leicht, mit der "alten Heimat" in ständigem Kontkt zu bleiben. Zu "meiner Zeit" konnte man nur alle paar Tage mal telefonieren und das auch nicht zu lange, weil's fürchterlich teuer war. Es gab kein Satellitenfernsehen, kein Internet und kein Ryanair.
IMHO fühlen sich Entfernungen heutzutage nicht mehr sooooo weit an wie früher.
genau. in europa ist ja keine entfernung wirklich weit und skype ist eh ne super erfindung. fliegst du während eurer monate in italien auch mal für kurzbesuche nach dtl.?
Marea hat geschrieben: Es stimmt schon, dass der Partner, der zum anderen zieht, viel aufgibt... aber mit etwas Glück gewinnt er auch ebensoviel dazu. An Erfahrungen, Menschen, Leidenschaften...
... und normalerweise natürlich auch an Sprachkenntnissen, ausser man ist so frendsprachenresistent wie mein Freund. :zwinker:
Er spricht noch immer so gut wie kein Deutsch und wenn ich ihn nicht immer wieder daran erinnere, dass er gelegentlich mal ein paar Vokabeln lernen sollte, dann tut er es von sich aus nicht.
habt ihr in deutschland auch nen italienischsprachigen freundeskreis? weil sonst könnte ich mir vorstellen, dass man sich ziemlich isoliert fühlt, auch wenn der partner da ist. weiß ja, wie's mir zu beginn in italien ging...
aber versteh das schon irgendwie: wenn man gut klarkommt, ist es schwer sich zum lernen aufzuraffen. und deutsch ist ja auch nicht die allerleichteste sprache.
ich hab mich bisher vll 5x hingesetzt und n paar lektionen in nem italienischbuch durchgearbeitet. was ich kann, hab ich auch nur aufgeschnappt. muss mich mal nach nem kurs umschauen und mir die grammtik richtig beibringen lassen.
einige vergangenheitsformen und gerundium hab ich durch aufschnappen gelernt, aber z.b. congiuntivo oder trapassato remoto kann ich gar nicht...
hat dein partner während der zeit in deutschland nicht viel aufschnappen können?
Marea hat geschrieben: wenn das Telefon klingelt und jemand Deutsch spricht, sagt er "eine Mòment bitte!" und reicht den Hörer an mich weiter.
awwwwww!!! :e_biggrin:
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Marea »

Wow, offenbar ist Dein Freund wirklich seeeehr selbstkritisch.
So wie Du seine Deutschlenntnisse beschreibst würde ich mal nicht davon ausgehen, dass er wegen Sprachschwierigkeiten Probleme bei der Jobsuche haben könnte. Wenn ich an mein Italienisch denke, als ich ausgewandert bin... aber trotzdem war die Jobsuche relativ unproblematisch.
fliegst du während eurer monate in italien auch mal für kurzbesuche nach dtl.?
Das fehlte noch! :lol:
Nein, daran besteht garkein Bedarf.
Als ich in Italien gelebt habe, bin ich viele Jahre lang nur einmal im Jahr nach Deutschland gekommen (über Weihnachten) und mehr davon brauchte ich auch nicht. Jetzt bin ich wirklich gerne in D, aber wenn wir in Italien sind, dann gibt's soviel zu tun und Freunde zu treffen und die geliebten Orte zu besuchen...
... ausserdem haben wir 2 Hunde, die mit uns unterwegs sind, die müssen auch noch bespasst werden. :zwinker:
habt ihr in deutschland auch nen italienischsprachigen freundeskreis? weil sonst könnte ich mir vorstellen, dass man sich ziemlich isoliert fühlt, auch wenn der partner da ist.
Jaaa... kostenlose italienische Konversation ist ja zum Einen sehr gefragt :zwinker: (wirklich, man wird immer wieder mal einfach nur eingeladen, weil die Leute unbedingt Italienisch reden möchten) und jetzt möchte eine Bekannte sogar einen italienischsprachigen Stammtisch organisieren, damit mein Freund auch ja nicht seine Muttersprache vergisst! :zwinker:
Isoliert fühlt er sich eigentlich nicht, wahrscheinlich auch, weil er viel am Telefon aktiv ist und nach der Arbeit ganz froh, wenn er nicht mehr allzu viel Konversation machen muss...
Tja und das Aufschnappen der Sprache... ich bin wirklich immer wieder erstaunt, wie man es so erfolgreich vermeiden kann, irgendetwas aufzuschnappen.
Das Problem ist, dass seine Begabungen in völlig anderen Bereichen liegen und ihn Sprachen zum anderen wirklich nicht die Bohne interessieren. Jetzt ist Deutsch, wie Du ja gesagt hast, nicht unbedingt eine leichte Sprache... noch dazu für jemanden, der absolut nichts intuitiv versteht+die Aussprache einfach nicht verinnerlicht+bei jedem Wort, das mehr als 2 Silben hat, "Uh Signur!" ruft...

... aber ok, dafür hat er andere Qualitäten. So hat er z.B. heute meinen PC vor einer oberfiesen Virenattacke gerettet. Ich hätte das gute Stück bestenfalls unter mehrsprachigem Gejammer in die Tonne kloppen können. :oops:
Benutzeravatar
Goldelse
membr@
membr@
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 16.09.2012, 15:18
Vorname: Christine

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Goldelse »

Marea hat geschrieben: Das fehlte noch! :lol:
Nein, daran besteht garkein Bedarf.
Als ich in Italien gelebt habe, bin ich viele Jahre lang nur einmal im Jahr nach Deutschland gekommen (über Weihnachten) und mehr davon brauchte ich auch nicht. Jetzt bin ich wirklich gerne in D, aber wenn wir in Italien sind, dann gibt's soviel zu tun und Freunde zu treffen und die geliebten Orte zu besuchen...
... ausserdem haben wir 2 Hunde, die mit uns unterwegs sind, die müssen auch noch bespasst werden. :zwinker:
seid ihr momentan in italien? oder gilt der september noch als warmer monat? in den marchen garantiert...hier ist es ein wenig durchwachsen (aber im moment ja auszuhalten).

Marea hat geschrieben:Jaaa... kostenlose italienische Konversation ist ja zum Einen sehr gefragt :zwinker: (wirklich, man wird immer wieder mal einfach nur eingeladen, weil die Leute unbedingt Italienisch reden möchten) und jetzt möchte eine Bekannte sogar einen italienischsprachigen Stammtisch organisieren, damit mein Freund auch ja nicht seine Muttersprache vergisst! :zwinker:
ja, so einen stammtisch könnte ich mir ja vll auch mal suchen. mein freund spricht ja, wie zuvor schon mal erwähnt, kein italienisch mit mir...wenn man mit einer sprache anfängt, ist es schwierig, "umzuschalten". wir haben halt immer deutsch geredet und er meint es sei merkwürdig italienisch mit mir zu reden. jetzt rede ich oft italienisch und er antwortet auf deutsch (gibt mir aber auch hinweise bei fehlern und so). aber wenn ich eine sehr vielschichtige, komplizierte geschichte erzählen möchte, mach ich's mir eben doch oft einfach und erzähl es auf deutsch. denn er kann's ja...deswegen ist es eben verführerisch, zur einfacheren option zurückzukehren. bei seiner mamma kann ich das nicht machen, also muss ich jede geschichte, egal wie kompliziert, auf italienisch erzählen. das übt dann eben auch.
bei euch wird's sicher ähnlich sein: auch wenn dein partner deutsch lernt, werdet ihr sicher weiterhin größtenteils italienisch reden, weil ihr's eben so gewohnt seid. und ihm wird's auch immer wieder verführerisch erscheinen es sich leicht zu machen und italienisch zu reden. du kannst es ja! :D
Marea hat geschrieben:Das Problem ist, dass seine Begabungen in völlig anderen Bereichen liegen und ihn Sprachen zum anderen wirklich nicht die Bohne interessieren. [...]dafür hat er andere Qualitäten. So hat er z.B. heute meinen PC vor einer oberfiesen Virenattacke gerettet. Ich hätte das gute Stück bestenfalls unter mehrsprachigem Gejammer in die Tonne kloppen können. :oops:
ja, die begabungen sind oft sehr einseitig verteilt. ist bei mir ja genauso. ich schnappe sprachen ziemlich leicht auf, aber mathe, physik und pc-belange, die über meine normale nutzung (i-net, schreibprogramme, bildbearbeitungsprogramme) hinausgehen...sind für mich bücher mit 7 siegeln (mindestens) :D . und dann ist es ja bei euch gut verteilt: es gibt immer jemanden, der sich gerade auskennt :zwinker:
konntest du zu beginn schon italienisch?
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Marea »

Goldelse hat geschrieben:seid ihr momentan in italien? oder gilt der september noch als warmer monat? in den marchen garantiert...hier ist es ein wenig durchwachsen (aber im moment ja auszuhalten).
Nein, "kalt" bedeutet schon richtig kalt. :zwinker:
Eigentlich wollten wir zwar im Herbst nach Italien, dann über Weihnachten nach D und anschliessend wieder nach I, aber bei den Benzinpreisen wird dieses Rauf und Runter zu teuer. Wir haben jetzt noch garnichts Konkretes geplant, denn normalerweise kommt bei langfristiger Planung ohnehin immer was dazwischen.
Wann geht's bei Dir wieder Richtung Süden?
Goldelse hat geschrieben: ja, so einen stammtisch könnte ich mir ja vll auch mal suchen. mein freund spricht ja, wie zuvor schon mal erwähnt, kein italienisch mit mir...wenn man mit einer sprache anfängt, ist es schwierig, "umzuschalten". wir haben halt immer deutsch geredet und er meint es sei merkwürdig italienisch mit mir zu reden.
Da sprichst Du ein interessantes Thema an! Ich dachte, ich sei ein Einzelfall mit meinem Problem, Deutsch mit meinem Freund zu sprechen. Ok, abgesehen davon, dass er mich nicht versteht :zwinker: ... aber es fühlt sich auch irgendwie "gekünstelt" an.
Gestern hatte ich auch mit einem italienischen Bekannten einen ähnlichen Fall. Er hat lange in D gelebt und kann sehr gut Deutsch. Aber wir haben immer Italienisch gesprochen. Gestern hat er mich am Telefon auf Deutsch begrüsst und fragte "wie geht's" und ich hab' ganz automatisch auf Italienisch geantwortet. Deutsch mit ihm zu sprechen hätte sich irgendwie "seltsam" angefühlt. Warum eigentlich? Darüber muss ich wirklich mal nachdenken.
Goldelse hat geschrieben:konntest du zu beginn schon italienisch?
Ich hab's nach und nach in der Schule und autodidaktisch gelernt, aber damals war's noch sehr fehlerhaft. Manchmal finde ich noch irgendwelche alten Briefe, die ich angefangen habe zu schreiben, aber nicht zu Ende gebracht habe... und da merke ich erst, wie falsch das alles war. Ja, damals schrieb man noch Briefe! ;-)) Als ich nach Italien gezogen bin, konnte ich mich zwar verständigen, aber noch mit vielen Einschränkungen. Das merkte ich erst so richtig vor Ort. Behördenkram, Vorstellungsgespräche, Arztbesuche, Telefonate mit Immobilienmaklern... das war jedesmal eine Herausforderung. (Bei einem meiner ersten Vorstellungsgespräche fragte man mich nach meinem "biglietto da visita" und ich hab' meinen Perso rübergereicht. Und die Termine hab' ich in meiner "azienda" aufgeschrieben. Wirklich sehr professionell! :lol: )
Hast Du angefangen, Italienisch zu lernen, als Du Deinen Freund kennengelernt hast? Oder schon zuvor?
Gesperrt