San Luca

Emilia-Romagna
Antworten
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

San Luca

Beitrag von BO »

Bei schönem Wetter, wenn die Luft kristallklar und der Himmel tiefblau ist (wie heute zum Beispiel), sieht man, von unserem kleinen Park auf der anderen Straßenseite aus, die Hügel des Apennin.

Auf einem dieser Hügel, dem Colle della Guardia befindet sich die Wallfahrtskirche San Luca.

Es wird erzählt, dass nach einem besonders regenreichen Frühling, der die Ernte bedrohte, eine Ikone der Madonna, die sich in einem kleinen Kloster oben auf dem Colle della Guardia befand, in die Stadt gebracht wurde und der Regen aufhörte. Als Dank dafür, errichteten die Bürger Bolognas, zwischen dem 16. und dem 17. Jahrhundert, die Wahlfahrtkirche della Madonna di San Luca.

San Luca erreicht man entweder von der westlichen Seite über eine kurvenreiche Straße oder von Via Saragozza aus, über den 3,7 km langen Arkadengang (wahrscheinlich der längste der Welt) mit 666 Bögen und 15 Kapellen.

Es gibt heute noch Bologneser, die den Aufstieg zu San Luca zu Fuß wagen. Wir werden wohl mit dem Auto hochfahren, da ich auf die Schnelle keine Sauerstoffflaschen besorgen kann.

Wie dem aus sei, zu Fuß oder mit dem Auto, der Aufstieg lohnt sich.

Man wird durch den Frieden, den man hier oben spürt, und dem atemberaubenden Blick über die Dächer, Türme und Kirchen Bolognas und einem Teil der Poebene belohnt.

Es gibt Leute die behaupten, man sähe rechts auch das Meer. Ich weiß es nicht, weil ich kurzsichtig bin.
Antworten