Pasta e patate,Nudeln mit Kartoffeln

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Petraurban
turista
turista
Beiträge: 14
Registriert: Montag, 07.01.2008, 17:29
Wohnort: Forio d'Ischia

Pasta e patate,Nudeln mit Kartoffeln

Beitrag von Petraurban »

Ciao buongustai,
Ich haette nie gedacht,dass mir diese Kombination schmecken koennte,aber dieses typische "arme Leute Gericht" schmeckt der ganzen Familie.
Hier das Rezept fuer 4 Personen:

Zutaten: 1 kleine Zwiebel,100 g Speckwuerfel,4 Kartoffeln,
300 g Pasta(z.b. Ditali), 1 Bruehwuerfel,Stangensellerie.

Die Zwiebel fein hacken und die Kartoffeln wuerfeln.
Zwiebel und Speck in Oel leicht braeunen,Kartoffeln,klein geschnittenes Sellerie und den Bruehwuerfel hinzugeben.
Ca. 1/2 Liter kochendes Wasser hinzugeben und dann die Pasta hinzufuegen.
Kochen lassen,bis die Pasta weich ist.
Fuer Parmesanfans kann dieser noch druebergestreut werden oder wer es scharf mag, wuerzt mit einer kleinen Peperoni.
:flag:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Pasta e patate,Nudeln mit Kartoffeln

Beitrag von lanonna »

Das ist natürlich lecker. Habe ich auch schon probiert. Ich kenne noch folgende Version:

Mit dem Nudelwasser kleine Kartoffelwürfel aufsetzen, die dann mit den Nudeln gar sind. Anstatt Salz gebe ich Gemüsebrühe als Granulat ins Wasser.

In einer Pfanne erwärme ich Olivenöl und gebe pro Person 1 TL Pesto Genovese dazu (am besten frische). Kurz bevor die Nudeln gar sind, wärme ich in der Pesto frische Tomatenwürfel mit an.

Die Nudeln mit den Kartoffelwürfeln abgießen und in der Pfanner mischen.

Und natürlich gehört auch Pamesn und etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer dazu.

Übrigens gab es bei uns heute auch ein Arme-Leute-Essen: Kurz Nudeln (ich hatte Reste mit der selben Kochzeit), die ich in einer Speck-Zwiebel-Bohnen-Pfanne gemischt habe. Es waren die großen weißen Bohnen. Als Gewürz habe ich Thymian dazu gegeben. Papili hat begeistert die Pfanne geleert.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Pasta e patate,Nudeln mit Kartoffeln

Beitrag von gise »

Petraurban hat geschrieben:Ciao buongustai,
Ich haette nie gedacht,dass mir diese Kombination schmecken koennte,aber dieses typische "arme Leute Gericht" schmeckt der ganzen Familie.
Hier das Rezept fuer 4 Personen:

Zutaten: 1 kleine Zwiebel,100 g Speckwuerfel,4 Kartoffeln,
300 g Pasta(z.b. Ditali), 1 Bruehwuerfel,Stangensellerie.

Die Zwiebel fein hacken und die Kartoffeln wuerfeln.
Zwiebel und Speck in Oel leicht braeunen,Kartoffeln,klein geschnittenes Sellerie und den Bruehwuerfel hinzugeben.
Ca. 1/2 Liter kochendes Wasser hinzugeben und dann die Pasta hinzufuegen.
Kochen lassen,bis die Pasta weich ist.
Fuer Parmesanfans kann dieser noch druebergestreut werden oder wer es scharf mag, wuerzt mit einer kleinen Peperoni.
:flag:

Dieses Arme-Leute-Essen schmeckt wirklich genial...noch besser mundet es aber, wenn man anstelle von Brühwürfel ein wenig selbst gemachten Rindersuppensud zufügt...einfach genial :!:

@Lanonna, deine Version kannte ich noch nicht...aber ich habe mir diese ausgedruckt und Sie wird ebenso Verwendung in meiner Küche finden...Grazie di cuore :winkewinke:

Gisele der morgens schon das Wasser im Mund zusammenläuft :oops:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Pasta e patate,Nudeln mit Kartoffeln

Beitrag von lanonna »

Mein Rezept habe ich von einer Freundin in Taranto erhalten- Von ihr habe ich einige fantastische "arme Rezepte" erhalten, die einfach nur lecker sind.


Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Pasta e patate,Nudeln mit Kartoffeln

Beitrag von BO »

Wirklich lecker die Verbindung Pasta und Kartoffeln. Da fällt mir ein, dass man in das Kochwasser der Spaghetti al pesto ja auch ein paar Kartoffelstückchen tut.

Fame :oops: ! Gisele wie ich dich beneide! :cry:

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: Pasta e patate,Nudeln mit Kartoffeln

Beitrag von Nona Picia »

Bologna80 hat geschrieben:Wirklich lecker die Verbindung Pasta und Kartoffeln. Da fällt mir ein, dass man in das Kochwasser der Spaghetti al pesto ja auch ein paar Kartoffelstückchen tut.

Fame :oops: ! Gisele wie ich dich beneide! :cry:

Saluti
BO
Das habe ich noch nie gehoert! :shock:
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Pasta e patate,Nudeln mit Kartoffeln

Beitrag von GIULI »

Bei uns ist das ein " Tiroler Gröstl " und wird aus Restln gemacht !

Zwiebeln anrösten, gekochte, gewürfelte Kartoffel dazu, evt.Nudeln, Stückchen von
Geselchtem oder Wurststückchen oder gebratene Speckwürfel. Man kann Reste vom
Schweinsbraten dazugeben oder alles in Butterschmalz anbraten. Das kann jeder machen
wie er mag.

Wenn alles gut durchgeröstet ist, gibt man noch einige versprudelte Eier drüber und lässt
die noch stocken ! Wer will kann auch Bauernkäse drunterschneiden... der Fantasie sind
keine Grenzen gesetzt !

Ganz delikat wirds, wenn man all diese Zutaten, so sie fertig geröstet sind, in einen ungebackenen
Blätterteig einschlägt, zu einem Strudel formt und das im Backrohr fertigbäckt ! Nicht ver-
gessen, 5 Minuten vor dem Herausnehmen noch mit verquirletem Ei bestreichen ! ( 15-20 Min bei 190°)

Wenn ich es dann gegessen hätte :lol: muss ich eine Woche täglich mindesten zwei Stunden
ins Fitnessstudio, damit ich die Kilos wieder loswerde !!!!
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
Antworten