Seite 1 von 15

Die Kleinode dieser Region

Verfasst: Samstag, 05.02.2005, 09:17
von mosaik
Als ich 1987 zum ersten Mal eine kulinarische Reise ins Friaul ausgeschrieben hatte, fragten mich viele, was ich denn in diesem "Erdbeben-Gebiet" machen will...

In den 90er Jahren kamen dann "Weinreisen ins Collio" ins Gespräch. Wer etwas auf sich hielt, fuhr ins Collio Gebiet, pries "sein" Restaurant als absoluten Geheimtipp und war glücklich, endlich "das Friaul" kennen gelernt zu haben.

Redipuglia?
Palmanova?
Sesto al Reghena?
Sacile?
Venzone?
Valvasone?
Castelmonte?

Bitte, was mach ich dort? Tja, das Friaul besteht aus mehr als nur dem Collio Gebiet...

Redipuglia?
Eine einen gesamten Hügel bedeckende Erinnerungsstätte an die furchtbaren Isonzo-Schlachten des 1. Weltkriegs; auf den tausendenden Stufen eingemeisselt steht "presente!" --> die Anwesenheitsmeldung des Soldatens "Hier!"

Palmanova?
Venezianische Festungsstadt, urpsrünglich als Schutz gegen die Türken angelegt, später auch gegen Österreich gerichtet; wurde niemals ernsthaft angegriffen und zählt heute zu den best erhaltenen Festungen Europas.

Sesto al Reghena?
Diese uralte Benediktiner-Abtei muss einst riesige Ausmaße gehabt haben, wenn man die heutigen Überreste sieht. Aber diese sind umso eindrucksvoller...

Sacile?
Der kleine Ort an Flussläufen, romantisch, klein und gemütlich. Dort findet jedes Jahr noch eine Vogelmesse statt.

Venzone?
Mit der ältesten Orgel im Friaul. Übrigens, noch heute gibt es in der Nähe einen Orgelbauer, der seit vielen Generationen Orgeln baut: im Salzburger Dom stehen diese ebenso wie in Treviso und Japan.

Valvasone?
Von den Erdbeben 1976 total zerstört, Stein für Stein aufgebaut und heute wieder im ehrwürdigen Glanz. Daneben: ein ehemaliges venezianisches Grenzdörfl mit Beschaulichkeit

Castelmonte?
Eine der zahlreichen Wahlfahrtsorte im Friaul, erreichbar nur durch eine relativ schmale Zufahrtsstraße von Cividale del Friuli aus. Aber eindrucksvoll!

Dies und andere Infos findet Ihr auf meinen Italienseiten.

Cordiali saluti
Pietro

Re: Die Kleinode dieser Region

Verfasst: Freitag, 04.01.2008, 15:12
von Nona Picia
Bild

Ich weiss nicht ob hier richtig ist, aber habe trotzdem ein Foto aus Triest postato.
Bitte entschuldigen Sie mer! :wink:

Re: Die Kleinode dieser Region

Verfasst: Freitag, 04.01.2008, 19:41
von GIULI
Nona Picia...

schön, dass Sie nun her gekommen sind ! Freue mich darüber !
Das Foto ist wunderschön !!

Re: Die Kleinode dieser Region

Verfasst: Freitag, 04.01.2008, 20:07
von lanonna
Ciao, nonapicia,

ein wunderschönes Bild! Das lädt ein, nach Triest zu kommen!

Ich kenne schon viel von Italien, Triest leider nicht. Das werde ich wohl noch nachholen müssen!

Herzlichst

Lanonna :winkewinke:

Re: Die Kleinode dieser Region

Verfasst: Samstag, 05.01.2008, 12:22
von Nona Picia
Ciao, Lanonna,
bist auch du eine Nonna?
Heute schicke Euch einen anderen "gioiello triestino": Duino-Schloss!

bis bald
nonapicia

Re: Die Kleinode dieser Region

Verfasst: Samstag, 05.01.2008, 12:30
von Nona Picia
Wieso sind die zwei Fotos gekuerzt gekommen?
Wer kann mir bitte das Geheimnis erklaeren? Ich habe wie in einem anderem Forum 750x550
gemacht. Ist es richtig?
nonapicia

Re: Die Kleinode dieser Region

Verfasst: Samstag, 05.01.2008, 12:45
von GIULI
Weiß ich leider auch nicht, aber smart kann uns ds sicher sagen ! :anbet: