Die Kleinode dieser Region

Friuli-Venezia Giulia
mosaik
novell@
novell@
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 05.02.2005, 08:48
Wohnort: Anif bei Salzburg
Kontaktdaten:

Die Kleinode dieser Region

Beitrag von mosaik »

Als ich 1987 zum ersten Mal eine kulinarische Reise ins Friaul ausgeschrieben hatte, fragten mich viele, was ich denn in diesem "Erdbeben-Gebiet" machen will...

In den 90er Jahren kamen dann "Weinreisen ins Collio" ins Gespräch. Wer etwas auf sich hielt, fuhr ins Collio Gebiet, pries "sein" Restaurant als absoluten Geheimtipp und war glücklich, endlich "das Friaul" kennen gelernt zu haben.

Redipuglia?
Palmanova?
Sesto al Reghena?
Sacile?
Venzone?
Valvasone?
Castelmonte?

Bitte, was mach ich dort? Tja, das Friaul besteht aus mehr als nur dem Collio Gebiet...

Redipuglia?
Eine einen gesamten Hügel bedeckende Erinnerungsstätte an die furchtbaren Isonzo-Schlachten des 1. Weltkriegs; auf den tausendenden Stufen eingemeisselt steht "presente!" --> die Anwesenheitsmeldung des Soldatens "Hier!"

Palmanova?
Venezianische Festungsstadt, urpsrünglich als Schutz gegen die Türken angelegt, später auch gegen Österreich gerichtet; wurde niemals ernsthaft angegriffen und zählt heute zu den best erhaltenen Festungen Europas.

Sesto al Reghena?
Diese uralte Benediktiner-Abtei muss einst riesige Ausmaße gehabt haben, wenn man die heutigen Überreste sieht. Aber diese sind umso eindrucksvoller...

Sacile?
Der kleine Ort an Flussläufen, romantisch, klein und gemütlich. Dort findet jedes Jahr noch eine Vogelmesse statt.

Venzone?
Mit der ältesten Orgel im Friaul. Übrigens, noch heute gibt es in der Nähe einen Orgelbauer, der seit vielen Generationen Orgeln baut: im Salzburger Dom stehen diese ebenso wie in Treviso und Japan.

Valvasone?
Von den Erdbeben 1976 total zerstört, Stein für Stein aufgebaut und heute wieder im ehrwürdigen Glanz. Daneben: ein ehemaliges venezianisches Grenzdörfl mit Beschaulichkeit

Castelmonte?
Eine der zahlreichen Wahlfahrtsorte im Friaul, erreichbar nur durch eine relativ schmale Zufahrtsstraße von Cividale del Friuli aus. Aber eindrucksvoll!

Dies und andere Infos findet Ihr auf meinen Italienseiten.

Cordiali saluti
Pietro
http://www.mosaik.at.tf - die Seite über Reisen, Länder (Italien...), Reiserecht, alte Motorräder, Feng Shui und anderes
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: Die Kleinode dieser Region

Beitrag von Nona Picia »

Bild

Ich weiss nicht ob hier richtig ist, aber habe trotzdem ein Foto aus Triest postato.
Bitte entschuldigen Sie mer! :wink:
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Die Kleinode dieser Region

Beitrag von GIULI »

Nona Picia...

schön, dass Sie nun her gekommen sind ! Freue mich darüber !
Das Foto ist wunderschön !!
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Die Kleinode dieser Region

Beitrag von lanonna »

Ciao, nonapicia,

ein wunderschönes Bild! Das lädt ein, nach Triest zu kommen!

Ich kenne schon viel von Italien, Triest leider nicht. Das werde ich wohl noch nachholen müssen!

Herzlichst

Lanonna :winkewinke:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: Die Kleinode dieser Region

Beitrag von Nona Picia »

Ciao, Lanonna,
bist auch du eine Nonna?
Heute schicke Euch einen anderen "gioiello triestino": Duino-Schloss!

bis bald
nonapicia
Dateianhänge
Zwei Duino-Schloesse: das alte und das neues
Zwei Duino-Schloesse: das alte und das neues
019 I due castelli di Duino dal mare con nomi.jpg (149.8 KiB) 4401 mal betrachtet
Panorama ausRilke-Steg
Panorama ausRilke-Steg
100_3367 Castello di Duino dal Rilke con scritta.jpg (197.15 KiB) 4399 mal betrachtet
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1600
Registriert: Freitag, 04.01.2008, 09:05
Wohnort: Trieste/VeneziaGiulia - Italia
Kontaktdaten:

Re: Die Kleinode dieser Region

Beitrag von Nona Picia »

Wieso sind die zwei Fotos gekuerzt gekommen?
Wer kann mir bitte das Geheimnis erklaeren? Ich habe wie in einem anderem Forum 750x550
gemacht. Ist es richtig?
nonapicia
ciao ciaoooo
nonapicia


"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Die Kleinode dieser Region

Beitrag von GIULI »

Weiß ich leider auch nicht, aber smart kann uns ds sicher sagen ! :anbet:
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
Antworten