Ich ärgere mich...

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Re: Ich ärgere mich...

Beitrag von ramazza »

manu1909 hat geschrieben:Wie ich meine Schreimaschine vermisse! Die war auch nicht so empfindlich gegen Chipskrümel!
:lol:
Nicht wirklich - oder??
Tipp-Ex-Papierchen, verklemmte Typenhebel, schief eingespanntes Papier, ... :twisted:
Und fettige Chips-Finger mochten die Schreibmaschinen-Tasten auch nicht.
Man konnte nicht gucken, ob am Wochenende in Italien die Sonne scheint und als Schüler verbrachte man ganze Nachmittage in der Bücherei, um Referate vorzubereiten.
Heute sitzt man dabei im Garten...
Mag sein, daß das Internet uns heute viel zeit rauben kann, wenn wir´s zulassen - aber die Schreibmaschine vermisse ich kein bißchen.

Saluti
ramazza
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Benutzeravatar
maritimu
italophil
italophil
Beiträge: 262
Registriert: Montag, 02.11.2009, 19:30
Vorname: Elvira
Wohnort: Cupramontana

Re: Ich ärgere mich...

Beitrag von maritimu »

Als ehemalige Fremdsprachensekretärin kann ich Dir da nur aus vollstem Herzen zustimmen!!! Ich denke noch mit Schaudern an die Zeiten, als ich im Büro Texte immer und immer wieder schreiben musste, bis der Inhalt endlich dem entsprach, was die diversen Oberhäupter sich vorstellten. Ich war innerhalb der Marketingabteilung in der Produktinformation tätig, wo die Broschüren für das gesamte Modellspektrum meiner Firma erstellt wurden - und das in deutsch, englisch, französisch, italienisch und spanisch. Bei diesen Texten handelte es sich also nicht nur um "Briefchen" oder andere Vierzeiler, das war umfangreiches Schreibmaterial und das musste immer wieder aufs Neue durchgekaut werden. Mit Tippex ließ sich das nach dem soundsovielten Mal nicht mehr bewerkstelligen und wenn mehr als nur ein paar Wörter, also ganze Textpassagen etc. geändert werden mussten, dann war bei mir Fließbandarbeit angesagt. Teilweise konnte ich die Texte anschließend auswendig herunterbeten, manchmal war's einfach nur zum K.....

Es war jedenfalls ein Graus, was sich die meisten - vor allem jüngere - Leute heute gar nicht mehr vorstellen können. Ich jedenfalls war heilfroh, als damals die ersten primitiven Textverarbeitungsgeräte in die Büros kamen. Welche Erleichterung, Texte endlich speichern zu können!

Ein Hoch jedenfalls auf diese Technik, die viel Zeit sparen hilft, wenn man sie denn richtig einzusetzen weiß. Man muss sich deshalb ja noch lange nicht zum Sklaven seines PCs machen...

In diesem Sinne
Elvira
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Ich ärgere mich...

Beitrag von Ondina »

ich hab mir sogar schon manchmal, einige der genialen Computerfunktionen für das echte Leben gewünscht, z.B. die Escape-Taste könnte ich manchmal echt gut gebrauchen:
- z.B. wenn ich Geschenkpapier zu klein zuschneide :?
- wenn ich zu viel Zucker in den Kuchenteig schütte :evil:
- wenn ich ne zu teure Briefmarke auf den Brief klebe :(
- wenn ich mich bei einer schönen Glückwunschkarte fürchterlich verschreibe :oops:
usw....
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Ich ärgere mich...

Beitrag von Lory »

......wenn ich etwas gesagt habe, wo ich vielleicht besser hätte schweigen sollen :oops:

Ondina, da hast Du ein unendliches Faß angebohrt......uff!

Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
manu1909
italophil
italophil
Beiträge: 368
Registriert: Freitag, 21.09.2007, 12:36
Vorname: Manu
Wohnort: immer noch Bodensee und zu weit weg von Ligurien

Re: Ich ärgere mich...

Beitrag von manu1909 »

Selbstverständlich!
stimmt natürlich. Wenn wir am Monatsende 65 Rechnungen schreiben, dann geht das zack-zack.
Und ohne Internet könnte ich mir nicht die Life-Webcams aus Italien anschauen. Abgesehen davon, dass ich fast alles in der "Bucht" kaufe (wisst Ihr, was ich meine? xbay - Bucht)

Aber! Wenn mir diese blöde PC-Kiste sagt: " bitte legen Sie eine beschreibbare CD-Rom ins Laufwerk." Und sie ist drin und sie ist beschreibbbar, aber die Kiste weigert sich das einzusehen... Oder wenn man einen halben Tag einen Text verfasst hat und kurz vor dem Feierabendweinchen stürzt die Kiste ab und alles ist für die Katz... Da kann man nur in die Tastatur beißen! :evil:
Ich habe schon mal aus lauter Wut dieselbe gegen die naheliegende Wand geschmissen. Dann war ich aber zu geizig mir eine neue zu kaufen und habe sie wieder repariert. Eigentlich sehr leicht zu reparieren, wenn man weiß, wo die Tasten hingehören. Ansonsten hat man ein X wo früher ein U war. :roll:

Das war früher. Heute bin ich etwas ruhiger. Allein schon deshalb, weil man ja ein gutes Vorbild für seinen kleinen Sohn darstellt. :huepf:
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Ich ärgere mich...

Beitrag von Ondina »

...wenn ich geträumt habe (von Italien z.B.) und in ne Blitze gefahren bin... :| :lol:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich ärgere mich...

Beitrag von smart »

Das kann dir ja jetzt nicht mehr passieren. Unsere Aufkleber schützen nämlich auch vor Blitzen! :lol:
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Antworten