Facciamo scuola!!!!

Hier können sich Schüler über Liebe und Hass zum Schulfach Italienisch austauschen und Kontakte knüpfen, um die Sprache besser zu lernen.
Todd

Re: Facciamo scuola!!!!

Beitrag von Todd »

Also,

schlagt mich, wenn ich hier Mist erzähle;

Aber ich mein', es ist mit der Betonung +- so im Ital:


Grundsätzlich liegt der Wortakzent auf der vorletzten Sprechsilbe (nicht Trennsilbe) eines Wortes, alle Ausnahmen davon werden genau dann obligatorisch im Schriftbild kenntlich gemacht,

1. wenn die Betonung in einem mehrsilbigen Wort aud die letzte Silbe fällt, z.B. la città, il menù, i marò, il kapò, egli se ne andò, io farò für io da fare ho, il metrò (im Unterschied zu la metro/la mètro per la metropolitana); sennò für se no, perché für per che; auch in Eigennamen wie Cantù, ....

2. wenn das Wort durch die Kennzeichnung von anderen Worten omonymischen Klangs unterschieden werden soll: egli dà (er gibt) / da' (gib!) ;


Empfohlen wird häufig, abweichend darin, dass es sich um keine Betonungszeichen, sondern Unterscheidungszeichen handelt, die Verwendung von Akzenten wie in

àncora (Anker), um es von ancora (noch) zu unterscheiden;
Prìncipi (die Prinzen oder eben Principes röm. Kaiser), um es von principî ( die Prinzipien; das hat tatsächlich in der korrekten Form einen Accent circonflexe, wie auch alle anderen Wörter mit der Desinenz -io im Singular, die im Plural zu -î werden. Ausnahme: il tempio wird zu i templi.
Mittlerweile verbreitet, aber nicht unbedingt richtig: Schriftbild princìpi (nach der Regel wie in àncora).

Darüber hinaus wird häufig auch die Verwendung von Akzenten angeraten, wenn es um die Betonung von Wörtern oft griechischen oder arabischen oder karthagischen Wörtern bzw. Namen geht, die dann öfter auf der drittletzten Sprechsilbe liegen:

fantàstico, fotògrafo, palcoscénico, Amìlcare, Cartàgine, Asdrùbale, Nàpoli, Costantinòpoli, Tàranto, Antìoco, prèndere, spèndere, lèggere, fóndaco, dàrsena, àlgebra, ....

und das, um dem Lautbild in der ursprünglichen Sprache so nah wie möglich zu kommen...
Cartàgine Kiryat chadasha ist übrigens gleicher Bedeutung wie Nàpoli Neapolis.... um es von Ùtica Kiryat atika zu unterscheiden...



Hoffe, ich hab' nicht zuviel Verwirrung gestiftet... :? und nicht zuville geklugsch**ssert...



LG
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: Facciamo scuola!!!!

Beitrag von campagnola »

Caro Todd,

va bene adesso parliamo l´italiano !!!!

Schade,außer im Urlaub, gibt es hier einfach zu wenige Möglichkeiten italienisch zu
sprechen :(

tanti saluti

Marlies
Todd

Re: Facciamo scuola!!!!

Beitrag von Todd »

:mrgreen: :mrgreen:


Antenne aufs Dach, Receiver an, RAI gucken, ital. Radio hören, Lanonna fragen, ob es in KN ital. Vereine gibt, in der Pizzeria und VHS nachfragen usw.... dasselbe in Kreuzlingen....


LG :)
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: Facciamo scuola!!!!

Beitrag von campagnola »

.....certo !!!

heute Mittag war ich in KN-City und hab gleich zweimal ein Eis geholt !!!!! :flag:
Zu lange darf man da natürlich nicht quatschen, die Anderen wollen ja auch ein Eis :mrgreen:

Am Sonntag kommt wieder ein italienischer Bekannter auf einen Espresso vorbei !!!

Danke für die Tipps.... posso provare sempreeeeee 8)

Grüssles

Marlies
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Facciamo scuola!!!!

Beitrag von BO »

Genau Todd!

Auch über Internet kann man viele italienische Radiosender hören.

Mein liebster Sender ist Radio Capital: http://capital.repubblica.it/capital/player/live

Den höre ich immer im Auto und den ganzen Sommer über.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: Facciamo scuola!!!!

Beitrag von campagnola »

Saluti Bo,


die sprechen immer so schnellllllllll :(
Todd

Re: Facciamo scuola!!!!

Beitrag von Todd »

Hi Marlies,

da musst Du durch!! :mrgreen: :zwinker:


Versuch's doch 'mal spasseshalber über 'n längeren Zeitraum:

beim Haarewaschen, Putzen, Kochen, Bügeln usw. mit Radio als Untermalung im Hintergrund (aber nur wenn Du keine Haustiere hast, denen das ständige Gedudel aus Radio und TV weh tut, aber ich glaub aus dem Web nicht, wegen der fehlenden Frequenzen oben und unten)...

es ist schon ein echter Erfolg, wenn Du nach 'ner Zeit in der Lage bist, die einzelnen Wörter zu hören (d.h. den Satz als Kette von Wörtern zu hören und nicht als eine einzige Reihe von Vokalen und Konsonanten), auch wenn Du sie am Anfang natürlich noch nicht alle verstehst.

Manche Endungen erkennst Du aber bestimmt manchmal wieder, und so fängt's an....


LG
Antworten