Seite 1 von 1

Spargel-Pasta

Verfasst: Montag, 28.04.2008, 18:26
von lanonna
Und hier noch ein Leckerschmeckrezept:

Spargel-Tomatensoße zu Penne

Für 4 Personen: 750 g grüner Spargel, 400 g Dosentomaten, 1 Stange Sellerie, 1 kleine Möhre, 1 Zwiebel, 75 g Butter, Salz und weißer Pfeffer, 50 g Parmesan, 400 g Penne.

1. Die Selleriestange und die Möhre putzen und fein hacken. Die Zwiebel schälen und auch fein hacken. Die Tomaten in ein Sieb geben und etwas abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Dann das Fruchtfleisch mit einer Gabel grob zerkleinern. Von den Spargelstangen die hellen Enden abschneiden, eventuell die Stangen im unteren Drittel schälen. Dann in ca. 4 cm lange Stücke schneiden.

2. In einem Topf die Butter erhitzen und bei mittlerer Hitze das klein gehackte Ge-müse etwa 10 Minuten darin braten, dabei gelegentlich umrühren. Dann die Spargel-stücke zufügen und weitere 5 Minuten mitbraten.

3. Die Tomaten untermischen, salzen und pfeffern und zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Minuten garen. Bei Bedarf etwas Tomatensaft zugießen. Eine Servier-schüssel vorwärmen.

4. Inzwischen die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Abgießen, ab-tropfen lassen und in die Schüssel schütten. Die Spargelsoße dazu geben, gründlich vermischen und zugedeckt 1 - 2 Minuten ziehen lassen. Den Parmesan extra dazu servieren.

Zubereitungszeit ca. 1 Stunde

Lanonna :flag:

Re: Spargel-Pasta

Verfasst: Dienstag, 29.04.2008, 08:04
von gise
:yumyum: :yumyum:

Buona giornata
Gisele :flag:

Re: Spargel-Pasta

Verfasst: Sonntag, 09.05.2010, 13:36
von Ondina
Ich hab gestern vor dem Kino noch Pasta mit Spargel gemacht und zwar so:

für 2 Personen:
500g grüner (und oder roter) Spargel
2 Lauchzwiebeln
300g Pomodorini
100g Prosciutto crudo oder Pancetta
Frische Kräuter: Petersilie, Kresse...
Frischen Pfeffer, Salz, Olivenöl
Pecorino oder Parmesan
200g Casarecce oder andere etwas derbe Pasta

Den Spargel putzen und in 2-3 cm lange Stücken schneiden. Lauchzwiebeln in Ringe, Schinken in Würfel oder Streifen, Tomaten halbieren. Leicht gesalzenes Wasser zum kochen bringen und den Spargel 3-4 min, je nach Dicke, blanchieren. Mit dem Schaumlöffel rausnehmen und abtropfen und im Spargelwasser die Pasta kochen. In einer Pfanne in wenig Öl Zwiebeln und Schinken leicht anbraten und die Tmaten und Spargelstücke dazu geben, leicht salzen. Immer mal etwas (je 1-2 Eßl.) Nudelwasser dazu geben. Zum Schluss Kräuter darüber geben und in der Pfanne die abgregossenen Casarecce untermengen und frischen Pfeffer darüber malen.
Auf die Teller verteilen und mit reichlich frisch geriebenen Pecorino oder Parmesan (wir hatten halb und halb) servieren.
Einen frischen Rosé oder einen leichten Roten dazu und etwas grünen Salat.

saluti Ondina