Sprachschule Florenz

Toscana
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Ondina »

Und....? Fängt die Freude schon an?

Ich denke es war eine gute Idee, wenn auch nicht die preiswerteste.
Hauptsache es geht Dir nachher gut, sonst hast du nichts davon, Geld gespart zu haben.
Ein unvergessliches Erlebnis wird es, da bin ich mir sicher.

Ich fliege morgen nach Sizilien.
Habe heute schon mit Sizilien telefoniert und bin schon richtig eingestimmt. :D

saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Flora »

Ach ja, aber es sind noch Monate hin... :roll:
Noch bin ich ganz aufgeregt, weil ich dieses Abenteuer für mich allein ausgesucht habe - morgen mache ich die Anmeldung für die Sprachschule klar, dann kann ich einen Sommer lang mich ausführlich mit Florenz befassen - oder auch nicht und mich dann überraschen lassen :)

Weißt du, in diesem Paket Flug + Hotel ist das Hotel preiswerter als wenn ich es direkt gebucht hätte, und der Flug wurde genau passend (Anschluss, Rückreise etc.) angeboten, ich denke, es wird in Ordnung sein. Und geschenkt gibt es sowieso nichts. :zwinker:

Und dann, im Oktober, gibt es voraussichtlich hier wieder einen Reisebericht von mir, inklusive Fotos...

Dir wünsche ich jetzt einen guten Flug und ein bisschen Sommer in Sizilien.

Buon viaggio!
Flora :flag:
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Flora »

Ciao...,

alles gebucht, Sprachkurs klar gemacht... und mich gestern mit meiner Mutter unterhalten, die vor etwa 25/30 Jahren einige Male in Florenz war. Sie ist immer noch total begeistert von der Stadt, hat allerdings auch einige unangenehme Erlebnisse geschildert.

Dazu gehörten unliebsame Erfahrungen mit Taschendieben.

Ich bin nie leichtsinnig, in jeder von mir bisher besuchten Großstadt (London, Rom, Dublin) gab und gibt es Warnungen vor Taschendieben, aber in Florenz sollte es besonders heftig zugegangen sein.

Was habt Ihr in dieser Hinsicht erlebt? Hat sich da in den letzten 30 Jahren vielleicht etwas in die positive Richtung geändert? (Die gängigen Vorsichtsmaßnahmen sind mir natürlich bekannt.) Schließlich möchte ich mich auch in dieser Hinsicht vernünftig auf meinen Aufenthalt im Herbst vorbereiten.

Buona domenica
Flora :flag:
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Ondina »

Ciao Flora,
Ich denke Augen offen halten, nicht leichtsinnig sein und Ratschläge der Einheimischen beachten sind die beste Gewähr nicht beklaut zu werden.
Von den Einheimischen habe ich gelernt, die Tasche immer auf der Hausseite zu tragen,
nie zur Straßenseite, Taschen stets verschlossen tragen, Geld am Körper zu tragen, Kameras nicht offen zu tragen, sich nicht ablenken zu lassen und so seine Sachen aus den Augen zu verlieren usw.

Vielleicht hab ich in Italien immer Glück gehabt, jedenfalls bin ich nie beklaut worden.
Weder in Florenz, noch in Rom, noch im Süden.
Die miesesten Diebstäle sind mir in Berlin passiert. :?

Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von BO »

Ondina hat geschrieben:Die miesesten Diebstäle sind mir in Berlin passiert. :?
Und mir in Köln ... nichts gegen Köln, war Zufall.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Flora »

Ondina hat geschrieben: Von den Einheimischen habe ich gelernt, die Tasche immer auf der Hausseite zu tragen,
nie zur Straßenseite, Taschen stets verschlossen tragen, Geld am Körper zu tragen, Kameras nicht offen zu tragen,...
Ondina
Ciao,

ich bin noch nie bestohlen worden, aber sowieso immer achtsam - Großstadtmensch eben.

Allerdings - Geld am Körper tragen? Ist ja nett, dann sage ich dem Verkäufer "Verzeihung, ich muss mir mal eben an die Wäsche gehen....?" Na, der freut sich! Scheine kann man vielleicht noch im BH verstecken, aber Plastikkarten? :shock:

Kamera nicht offen tragen... Und wie glaubt Ihr, dass Ihr einen Fotobericht bekommen könnt? Bilder aus dem Inneren meiner Handtasche, toll interessant! :mrgreen:

Auch wenn ich jetzt hier herumspaße, das Thema bleibt aktuell... aber verrückt werde ich mich auch nicht machen. :twisted:

Letztlich werde ich es so machen müssen wir letztes Jahr: eine Handtasche (groß genug für Schulsachen) mit vielen einzeln verschließbaren Fächern, Karten, Geld etc. alles verteilen, dann die Tasche unter den Arm klemmen. Fotoapparat-Trageband ums Handgelenk, aber die Kamera immer schussbereit. Aber letztes Jahr war ich zu zweit unterwegs, da hätte die Eine der Anderen helfen können.

Konstruktive Vorschläge?

Saluti
Flora
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von lanonna »

Ich habe gelernt, aufmerksam zu sein und nicht zu ängstlich zu wirken Wer seine Angst zeigt, ist ein potentielles Opfer. Das gilt nicht nur für Italien.

Wenn ich meine Handtasche zu locker herumschwenke, farf ich mich nicht wundern, wenn sie plötzich weggerissen wird - in köln, in Berlin, in München, in Mailand, in Rom oder sonstwo auf der Welt.

Es ist leider so, das Böse oder besser die Bösen lauern überall.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten