Sprachschule Florenz

Toscana
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Sprachschule Florenz

Beitrag von Ondina »

Aller guten Dinge sind drei :zwinker: Also auf ein neues Flora!

Oh Flora, das hört sich ja so an, als hättest du dich für eine mir bekannte Schule entschieden?
Ich hoffe du findest ein Zimmer, ich glaub das ist wirklich nicht leicht.

Wir waren damals platt, dass das Unterstellen eines Autos dann fast noch teurer war, als unser Miniappartement. :| Aber, da wir danach ja weiter durch ganz Italien gefahren sind, hatten wir es eben dabei. Es kam dann in einer Garage in der Nähe im EG eines alten Palazzo unter. Da gab man es ab und es wurde eingeparkt, da wurde jeder Millimeter ausgenutzt. Ich war froh, dass ich das nicht machen musste, obwohl ich sonst ganz gern und ganz gut einparke. Wir mussten dann auch immer kurz vorher bescheid sagen, wenn wir es z.B. am Wochenende mal haben wollten. Dann wurde es kunstfertig wieder heraussortiert.

Hast du schon mal nach kleinen Appartements Ausschau gehalten. Wenn man nämlich etwas länger da ist, ist das eine sinnvolle Alternative, weil man sich abends selbst was schönes kochen kannst. In der Markhalle schnell was eingekauft und frische Pasta beim Pastificio geholt, das ist unschlagbar und sehr preiswert.

Na ich bin gespannt auf deinen Bericht.
saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Flora »

Hallo Ondina,

du bist mutig :o

Ja, die Entscheidung fiel dann ganz leicht, weil die Schule schon mal allen räumlichen Ansprüchen genügte - zusätzlich zu deiner Empfehlung. Und, wie ich neulich schon schrieb, lustigerweise meine Mutter Anfang der 80er Jahre zwei Mal drei Wochen dort verbracht hatte.

Viele Unterkünfte sind ausgebucht, zwei Anfragen laufen im Moment. Ein kleines Appartemento wäre auch fein, vermute aber, dass auch diese bereits vergeben sein werden. Ich hatte es befürchtet: ein bisschen spät bin ich dran! Aber es gab vorher so vieles Andere, was meine Zeit und Kraft beansprucht hatte.

Drück mir einfach die Daumen... Übrigens dann auch für die Flugbuchung! Die wird nochmal genau so kompliziert werden - und teuer. (Was habe ich mir damit bloß vorgenommen???)

Buonanotte
Flora :flag:
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Ondina »

Ansonsten kannst du auch nach Pisa fliegen und mit dem Zug oder Bus von dort nach Florenz kommen. Vielleicht wird das günstiger?!?

Und ich bin ziemlich überrascht, dass schon im Mai die Herbsttermine ausgebucht sind.
Ich hätte nicht gedacht, dass du spät dran bist.
Hast du mal in der Schule gefragt? Die hatten uns unser sehr günstiges appartamento besorgt.

notte
Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Flora »

Ondina hat geschrieben:Ansonsten kannst du auch nach Pisa fliegen und mit dem Zug oder Bus von dort nach Florenz kommen. Vielleicht wird das günstiger?!?
So weit ich im Moment weiß, wird Pisa von Ryanair via Lübeck angeflogen... ist alles zu viel Anstrengung für mich. Erinnerung: Ich bin nicht gesund. Zugfahren, Busfahren... mit schwerem Koffer, der gezogen, gehoben werden muss... non va. (Sonst könnte ich ja gleich bis Rom fliegen und dann in den Zug steigen, das sind 2 Stunden Fahrtzeit.)
Ondina hat geschrieben:Und ich bin ziemlich überrascht, dass schon im Mai die Herbsttermine ausgebucht sind.
Ich hätte nicht gedacht, dass du spät dran bist.
Hast du mal in der Schule gefragt? Die hatten uns unser sehr günstiges appartamento besorgt.
Ja. Die Antwort war sehr nett und enthielt zwei Empfehlungen. Eine ist ausgebucht, die andere mehr als doppelt so teuer wie von der Schule genannt. Anfrage läuft trotzdem vorsorglich.

So, nun muss ich aber ins Bett...
Flora
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Ondina »

Sicher hast du das schon überlegt, kann man Gepäck auch im Europäischen Raum vorausschicken? Für einen längeren Aufenthalt ist das was sehr sinnvolles.
Aber ich kenne das nur innerhalb Deutschlands.
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Flora »

Buonasera Ondina,

von Deutschland wusste ich das, aber innerhalb Europas - das hatte meine Kollegin auch schon gemeint, ok, aber ich trau dem nicht so. Nachdem, als meine Tochter seinerzeit als AuPair weg gegangen war, ihr Koffer nicht mit nach Rom gekommen war (Linienflug), würde ich mit der ganzen Geschichte vorsichtig sein. Wer startet schon gern ohne Gepäck? Aber (immerhin!) ich behalte diese Möglichkeit mal im Hinterkopf.

Bisher keine Antworten von den angeschriebenen Unterkünften. Die Schule bietet jetzt Hotels zu 87,--/Nacht an. Das übersteigt mein Budget auf jeden Fall! Ich werde weiter suchen, allerdings habe ich ab und zu abends auch mal etwas Anderes zu tun.... Und die Flüge... mag gar nicht dran denken, werden auch weniger. Hin geht es mit 1 x Stopp und ca. 4,5 Stunden, aber die Rückflüge sind teilweise markiert mit 14 - 16 Stunden Dauer bei 1 bis 2 Stopps. Das kann's ja nicht sein.

Ich habe heute mal kurz im Büro einen Suchlauf mit Pisa gemacht, mit Rynair und Lübeck hatte ich mich geirrt, ansonsten das gleiche Spiel wie mit Firenze, allerdings 100 Euro preiswerter.

Heute ist nicht mein Tag, nachdem meine Chefdame heute früh auch noch grollte, dass mein Urlaub sich mit ihrem ja nun 3 (drei!!!) Tage überschneiden würde und meine Kollegin dann allein sei... dann ist mir noch eine Kette gerissen... ein super Start!

So, dienstagsabends geht es immer zum Arzt, bin jetzt danach müde und hungrig - vielleicht klären sich nachher meine Gedanken :?

Ciao
Flora
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Flora »

Puh. Vergesst alles, was ich vorhin geschrieben habe.

Warum nicht gleich so:

Vertrauenswürdigen Anbieter im Internet suchen, der "Städtereise Flug + Hotel" anbietet - Flüge sind bereits optimal abgestimmt, viele Hotels zur Auswahl - anschauen, aussuchen, der Preis richtet sich danach.

Hotel hat 1. Aufzug, 2. W-Lan, 3. Nichtraucherzimmer, Frühstücksbuffet inclusive., 600 m bis zum Duomo (angeblich).

Alles ganz toll, aber nun ist mir schlecht, weil ich gerade eben einen Batzen Geld ausgegeben habe...

Morgen fang ich dann an, mich zu freuen. Jetzt bin ich einfach nur aufgeregt.

Flora :flag:
Antworten