Thermen von Saturnia

Toscana
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Thermen von Saturnia

Beitrag von gise »

Im April/Mai war ein Bericht im Portal über die Thermen von Saturnia. Nun ja, die Fahrtrichtung stimmte, also wurde dieses mit in den Touren "eingebaut" :D - Allein wenn man auf der Straße auf den kostenfreien Teil dieser Therme zufährt, stockt einem der Atem von der Schönheit der Landschaft.

Es wurde ein Parkplatz gesucht und auch gefunden. :D War ja noch in der Vorsaison. Da stand man nun und fragte sich, wo ziehe ich mich denn nun um? Es gibt keine Umkleidekabinen. Mal dezent sich umgeschaut, was denn andere "anreisende" machten...und siehe da, einmal umziehen im Fahrzeug war dann angesagt 8) Gesagt, getan. An der Quelle selber gibt es nun 2 Möglichkeiten sich reinzusetzen und zu genießen. Einmal von oben, sprich bevor das Wasser an den Steinen runterläuft und selber an den Steinen. Beide "einstiegsmöglichkeiten" sind ein wenig mit Kletteraufwand zu bewältigen. Unten jedoch sind auch noch die "Becken" relativ klein. Das heißt, man muß Geduld aufbringen bis man dann "sein" Becken besetzen darf nach vorsichtigem Antasten :D . Es "duftet" sehr nach Schwefel, aber erträglich. Das schöne ist der Kontakt und die Rücksichtnahme von allen. Selbst Einheimische die kaum laufen konnten, nutzen das Bad und man bekommt erzählt, wie das Bad die Gesundheit fördert. Nach dem "Bad" hieß es denn Kehrtmarsch zum Auto und sich wieder umziehen.

Im bezahlbaren Teil ist es selbstverständlich Komfortabler. Es sind Umkleidekabinen vorhanden und auch der Einstieg ist leichter.

Wenn man dann bereits schon in der Gegend sich aufhält, sollte man sich nicht direkt auf die Rückfahrt begeben, sondern auch den Ort Saturnia besuchen. Es ist ein sehr beschaulicher Ortskern, allerdings sollte man festes Schuhwerk anhaben beim Rundgang und Zeit mitbringen.

LG
Gise
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Thermen von Saturnia

Beitrag von Ondina »

Danke Gise, das war sehr interessant!
Ich wollte da schon lange mal hin, habs aber noch nicht geschafft.
Jedenfalls bin ich sehr erfreut zu hören, dass es nicht komplett kommerzialisiert wurde.
Auch wenns etwas unbequemer ist, sollte man das mal in natura testen.

saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Thermen von Saturnia

Beitrag von gise »

Liebe Ondina,

versuche beim nächsten Besuch einen Tag miteinzuplanen. Es ist wirklich total schön und macht auch Spaß.

LG
Gise
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Thermen von Saturnia

Beitrag von Ondina »

Mein nächster Besuch findet im heißen Hochsommer statt.
Da sind die heißen Quellen vielleicht nicht das richtige, oder? :zwinker:
Am schönsten ist es sicher im Frühjahr oder Herbst dacht ich.
Hast du mal ein schönes Foto gemacht, Gise?

saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Thermen von Saturnia

Beitrag von gise »

:shock: im Hochsommer weiß ich nicht, ob ich da unbedingt in diese Therme "einsteigen" würde, eher möchte man sich dann ja abkühlen. Aber von der Landschaft her gesehen ist es auf jeden Fall wert einen Ausflug dorthin zu planen. Mit Fotos habe bitte ein wenig Geduld, da ich diese ja verkleinern sollte, bevor ich Sie einsetze.

LG
Gise
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Thermen von Saturnia

Beitrag von gise »

Wie versprochen 8)
Dateianhänge
Untere Teil
Untere Teil
DSCF1577c.jpg (77.78 KiB) 1686 mal betrachtet
Obere Teil Saturnia Quellen
Obere Teil Saturnia Quellen
DSCF1571c.jpg (83.16 KiB) 1686 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Thermen von Saturnia

Beitrag von Ondina »

Oh sehr schön! DANKE!
So hab ich die Thermen noch nie gesehen.
Wie warm ist das Wasser?
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten