problema con le uni

Italienisch an deutschen Unis? Auslandssemester? Erasmus? WG? Urlaub? Alles in diesem Forum...
Antworten
Benutzeravatar
Sandro
italophil
italophil
Beiträge: 673
Registriert: Sonntag, 27.04.2008, 15:26
Wohnort: Milano

problema con le uni

Beitrag von Sandro » Donnerstag, 24.12.2009, 08:52

Salve!

Volevo chiedervi se magari sapete s'è possibile cominciare gli studi all'università, nel mio esempio, a Vienna e poi dopo 1 semestre andarsene via di qua per continuarli in Italia? Me ne andrei subito ma non ho la Maturità e qua sto facendo un diploma di sostituzione che però vale solo in Austria, almeno mi pare. Ho già scritto all'università corrispondente in Italia ma visto che hanno chiuso fino al 6 gennaio e non mi va tanto di aspettare pensavo di mettere la mia domanda qua nel forum sperando che mi possiate aiutare. Non mi ci trovo per niente bene a Vienna e vorrei fare tutto ciò che m'è possibile per non dover neanche ritornare in Germania, voglio andare avanti, non ritornare nel passato e cominciare di nuovo tutto da capo.

Grazie per le vostre risposte!




Ich wollte euch fragen, ob ihr vielleicht wisst, ob es möglich ist das Studium, wie in meinem Fall, in Wien zu beginnen um dann nach einem Semester dann in Italien weiter zu machen. Ich wäre auch schon sofort weg von hier, aber da ich nicht im Besitz der Matura/des Abiturs bin, geht das leider nicht. Zurzeit studiere ich für die Studienberechtigungsprüfung, die mir den Zutritt zu einem Studiengang gewährt, die jedoch nur für Österreich gültig ist, glaube ich zumindest. Ich habe auch schon an die entsprechende Uni in Italien geschrieben, aber da diie Büros bis zum 6. Januar geschlossen sind und ich nicht solange warten möchte dachte ich, ich stelle meine Frage hier ins Forum, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Ich fühle mich hier in Wien überhaupt nicht wohl und möchte alles erdenkliche tun um von hier wegzukommen, nach Deutschland zurückkehren möchte ich jedoch auch nicht. Ich will weiterkommen im Leben und nicht in die Vergangenheit zurückkehren um dann wieder von vorne beginnen zu müssen.

Danke für eure Antworten!
Mazzë e panéllë fannë i figghjë béllë, panéllë senza mazzë fannë i figghjë com ù cazz!

Antworten