italienische Vokabeln leicht lernen

Italienisch an deutschen Unis? Auslandssemester? Erasmus? WG? Urlaub? Alles in diesem Forum...
hargett
di passaggio
di passaggio
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 28.01.2010, 18:22

italienische Vokabeln leicht lernen

Beitrag von hargett » Donnerstag, 28.01.2010, 20:13

Für Sprachen-Lerner gibts hier einen Hinweis zum Vokabeln-Lernen:

http://1a23.webs.com/vokabeltipps.html
Zuletzt geändert von smart am Montag, 09.05.2011, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam-Link entfernt.

Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Re: italienische Vokabeln leicht lernen

Beitrag von ramazza » Freitag, 29.01.2010, 11:12

Ciao hargett!

Und? Hast Du die Methode schon ausprobiert?
Ich könnte mir vorstellen, daß es tatsächlich funktioniert, weil man die Worte im Tagesablauf ständig wiederholt.

Da hat man dann auch ´ne Ausrede, abens um 10 noch ´mal an den Kühlschrank zu gehen:
"Wie heißt der noch mal auf italienisch? - il frigorifero - Und Schokoladenpudding? - budino di cioccolato (?) - Und Löffel? - il cucchiaio ..." :zwinker:

Saluti
ramazza :flag:
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)

Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: italienische Vokabeln leicht lernen

Beitrag von Ondina » Freitag, 29.01.2010, 11:51

Das haben meine Töchter so vor ihrem Auslandsjahr gemacht.
Überall im Haus waren an allen möglichen und unmöglichen Stellen kleine Aufkleber dran, wie der jeweilige Gegenstand auf spanisch heißt. Auf diese Weise haben wir alle "zwangsläufig" mitgelernt und das war sehr lustig: :lol: an der Dusche, an der Zahnbürste, am Spiegel, am Mülleimer, am Geschirr, an Lampen, an Büchern, wirklich überall...

...nur ist das inzwischen 10 Jahre!!! :shock: her und diese blöden Aufkleber gingen an manchen Stellen nie wieder ganz ab. Klebereste erinnern uns heute noch an diese Aktion. :?

Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!

Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: italienische Vokabeln leicht lernen

Beitrag von Lory » Freitag, 29.01.2010, 13:45

Ich hab auch solche Aufkleber geschenkt bekommen........meine Familie ist fast verückt geworden! Jetzt hängen wie bei Ondina noch Klebereste am Fax, an der Waschmaschine, am Klodeckel...also ich weiß nicht recht, ich glaube außer Klebereste hatt es mir nicht so viel gebracht....... :cry:
I sogni piu belli non si fermano mai....

Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: italienische Vokabeln leicht lernen

Beitrag von Done » Sonntag, 31.01.2010, 19:33

ramazza hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, daß es tatsächlich funktioniert, weil man die Worte im Tagesablauf ständig wiederholt.
Es funktioniert, weil man sich die Vokabeln über Bildassoziationen merkt. Und "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte".

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)

Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: italienische Vokabeln leicht lernen

Beitrag von Lory » Montag, 01.02.2010, 00:29

Done, mit dem Lernen ist das so 'ne Sache... Aber Du hast Recht, je mehr Sinne man einsetzt, um so eher soll man wohl ein Ergebnis erreichen.

Die jüngsten Studien der Hirnforscher beschreiben, daß die besten Lernergebnisse immer dann erzielt würden, wenn eine hohe emotionale Beteiligung, insbes. eine Ausschüttung von Glückshormonen, mit dem Lernen einhergingen.

Hm....ich denke gerade über eine prakt. Umsetzung nach, um meine mangelnden Italienischkenntnisse endlich mal auf Vordermann zu bringen.........

Ciao ciao da Lory :D
I sogni piu belli non si fermano mai....

milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: italienische Vokabeln leicht lernen

Beitrag von milano » Montag, 01.02.2010, 08:36

Lory hat geschrieben:Die jüngsten Studien der Hirnforscher beschreiben, daß die besten Lernergebnisse immer dann erzielt würden, wenn eine hohe emotionale Beteiligung, insbes. eine Ausschüttung von Glückshormonen, mit dem Lernen einhergingen.

Hm....ich denke gerade über eine prakt. Umsetzung nach, um meine mangelnden Italienischkenntnisse endlich mal auf Vordermann zu bringen.........
Ich hätte da einen Vorschlag, bei dieser Lernmethode sprichst Du tatsächlich alle möglichen Sinne mit einer "hohen emotionalen Beteiligung" an, aber Du würdest wieder von "Abgründen" sprechen, :mrgreen: :lol: :zwinker: :D ...
CARPE DIEM ET NOCTEM!

Antworten