Chat

Hier ist Platz für Fragen und Probleme zum Forum sowie Feedback. Allgemeine Fragen, die nicht das Forum als solches betreffen, sollten jedoch unter La Piazza eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Chat

Beitrag von GIULI » Sonntag, 03.04.2011, 22:37

Hallo Smart,

hätte eine Frage !
Warum löscht sich im Chat nicht das Geschriebene, wenn ich schon lange nicht mehr
online bin. Ich finds nicht richtig, dass man sich unterhaltet und das bleibt dann noch
eine Weile so stehen und jeder der reingeht, kanns nachlesen. Vielleicht will ich das
nur der Person erzählen, die mit mir momentan spricht ! !!
Es gibt doch jede Menge Chats die man in Foren integrieren kann ( hab ich auch in
mein Forum eingebaut bekommen ), dass sich löscht, so wie ich aussteige und wo
die Einsteiger nur das lesen können, ab dem Moment wo sie sich einklicken.
Wäre das hier nicht möglich ?
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !

Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6990
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Chat

Beitrag von lanonna » Montag, 04.04.2011, 00:37

Ich kann es dir nicht sagen, Giuli.

Wenns wichtig ist, machen wir immer die große Fahnenschlacht! Ich mache es mal, dann wirst du sehen, was ich meine! :lol: :lol:

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt

Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Chat

Beitrag von GIULI » Montag, 04.04.2011, 10:48

hihi..alles klar, wäre aber unnotwendig, da es heute schon eine menge
kostenloser Chats gibt.
Aber gut, alles hat seinen Sinn - denke ich mir !
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !

Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1388
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Chat

Beitrag von smart » Montag, 04.04.2011, 11:27

Hallo Giuli,

der Sinn eines Chats ist es, dass mehrere Leute sich öffentlich austauschen können - und die anderen dabei mitlesen können. Damit man leicht ins Gespräch einsteigen kann, bleibt auch ein Stück des bereits Geschriebenen stehen. Der Sinn des Chats hier ist ja der gemeinsame Austausch untereinander...

Ich würde dir empfehlen, für private Gespräche die PN-Funktion zu verwenden. Dort geht's zwar nicht in Echtzeit, aber dafür bleibt man unter vier Augen.

Liebe Grüße!
Zehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.000 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:

Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Chat

Beitrag von GIULI » Montag, 04.04.2011, 11:42

Hallo Smart,

so sehe ich das nicht, aber Du bist hier der Chef und musst das so machen
wie Du meinst. Also werden weiter die Fahnen geschwungen :D

Dass man PNs für private Mitteilungen benützt, ist mir - als alte Forumsmutter - klar !
Danke !

PS: ... und meine Meinung ist, dass man in einem Chat spricht und nicht nur liest !
Da wäre ein gutes Buch am Platz !
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !

Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1388
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Chat

Beitrag von smart » Montag, 04.04.2011, 11:55

Da hast du natürlich Recht - Mitleser, die nicht mitreden, sind immer blöd.
Es ist aber auch so, dass Besucher noch für einige Minuten als "online" angezeigt werden - auch, wenn sie schon die Seite verlassen haben. Es kann also durchaus sein, dass mancher einfach mal reinschaut.
Zehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.000 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:

Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6990
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Chat

Beitrag von lanonna » Montag, 04.04.2011, 12:10

Giuli, wenn einer in den chat kommt und mitliest und sich mit unterhält, dann ist es schon gut, wenn er nicht gegen eine Wand reden muss oder wir "alles" wiederholen müssen.

Ich glaube, auch du meinst nicht dieses offene Mitlesen oder Mitreden, da wir ja sehen, wer in den chat kommt.

Um das Lesen ohne unsere Anwesenheit zu verhindern, habe ich dann Fähnchen gesetzt.

Ich bin technisch nicht versiert und könnte mir vorstellen, dass eine Trennung von Neueinsteigern in ein Gespräch und den "Alleinlesern", die vielleicht am nächsten Tag reinschauen, schwierig ist.

Ich finde das Fahnenspiel, das man ja auch mit netten Worten variieren kann, zum Abschied ganz lustig. Und nicht nur ich, das weiß ich.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt

Antworten