baccalà e stoccafisso

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
gise
italianissim@
italianissim@

Re: baccalà e stoccafisso

Beitrag von gise »

Danke Bo :knuddel: , baccalà in umido ist total lecker, habe ich mal vor Jahren zu Weihnachten in Sizilien gegessen :yumyum: Die anderen Rezepte sind auch nicht zu verachten.

Liebe Grüße
Gise :winkewinke:
Lory
italianissim@
italianissim@
Vorname: Lory

Beitrag von Lory »

Ihr Lieben,
will ja die Laune rund um den baccalà nicht verderben, aber wißt Ihr, daß der Kabeljau zu den bedrohten Fischarten zählt und bald ausstirbt, weil wir ihn alle sooooo gerne essen... :(

Gruß Lory

ps: @Ondina: guck mal oben, da hatte ich Dir was geschrieben......
I sogni piu belli non si fermano mai....
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Den baccalà sehe (bzw. rieche) ich nur einmal im Jahr in den Supermärkten und das ist in der Weihnachtszeit. Sonst findet man ihn nur in Fischgeschäften oder Fischmärkten, aber auch nur sehr selten.

Das er zu den bedrohten Fischarten gehört wusste ich, genauso wie der Hering. Das passiert aber nicht weil wir ihn einmal im Jahr essen, sondern weil zu viel davon gefischt wird, d.h. man gibt den Fischen nicht die Zeit, sich wieder zu vermehren. Daran sind zum Teil unsere lieben Norweger schuld, die ja in Bezug auf den Fischfang immer ihre eigene Meinung hatten (siehe Walfisch).

Das gilt natürlich für den gesamten Fischfang, auch den im Mittelmeer (siehe Thunfisch und Hauptabnehmer Japan). Wenn wir weiterhin Meeresfisch essen wollen, müssen sich die Fischfänger und auch die Vertilger (wir) an bestimmte Regeln halten.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Stimmt Bo....es wird leider überfischt...wie sich das so nennt...hatte mal vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo es um das Thema überfischen ging... es ist nicht die Menge, sondern weil den Fischen nicht die Möglichkeit gegeben wird, sich zu vermehren...

Liebe Grüße
Gise :winkewinke:
Lory
italianissim@
italianissim@
Vorname: Lory

Beitrag von Lory »

Ciao BO, ich muß Dir recht geben! Einmal Baccala zu Weihnachten ist sicher kein Thema! Es sind leider nicht nur der Kabeljau, auch der Alaska-Seelachs u. noch viele andere Fische, die wirklich bedroht sind. Wenn ich Filme sehe von den blutigen Treibjagden in Japan, dreht sich mir der Magen um.
Ich denke, wenn die Nachfrage nach Meeresfisch weltweit (insbes. in den Sushi-Ländern) zurückgeht, dann können auch diese "Treibjagden" reguliert werden.
Das ist ein schwieriges Thema. Ich esse auch gerne Fisch.........
Zu hoher Fleischkonsum ist ungesund und verschlechtert das Klima, die Fische dürfen nicht aussterben.......müssen wir alle Vegetarier werden?

Saliti, Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Ich denke einiges wäre schon gewonnen, wenn man bewusst kaufen und essen würde.
Weniger, in besserer Qualität, was auch viel mit Arten- und Tierschutz zu tun hat.

Das mit dem Kabeljau ist ja seit Jahren ein Problem. Ich kaufe ihn auch ansonsten nie. Und da ich Stockfisch nur alle Jubeljahre bekomme, würde ich es dann trotzdem tun.
Und wie gesagt, es gibt ja kaum noch eine Fischart, die nicht bedroht ist. :(

Saluti
Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Lory hat geschrieben:...ist dein Loriano der berühmte Koch am Gendarmenmarkt...
Nein zum Glück nicht. :lol:
1. hab ich zu Loriano einen ganz kurzen Weg (5min zu Fuß)
2. hat er eine fantastische Terasse, die man am Gendarmenmarkt so nicht findet und
3. ist das oft, wie bei ihm zu hause, wir quatschen stundenlang italienisch,
was mit der ganzen Prominenz wohl verlorenginge :zwinker:

Saluti Ondina

PS: jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich ihn hier immer erwähne und zitiere und der Arme, das gar nicht weiß.... :oops:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten