ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder (bis 2014)

Hier stellen sich neue Mitglieder vor.
manu1909
italophil
italophil
Vorname: Manu

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von manu1909 »

Es stellt sich die Frage, in welchem meiner "Heimatländer" die Missstände, die mich persönlich und meine Familie betreffen, geringer sind. Und es kristallisiert sich von Jahr zu Jahr mehr heraus, dass es für mich persönlich in diesem Teil von D immer weniger lebenswert wird. Wie gesagt für mich persönlich!
In dem speziellen Teil der Welt (und ich habe bereits sehr, sehr viel von dieser Welt gesehen) zu dem ich Heimatgefühle entwickele, stehen keine Betonkästen, grau schon gar nicht.
Ich kenne dort bereits viele, liebe Leute. Die meisten haben ganz andere Interessen und Beschäftigungen, als sich mit Krisen auseinanderzusetzen.

Wenn ich dann in meiner neuen Heimat mit Missständen konfrontiert werden sollte, ziehe ich halt weiter.
Ebeen
turista
turista
Vorname: Ebeen

Beitrag von Ebeen »

Oha, hier wird ja kritisch philosophiert.
Also ich will nicht von Missständen und Nöten reden und mich da herausnehmen. Ich will die guten Gefühle erleben, Schönheiten genießen und spüren, wie ich mich wohlfühle. Wenn man sucht, findet man immer und überall Haare in der Suppe, aber ich halte mich daran nicht fest. Das Leben ist eines der schwersten :zwinker:
Meine italienische Fahne hängt in einem deutschen Wohnzimmer. Mein italienischer Hund lebt bei mir wo immer ich auch bin und ob Terrakottafarbene oder weiße Häuser, mir gefällt Italien und ich suche mir die Stellen, wo ich mich wohlfühle, das mache ich hier aber genauso. Ich gehe nicht in Industrieviertel wenn ich mich erholen will, ich gehe dann ins Grüne.

@Lanonna, ich wurde 1991 geschieden und Jahre später lernte ich einen Italiener kennen, wir hatten eine mehrjährige Beziehung, die aber auch nicht funktionierte und 2004 habe ich dann zum 2. mal geheiratet nur leider einen Mann, der gar nicht verreisen will. Meine heute erwachsenen Söhne fahren mit mir im September endlich mal wieder nach Italien. Das war ihr Weihnachtsgeschenk :lol: und von da an, werde ich eben alleine in regelmäßigen Abständen Italien besuchen.

Ooch meine Pause ist schon wieder rum.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Grüße
Ebeen
manu1909
italophil
italophil
Vorname: Manu

Beitrag von manu1909 »

Ebeen, genau so sieht es aus! Hast recht.

Ich bin ein aufgeklärter, rational denkender Mensch, der schon weit rumgekommen ist und
viel gesehen und erlebt hat. Und ich tappe nicht blauäugig und realitätsfremd in der Gegend herum. Aber die paar Jahre, die mir noch bleiben, will ich mich nicht mit Missständen und Krisen herumärgern, sonden verbringe lieber meine Zeit an Stellen, an denen ich mich wohlfühle (wie Du schon sagtest)

Ciao Manu
cielo
novell@
novell@
Vorname: maria

Beitrag von cielo »

@ebeen und @manu1909

- recht habt ihr :flag:

und immer noch fahren jedes Jahr Millionen nach Italien, woran das wohl liegt ??? :zwinker:
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Es liegt an den guten Gefühlen, cielo!

Benvenuto im Forum!

Die Liebe zu Italien kann nicht daraus bestehen, dass ich immer nur an allem herummäkele, was mir nicht passt. Ich habe mal geschrieben, dass meine Liebe so manches Mal Trauerränder trägt. Aber das hindert mich alles nicht daran, immer und immer wieder neue Ecken meines Herzenslandes kennenzulernen und die Begegnungen mit liebenswerten Menschen zu genießen.

Wo es mir nicht gefällt, muss ich nicht bleiben, und wer nicht zu mir passt, kann wegbleiben. Und das gilt sowohl für Deutschland als auch für Italien oder jeden anderen Ort.

Ich habe mich schon so manches Mal gefragt, was daran verkehrt ist, die Schönheit eines Landes zu mögen.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
papili
italianissim@
italianissim@

Beitrag von papili »

Marea hat geschrieben:Ciao manu,
manu1909 hat geschrieben:...Ich leide wie ein gequälter Hund wenn die Architekten hier in der Umgebung Häuser bauen, die überhaupt nicht mediterran aussehen. Hier herrscht nicht die Farbe terracotta, sondern modernes grau bis anthrazit, eingefasst in Edelstahl und Glas.
Offenbar ist Dir dabei völlig entgangen, dass Dein Traumland vollgebaut ist mit grässlichen Betonkästen, ...
:?: :?: :?: muß man das verstehen? :flag:

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Lupogrigio
membr@
membr@
Vorname: Wilfried

Beitrag von Lupogrigio »

Ciao Ebeen, schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast (wir kennen uns von wkw).
Dein Gefühl in Italien wie ein nach Hause kommen, kenne ich sehr gut. Mir ging es im letzten Jahr so, nachdem ich lange Jahre nicht dort war. Ich habe mich sofort wieder wohl gefühlt und gesundheitlich ging es mir in Italien auch sehr viel besser. Ich zähle schon fast die Tage (sind leider noch ein paar Monate) bis es wieder Richtung Süden geht. Die endgültige Übersiedelung dauert auch nicht mehr ganz so lange, es sind nur noch etwas mehr als dreieinhalb Jahre.
Geniesse jeden Tag als wäre er der letzte des Lebens.
Gesperrt