Oh, liebe Leute ueber ital. Behoerden koennte ich Romane schreiben...
Ich war die ganze letzte Woche unterwegs um Dokumente zu besorgen, nur um meine Adresse zu aendern.
Die Gemeinde, bei der ich mich neu anmelden wollte, forderte ein Attest " Soggiorno permanente in Italia", das ich mir bei meiner alten Gemeinde abholen sollte. Ok, dachte ich, kann ja nicht so schwer sein. Ich also nach Chieti gefahren und bat um dieses Dokument. Die gute Frau schaute mich ganz unglaeubig an und meinte, dass es ein solches Attest gar nicht gaebe, sie koennte mir nur ein "Stato di famiglia" ausstellen. Gut, wenn das zur Ummeldung der Anschrift reicht, fragte ich nach. "Si Si con questo poi andare tranquilla"..
Ich also wieder zur anderen Gemeinde und legte "Stato di famiglia" vor und sagte auch, dass die Gemeinde Chieti das von Euch geforderte Attest gar nicht kennt. Da lachte der Mitarbeiter nur und meinte, dass Chieti nicht mehr alle Tassen im Schrank haette und zeigte mir auch ein solches Formular. Ich also wieder nach Chieti, man hat ja sonst nix zu tun, siehe da, nach 2 Stunden und um 30 Euro erleichtert, hielt ich das Papier in meinen Haenden. Gut, dachte ich, endlich kann ich mich umelden. Falsch gedacht, diese Bescheinigung benoetigten auch meine Kinder, was mir vorher natuerlich niemand gesagt hatte. Wieder auf nach Chieti, die Beamten schauten schon bitterboese, als sie mich sahen.
Auch fuer die Kids wollten sie mit der Bescheinigung erst nicht so recht rausruecken, erst als ich drohte mich beim Buergermeister zu beschweren, wurde eifrig geschrieben..
Und so kam es, dass ich seit gestern nun entgueltig ein Einwohner Cepagattis bin!!
Hallejuja!!
Und das ist nur eine kleine Episode aus meinem ital. "Behoerdenleben"
Bei aller Liebe und Nachsicht, mir reicht es allmaehlich, koennt Ihr mir glauben!!