Weihnachtsessen

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
lanonna
membro onorario
membro onorario
Re: Weihnachtsessen

Beitrag von lanonna »

Genau der ist das.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
milano
italianissim@
italianissim@

Beitrag von milano »

Oh wow, lanonna, da krieg' ich schon Gelüste nur beim Lesen (das ein oder andere kommt mir auch bekannt vor, :zwinker: )!

Viel Spass beim Schlemmen,
milano
CARPE DIEM ET NOCTEM!
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

Lecker, lecker, lecker... das Auto läuft schon warm gen Leverkusen :D
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Gina
italophil
italophil

Beitrag von Gina »

Gerade eben kommen wir vom Essen. Wir wollten eigentlich bei uns im Dort Essen gehen, doch war das Restaurant merkwürdigerweise heute nicht auf. So haben wir was neues ausprobiert. Dafür mussten wir zwar mit dem Auto los, aber dafür hat es sich doch gelohnt. Ich hatte Bandnudeln mit Hähnchenstücken und einer Orangen-Pfeffersauce. Sowas hatte ich noch nicht gegessen und es war echt lecker. Mal keine Nudeln mit der sonst so typischen Sahne-Pampe. Georgio hatte einen Salat mit Hähnchenstücken. Auch mit einem Organgen-Dressing und noch vielen Obststückchen drauf. Auch dieses habe ich probiert. Sehr lecker. Dort werden wir wohl nochmal hingehen. Zuhause haben wir dann noch einen Espresso gemacht und danach noch einen leckeren Grappa genossen.

Nun gammeln wir noch was und sammeln Kraft für morgen. Da müssen wir nochmal los zum einkaufen. Am Nachmittag kommt dann meine Mutter und dann gibts zum Kaffee den Schoko-Panettone von Nadia. Danach bereite ich schon mal das Abendessen vor. Um 18.00 h gehe ich dann mit meiner Mutter zur Christmesse. Anschließend wird das Abendessen fertig gemacht. Wahrscheinlich treffen wir uns dann später noch mit meiner Nachbarin und deren Familie draußen auf der Terrasse und trinken einen schönen Glühwein.

Wie siehts bei Euch morgen aus? Auch noch viel zu tun oder eher ruhiger?

Grüße Gina
Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Nach den hektischen und arbeitsreichen Tagen der letzten Wochen bin ich eigentlich völlig platt.

Eingekauft haben wir gestern und fanden es schrecklich, wie nervös, gestresst und unfreundlich die meisten Leute waren. Die armen Verkäuferinnen und Kassierinnen taten mir herzlich leid.

Stress ist gestrichen. Kochen heißt für mich: Stressabbau in der Küche. Und davon haben wir dann alle etwas.

Einen Weihnachtsbaum haben wir nicht, weil wir uns ja das Flugticket geschenkt haben und uns in wenigen Tagen ein bisschen davonmachen.

Auf meinen Enkelgeschenken werde ich wohl bis zum Januar sitzenbleiben. Ich hoffe, dass mich mein Kochmarathon ablenkt.

Was es zu essen gibt, habe ich ja schon hier eingestellt. Der Rindfleischsalat ist fertig und steht zum Durchziehen im Kühlschrank, wo das ein oder andere auch shon wartet.

So, und nunversuche ich zu schlafen.
Buona Notte e Sogni d'oro!

Lanonna
Autor unbekannt
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Wie jedes Jahr drängt sich sicher nicht nur mir die Frage auf, was es zu Weihnachten gibt.

Wie sieht das bei euch aus? Was habt ihr geplant?

Wir werden in unserem Mini-Apartment mit meiner liebsten Freundin feiern. Was es zu essen gibt, weiß ich noch nicht. In dieser drängenden Enge fällt mir das Kochen schwer.

Am ersten Feiertag sind wir bei unserem Sohn eingeladen, was uns herzlich freut, heißt das doch, dass wir uns verwöhnen lassen dürfen.

Nun bin ich auf Leckerschmecktipps gespannt.

Lanonna
Autor unbekannt
maritimu
italophil
italophil
Vorname: Elvira

Beitrag von maritimu »

Da Kochen für mich eine Leidenschaft ist, der ich mit Hingabe fröne, werden Festtage wie Weihnachten schon lange im Voraus geplant, damit sie nicht in Stress ausarten. Kurzfristige Änderungen sind möglich, sollte das ein oder andere hier in unserer eher ländlichen Gegend nicht aufzutreiben sein - was durchaus vorkommen kann.

Den 24. Dezember werden wir typisch italienisch erleben, d.h. bis auf das Dessert gibt es an diesem Abend nur Fisch:

- Roh marinierter Lachs mit Mini-Kartoffelpuffern, Schmand und Lachskaviar an einem kleinen Salat
- Schwarzer Risotto mit Moscardini
- Forelle mit Gemüse in Pergamentpapier
- Crème brûlée mit Lavendel
- Café und Gebäckvariation

Am 1. Weihnachtstag sind wir mit Sicherheit wieder irgendwo eingeladen, keine Ahnung, was es dann da gibt. Aber wie ich die Italiener kenne, wird sicher eine Auswahl kalter Antipasti, hausgemachte Cappelletti in brodo (= kleine gefüllte Teigtaschen in Brühe = traditionelle Weihnachtssuppe), Vincisgrassi (= Lasagne aus den Marken) und mind. 3 verschiedene gebratene Fleischsorten mit Gemüse- und/oder Salatbeilage aufgetischt. Als Dessert bringe ich immer eine Torte und außerdem eine Auswahl meiner Plätzchen mit, denn italienische Kuchen bzw. Gebäck sind nicht so nach unserem Geschmack, außerdem entlastet es ein wenig die Gastgeberin. Obst und Süßigkeiten wie Torrone, Schokolade und Panettone werden natürlich bei einem großen italienischen Weihnachtsessen ebenfalls gereicht.

Für den 2. Weihnachtstag haben wir selber Gäste und da sieht meine Menüplanung folgendes vor:

- Maronensuppe
- Gebratene Entenleber an Feldsalat mit Zimtcroutons, Walnüssen und Himbeerdressing
- Mit Bratäpfeln gefüllte Bauernente mit Thymianjus an Orangenwirsing und Serviettenknödeln
- Grießflammeri auf Gewürz-Kumquats
- Kleine Käseauswahl mit diversen fruchtigen Senfsaucen und Sapa (= eingekochter Traubenmost), dazu frisches Obst
- Café und Gebäckvariation

Danach wird kürzer getreten bis Silvester – da gibt’s nämlich ein 9-Gänge-Menü, allerdings nicht zu Hause sondern in unserem Lieblingsrestaurant.

Und am 1. Januar pfeife ich sicher aus dem allerletzten Loch – sollte ich dieses am Hosenbund dann überhaupt noch zukriegen…

LG
Elvira
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
Antworten