Quallen-Alarm?
Re: Quallen-Alarm?
Danke Befanafür den guten Tipp, sehr interessant diese Seite!
Wir hatten auch ein paar Quallen im Meer, aber keine Invasion
Wir hatten auch ein paar Quallen im Meer, aber keine Invasion
- Jochen
- forista
- Vorname: Jochen
Hi Ihr !!!
Fragt doch einfach mal Sponge Bob

Fragt doch einfach mal Sponge Bob

Das ist zwar Latein ,aber trotzdem : carpe diem
-
- forista
- Vorname: Castel
Tre cose ci sono rimaste del paradiso: le stelle, i fiori ed i bambini.
Die Tiere treten meist in Millionen auf, werden an den Strand gespült und vertrocknen dort innerhalb weniger Stunden. In Süditalien wurden sie früher frisch angeschwemmt gesammelt und dann in Öl frittiert. Der Nährwert war fast Null, aber das Öl hatte dann einen schönen frischen Meeresgeschmack.
So von der Biologie und Erdgeschichte her waren sie lange vor uns da und werden auch lange nach uns die Meere bevölkern.
Quallen sind im Übrigen wunderschöne Lebewesen, auch wenn einige von ihnen für uns sehr gefährlich sein können. Mal in ein Meeresaquarium gehen, in Genua, Neapel oder Messina - lohnt!
Ansonsten Vorkehrungen treffen, wenn sie zahlreich sind: Schwimmbrille, dann sieht man sie und kann ihnen ausweichen. Und am Strand eine Flasche Essig deponieren. Damit kann man feurige Begegnungen weniger schmerzhaft machen.
So von der Biologie und Erdgeschichte her waren sie lange vor uns da und werden auch lange nach uns die Meere bevölkern.
Quallen sind im Übrigen wunderschöne Lebewesen, auch wenn einige von ihnen für uns sehr gefährlich sein können. Mal in ein Meeresaquarium gehen, in Genua, Neapel oder Messina - lohnt!
Ansonsten Vorkehrungen treffen, wenn sie zahlreich sind: Schwimmbrille, dann sieht man sie und kann ihnen ausweichen. Und am Strand eine Flasche Essig deponieren. Damit kann man feurige Begegnungen weniger schmerzhaft machen.
- Jochen
- forista
- Vorname: Jochen
Hallo Ihr.
Am gefährlichsten ist so viel ich weis die Würfelqualle.Eine Begegnung kann sogar tödlich verlaufen.
Aber den Tipp mit Essig,davon wusste ich vorher auch noch nicht.
Liebe Grüße
gefährlichsten
Jochen

Am gefährlichsten ist so viel ich weis die Würfelqualle.Eine Begegnung kann sogar tödlich verlaufen.
Aber den Tipp mit Essig,davon wusste ich vorher auch noch nicht.
Liebe Grüße
gefährlichsten
Jochen

Das ist zwar Latein ,aber trotzdem : carpe diem
-
- forista
- Vorname: Castel
Hallo Anse,anse hat geschrieben: ... Und am Strand eine Flasche Essig deponieren. Damit kann man feurige Begegnungen weniger schmerzhaft machen.
hast Du den Tipp mit dem Essig selbst ausprobiert?
Auf der Quallen-Seite wird von derartigen Hausmitteln abgeraden, weil sie oft die Situation verschlimmern.
Die Dermatologen (und mein Hausarzt) empfehlen mit Meerwasser (das gibt es zum Glueck reichlich) sich abzuwaschen, um die Reste der Qualle zu entfernen und das Gift zu verduennen.
Tre cose ci sono rimaste del paradiso: le stelle, i fiori ed i bambini.
- lanonna
- membro onorario
Die Essig-Geschichte kenne ich nicht.
Meine Freunde haben früher eine Zwiebel halbiert und damit über die Stellen gestrichen. Man sagte mir, dass die Zwiebel das Gift aus dem Körper zieht.
Ausprobiert habe ich es nicht nach einer Begegnung mit einer Qualle sondern nach einem Zusammenstoß mit einem giftigen Fisch.
Zuerst kam das Meerwasser zur Geltung, dann haben ein paar Mammis mich festgehalten und die Stelle mit der Zwiebel bearbeitet, was sehr schmerzhaft war. Der Arzt, den wir dann hinzugezogen haben, war der Meinung, dass damit schon alles getan war und ich eben die Geschichte aussitzen sollte.
Ähnliches haben mir meine Freunde über die Quallen und ihre Wirkung erzählt.
Dennoch habe ich bis heute keine Zwiebel mit am Strand!
Und zum Glück sind wur quallenfrei.
Lanonna

Meine Freunde haben früher eine Zwiebel halbiert und damit über die Stellen gestrichen. Man sagte mir, dass die Zwiebel das Gift aus dem Körper zieht.
Ausprobiert habe ich es nicht nach einer Begegnung mit einer Qualle sondern nach einem Zusammenstoß mit einem giftigen Fisch.
Zuerst kam das Meerwasser zur Geltung, dann haben ein paar Mammis mich festgehalten und die Stelle mit der Zwiebel bearbeitet, was sehr schmerzhaft war. Der Arzt, den wir dann hinzugezogen haben, war der Meinung, dass damit schon alles getan war und ich eben die Geschichte aussitzen sollte.
Ähnliches haben mir meine Freunde über die Quallen und ihre Wirkung erzählt.
Dennoch habe ich bis heute keine Zwiebel mit am Strand!
Und zum Glück sind wur quallenfrei.
Lanonna

Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt