Italien: Föten in Cocktailgläsern sollen vom Trinken abhalte

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Re: Italien: Föten in Cocktailgläsern sollen vom Trinken abh

Beitrag von Ondina »

Ich finde das Motiv zwar drastisch, aber es trifft genau den Punkt, auch bildlich.
Ich denke auch, dass es wichtiger ist, hier etwas zu tun und sei es strittig.
Das spätere Elend, dass unter Umständen damit ausgelöst wird, ist auch nicht schöner anzusehen. Warum soll man die Augen davor verschließen?
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
smart
fondatore
fondatore
Vorname: Martin

Beitrag von smart »

Benet...
Nur kurz und nebenbei: Ihr dürft hier Markennamen ganz problemlos ausschreiben... :flag:
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Neretino
italophil
italophil
Vorname: Raffaele

Beitrag von Neretino »

Ich finde diese Kampagne richtig und gut. Angesichts der Tatsache, dass in Italien 65% der Schwangeren besoffen durch die Gegend laufen, finde ich die Kampagne total UNTERtrieben. Die Werbeagentur hätte sich etwas ganz anderes einfallen sollen...

Ich war gerade für ein paar Tage in der Schweiz. Auf der Autobahn sieht man ein kleines süßes Mädchen, Hintergrund schwarz und in der Hand die Fotos einer Frau und eines Mannes mit schwarzem Streifen (es soll bedeuten, dass die Eltern tot sind und das kleine Mädchen nun alleine ist). Hat mich auch irgendwie zum Nachdenken angeregt und meine Tacho-Nadel ging schon etwas (für eine Weile, ich hab ja keine Kinder...) nach unten.

Apropos Schweiz: Sowohl dort als auch in Belgien und anderen Ländern gibt es seit einem guten Jahr die Zigaretten mit schönen Bildern drauf.
Aus meinem persönlichen Bekanntenkreis: Ich kenne keinen, der aufgehört hat. Ich kenne aber auch keinen, der da was drüber steckt.

Lt. den offiziellen Statistiken hat aber diese Aktion ganz schön was gebracht!

Zu den Schildern in Deutschland auf der Autobahn: Schade, dass man hierzulande nur wegen Hirsch, Reh und Krötenwanderung langsam fahren soll.

Fazit: Eine richtige Aktion (über das Ergebnis können wir erst in ein paar Monaten diskutieren) und wieder ein Beweis, wie gut Werbetexter und Werbegrafiker sind.
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

Neretino hat geschrieben:Angesichts der Tatsache, dass in Italien 65% der Schwangeren besoffen durch die Gegend laufen,
...und genau DAS glaub ich nicht! Wie gesagt, zwischen besoffen und einen Schluck trinken, ist ein Unterschied. Wenn ich in der Schwangerschaft ein Gläschen Bier trinke, bin ich laut dieser Statistik sofort eine von 65% besoffener Schwangerer. Das ist echt hanebüchen...

Was das "geschmacklos" angeht: man sollte den Respekt vor ungeborenem Leben nicht so darstellen! Das ist abstoßend und widerlich
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Neretino
italophil
italophil

Beitrag von Neretino »

luigina hat geschrieben:..und genau DAS glaub ich nicht! Wie gesagt, zwischen besoffen und einen Schluck trinken, ist ein Unterschied. Wenn ich in der Schwangerschaft ein Gläschen Bier trinke, bin ich laut dieser Statistik sofort eine von 65% besoffener Schwangerer. Das ist echt hanebüchen...
Das sollte ja meine Übertragung darstellen. Dennoch: Slebstverständlich und ohne Ausnahme müsstest Du dann genauso zu den 65% der Schwangeren zählen, die in Schwangerschaft trinken., Da steht ja nicht: "65% der Schwangeren übergeben sich täglich auf offener Straße durch zu viel Alkoholkonsum", dort steht aber auch nicht "65% der Schwangeren trinken ab und zu und nur am Wochenende mal zum Essen ein halbes Gläschen Wein".
Neretino
italophil
italophil

Beitrag von Neretino »

luigina hat geschrieben: Was das "geschmacklos" angeht: man sollte den Respekt vor ungeborenem Leben nicht so darstellen! Das ist abstoßend und widerlich

Eben!
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Neretino, dein post bestätigt meine Meinung in Sachen "unwirksam".

Es ist völlig egal, ob du Kinder hast oder nicht, du hast die Schilder auf Dauer ignoriert.

Und was die Statistiken angeht - die ich nicht insgesamt, aber doch in großen Teilen anzweifle -: es wird nirgendwo so viel gelogen wie in Statisiken und bei Beerdigungen. Letztere beruhen auf einem Fakt, erstere beruhen meist auf gewollter oder versehentlicher Manipulation.

Ich ahbe in all den viele Jahren in Italien viele werdende Mütter kennengelernt. Keine davon war besoffen, alle waren sehr bedacht auf die Gesundheit ihres künftigen Kindes. Ich glaube nicht, dass ich wie durch ein Wunder ausschließlich den 35 % nicht trinkender Frauen begegnet bin!

Nein, ich lehne solche Bilder als absolute Zumutung und als menschenverachtend ab.

Wie Neretino feststellte, auch grauenvolle Bilder haben Raucher nicht vom Nikotin weggebracht.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Gesperrt