Streitgespräch zur Italianità

Hintergründe, Vertiefungen, Streitgespräche. Gern auch über die italienische Politik!
Todd

Beitrag von Todd »

Hallo Bologna80,

wer spricht von Dekadenz?

Und von Oberflächlichkeit hab' ich auch nicht gesprochen, das kam von Lanonna.
Von Pizza und Dolcevita ist in diesem 3d tatsächlich nicht die Rede (die wird man ja auch in Italien eher weniger vermissen), dafür aber von Bier, Körnern und Spiegeleiern als Antipode :) .

italianità s. f. [der. di italiano]. – 1. L'essere conforme a ciò che si considera peculiarmente italiano o proprio degli Italiani nella lingua, nell'indole, nel costume, nella cultura, nella civiltà, e sim.: i. di un modo di pensare; 2. Più com., l'essere e il sentirsi italiano; appartenenza alla civiltà, alla storia, alla cultura e alla lingua italiana, e soprattutto la coscienza di questa appartenenza: i. di sentimenti;

Ist doch gar nicht schlecht als Definition, wobei man sich dann nur noch die Frage stellen muss, was denn die Civiltà und Kultur überhaupt ist.

Meiner Meinung gehören da Ruinen und Gassen nur vielleicht dazu, aber wenn, dann eher etwas weiter unten im Programm...

LG
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beitrag von lanonna »

Du solltest etwas vorsichtiger in der Beurteilung der hier Schreibenden sein.

Die meisten von uns lieben das Land sehr - und sie leiden auch daran. Warum das so ist, wirst du mit deiner Schwarzenegger-Methode nie begreifen. Und wenn der Mann dir so gut gefällt - ich finde ihn eher unmoralisch, werd mit dir darüber aber bestimmt nicht diskutieren -, dann solltest du dich vielleicht lieber mit ihm auseinandersetzen.

Menschen, die Kultur und Kulturgut lieben, sind weniger oberflächlich, als du dir jemals vorstellen kannst.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Todd

Beitrag von Todd »

Danke für den Tip, Lanonna! :)

Wo ich schreibe, dass ich Schwarzenegger toll finde, ist mir zwar schleierhaft; ich schreib' ja sogar das Gegenteil davon, in

Todd hat geschrieben:keineswegs, dass ich seine Positionen bezüglich vieler politischer Themen teile, sondern nur, dass er bez. seiner 'Heimat' Österreich nicht hanz unrecht hat.
Nur weil er "Schwarzenegger" heisst, muss aber nicht alles, was er sagt, Bullshit sein.

Ich habe auch niemanden vorschnell verurteilt, Lanonna,
sondern lediglich daraufhingewiesen, dass Italien vielleicht doch mehr sein könnte als die 'Ruinen und Gassen' (von Spiegeleiern, Körnern und Bier, die fehlen, gar nicht zu reden).

Warum Du Dich dadurch angegriffen fühlst, und Deinerseits zu eigentümlichen Schlussfolgerungen und Verurteilungen kommst, s. Dein Post hier,
lanonna hat geschrieben:Mir fehlt in jedem Land das, was ich gerade mal nicht haben kann. Und das ist sehr menschlich.

Hier festzulegen, was in Italien fehlt, ist - entschuldigt bitte - schierer Unseinn.

Und was ich von Herrn Schwarzeneggers Gehirn denke, gehört hier auch nicht hin. Vielleicht so viel: Ohne den alten shit wären wir - und auch er - nicht da, wo wir sind.

Mir erscheint deine Denkweise - zumindest nach deinen postings - sehr aufgesetzt und oberflächlich, vielleicht sogar respektlos. Und da reagiere ich sehr empfindlich.

Ohne den nötigen Respekt vor dem Nest, aus dem wir geschlüpft sind, haben wir auch keine Zukunft.

Lanonna
ist mir ein Rätsel, aber letztlich Deine Sache.

Nirgendwo denke oder schreibe ich, dass Menschen, die 'Kulturgüter', hier 'mal reduziert auf Monumente, lieben, oberflächlich seien.
Ich selbst bin Architekturliebhaber, aber ich denke, dass man das Wesen einer Region wohl kaum an ihr festmachen kann.... egal, was spielt es schon für eine Rolle...

Glaubst Du also, weil Du ja (Deiner Meinung nach im Gegensatz zu mir) Italien liebst, im Namen der Verteidigung Italiens zur Zensur aufrufen zu müssen, auf dass ich mich denn mässige und "vorsichtiger in der Berurteilung der hier Schreibenden sein" müsste?

Viel Spass weiterhin bei Deiner Mission.

LG
papili
italianissim@
italianissim@
Beitrag von papili »

von Todd
Glaubst Du also, weil Du ja (Deiner Meinung nach im Gegensatz zu mir) Italien liebst...
forum.tiamoitalia.de - Das Forum für Italienliebhaber

Todd, warum tummelst Du Dich denn hier?

Papili
Todd

Beitrag von Todd »

Richtig lesen, das von Dir gesetzte Zitat, bitte.

Schwer zu überbieten, Dein Kommentar, Papili.

LG
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Todd hat geschrieben:
Meiner Meinung gehören da Ruinen und Gassen nur vielleicht dazu, aber wenn, dann eher etwas weiter unten im Programm...

LG
das ist ja alles sehr aufregend und bis jetzt hab ich nur verstanden, lieber Todd, dass du Spaß am provozieren hast.
Ist es das, was für dich den eigentlichen Reiz ausmacht?
Oder hast du auch noch irgendwas über dich und deine eigene Meinung zu erzählen?
Das ist hier grad wie Pingpong: du schmetterst hier Bälle los und wenn Reaktionen kommen, sagst du das war gar nicht dein Ball.
Dann wirst du gewissenhaft pinglig und das wars.
Sag mal was Dich an einem Italienforum interessiert!

Ebenso liebe Grüße - Ondina
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Ciao Todd,

mich würde auch brennend interessieren was Dich an einem Italienforum interessiert. Deine Beiträge empfinde ich sehr provozierend...und wie bereits Lanonna geschrieben hat...jedes Mitglied fühlt sich auf seine Weise von Italien angezogen. Punkt! Und das sollte akzeptiert und respektiert werden.

Viele liebe Grüße - Gisele
Gesperrt