Wichtig für Deutsche und Italiener

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Pietro
italophil
italophil

Re: Wichtig für Deutsche und Italiener

Beitrag von Pietro »

Ondina hat geschrieben:Eben: Richtgeschwindigkeit sagst du.
Aber manchmal steht sie dran und oft nicht.
Wozu gibt es diese Schilder, wenn sie scheinbar immer gilt?
Saluti Ondina
Das ist ja das Kuriose. Wenn kein Begrenzungsschild ist, dann darfst Du auch schneller fahren, aber auf eigene Einschätzung und Gefahr.
Baust Du einen Unfall über 130 km oder wirst in einen verwickelt, kann die Versicherung Dir eine Mitschuld anlasten und die Zahlung verweigern.
Zwar hat unsere Regierung auf Druck unserer Autoindustrie keine Obergrenze der Geschwindigkeiten beschlossen, doch wurde indirekt dies doch per Gericht mit der Richtgeschwindigkeit eingeführt. Nur weiss ein Grossteil der Bevölkerung nichts davon und gerät dadurch in so eine mangelnde Schadensdeckung.
Daher habe ich dies hier eingestellt, damit allen klar wird, dass über 130 km eine rechtliche Gefahr besteht, obwohl die Autobahn ohne Begrenzungsschilder ist. :roll: :shock:
Ein wunderschönes Leben wünscht euch
Pietro
Todd

Beitrag von Todd »

Also,

ich wusste es schon immer,

kannte bisher auch niemanden, der es nicht wusste,

und find' auch richtig, dass es so ist.

LG
Pietro
italophil
italophil

Beitrag von Pietro »

Ich habe es erst dieses Jahr durch eine Fernsehsendung erfahren und als ich es einem guten Freund (welcher beruflich viel unterwegs ist) mitteilte, bedankte er sich, da er es auch noch nicht wusste. Inzwischen habe ich mich umgehört und die Wenigsten wissen es oder nichts über die rechtliche Konsequenz.
Pietro
Todd

Beitrag von Todd »

Also, ich weiss nicht mehr genau,

ob's eines der ersten Dinge war, die man mir in der Fahrschule erzählt hat,

oder ob's mein Vater war, der sich für solche Sache interessiert und sie sammelt bzw. abspeichert, oder beide;

ich war echt davon überzeugt, das wär' allgemein klar wie Klossbrühe... :|

LG
Pietro
italophil
italophil

Beitrag von Pietro »

Als ich den Führerschein machte, war das noch kein Thema. :wink:
Pietro
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Ich kann mich erinnern, dass ich zumindest in meiner Zeit bei einer Vermögensberatung (auch Versicherungsverkauf) davon gehört habe. Aber wie bei so vielen Dingen: du vergisst, was dich nicht interessiert oder betrifft.

Das ist Pietro bestimmt ähnlich ergangen. Er hat bestimmt, genau wie die meisten von uns, von diesen Bestimmungen gehört, als sie in Kraft traten. Ich gebe ehrlich zu, dass ich zwar weiß, dass es mal wieder Neuerungen gab, aber so richtig hingehört habe ich nicht. Da kann ich nur hoffen, dass ich nix falsch mache und nicht reinfalle,

Mit anderen Worten: Es ist gut, wenn man noch mal auf solche Dinge hingewiesen wird. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten