Ich freue mich, weil...

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
lanonna
membro onorario
membro onorario
Re: Ich freue mich, weil...

Beitrag von lanonna »

Na, das wird ja ein tolles Fest mit dem Süßkram! Oder ist der bis dahin schon gefuttert?

Buon Appetito!

Lanonna :flag: :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
maritimu
italophil
italophil
Vorname: Elvira

Beitrag von maritimu »

lanonna hat geschrieben:...ich brauche Eigelb für "Mutters besten Eierlikör...
Hi, lanonna, gibt's dafür auch ein Rezept?

Und nein, wir essen diese Kalorienbomben nur sehr limitiert - die meisten werden verschenkt an gute Freunde und Nachbarn, denn was soll man den Einheimischen hier als kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten sonst schenken. Öl? Wein?? Prosecco??? Das hieße Eulen nach Athen tragen... Aber meine Plätzchen und auch meine Kuchen - deshalb bin ich auch sonst nie um ein Mitbringsel verlegen - sind heiß begehrt, weil man so etwas hier ja weniger kennt. Italienisches Gebäck und Kuchen - na ja, würde ich sagen, sind nicht unbedingt mein Fall. Kochen können sie ja, gli italiani, aber backen? Seufz...

Und Dir, lanonna, würde ich gerne ein paar Plätzchen schicken, aber meine Erfahrungen mit Paketsendungen nach D in der Weihnachtszeit sind durchweg negativ. Entweder sie kamen überhaupt nicht an oder irgendwann zwischen Fastnacht und Ostern - das lass ich also lieber bleiben!

Wenn alle Plätzchen fertig sind, stelle ich aber gerne ein Bild hier ein, daran kann man sich ja auch erfreuen (ich weiß, das ist gemein).

Ganz liebe Grüße aus dem immer noch 13°C warmen, allerdings regengeschwängerten Mittelitalien

Elvira
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Elvira, ist die Post in Italien sicherer??? Dann kannst du das Päckchen nach Pulsano schicken!!!! :zwinker:

Rezept von Mutters Eierlikör kommt. Ich muss es heraussuchen. 12 Eigelbe braucht man jedenfalls dazu.

Ich werde dir nach dem 8.12. schreiben. Bis dahin bin ich noch im Superstress wegen unseres Konzertes.

Liebe Grüße dir und deinem Schatz, den Ehemann in Gold

Lanonna :flag: :flag:
Autor unbekannt
maritimu
italophil
italophil
Vorname: Elvira

Beitrag von maritimu »

Nein, lanonna, um Feiertage (bes. Weihnachten) herum, herrscht postalisch in Italien tabula rasa. Unsere Postbotin erklärte es einmal damit, dass an diesen Festtagen das Stammpersonal meist Urlaub nimmt oder Krankheit einreicht oder was weiß ich noch alles und dann halt Studenten u. a. eingesetzt würden, die meist keine Lust zum Austragen hätten. Und die liegen gebliebene Post wird irgendwann an "unterbeschäftigte" Stellen geschickt - durchaus auch mal nach Palermo - und von dort aus wird alles neu verteilt. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll, aber so sagte sie.

Ich werde mich also hüten, um diese Zeit irgend etwas Größeres - außer Briefen - zu verschicken.

LG
Elvira
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
joelline
italophil
italophil

Beitrag von joelline »

Ich freue mich, dass ich morgen für 3 :D Tage nach Italien fahre. Hatte zwar heute einen Riesenstress - aber jetzt bin ich fast abfahrbereit
Yasi
membr@
membr@

Beitrag von Yasi »

maritimu, toll, dass Du jetzt schon mit dem Backen anfangen kannst. Bei mir ist der Backbeginn jeweils erst nach Immacolata (8. Dezember), dann geht es dann richtig los. Ich mache auch immer 14 -16 verschiedene Sorten. In den letzten Jahren habe ich die Quantitäten der einzelnen Sorten etwas reduziert. Aber die Liste ist lang, mit all den Namen "che aspettatono i biscotti.
Ab 20. Dezember geht es ans Verteilen.

Dann am 23. Dezember ist dann der Tag der Paté und Terrinen, mind. 3 Sorten.
Und am 24. Dezember in der Früh wird alles eingepackt und in die Berge gefahren.
Und bis Epifania werden 10-12 Familienmitglieder da sein; was sehr unterhaltsam ist - - - hie und da auch etwas stressig, wenn alle gleichzeitig zum Skifahren wollen :lol:

Mit meinen beiden neuen Knieprothesen ist Skifahren diesen Winter nicht im Programm :D so habe ich dann auch etwas Zeit zum lesen.
Yasi
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Joelline, grüß mir mein Stiefelland und sage, dass ich bald komme!!!! Gute Fahrt wünsche ich dir!

Yasi, wenn ich höre, was ihr alle backt und kocht, dann werde ich neidisch! Ich habe so viele Schreibarbeiten, dass nix anderes zählt und ich Weihnachten einfach nur platt bin. Und sann hoffe ich, das zu tun, was du auch machst: lesen!

Ich wünsche dir und deinen Knien einen erholsamen Winter, damit der nächst wieder turbulent werden kann.

Alles Lieb

Lanonna :flag: :flag: :flag:
Autor unbekannt
Antworten