was macht Apulien so lebenswert
Re: was macht Apulien so lebenswert
2. Versuch (der 1. wurde gelöscht)
Wie versprochen komme ich zurück auf meine Woche im Salento:
Dienstag, 25.11.2014 - Gallipoli
Im Laufe des Vormittages reiste ich mit 3 Freunden in diese wunderschöne Stadt. Wir hatten uns viel vorgenommen, vor allem die Suche nach den antiken Frantoio's (Olivenölmühlen). Da die Tourisaison vorbei war, fanden wir auch keine Mühle die geöffnet hatte. Dank einer Telefonnummer konnten wir den Kontakt zu einem Führer aufbauen, der sich nach einigem Zögern bereit erklärte, uns "sein Reich" zu öffnen.
Nachdem wir uns ein Caffè in der nächsten Bar genehmigt hatten, war er auch schon da und öffnete uns das Tor zu der Mühle. Die Führung war dann sehr interessant. Ich stellte ihm natürlich die Frage, wie es sei mit der Ölverteilung in die Palazzi. Davon hatte er jedoch noch nie etwas gehört. Das Olivenöl wurde, zur Zeit als diese Mühlen noch in Betrieb waren, hauptsächlich in alle Länder exportiert wo es als Lampenöl Verwendung fand. Damals gab es ja noch kein fossiles Öl. Von dieser Frantoio gab es eine Leitung direkt in den Hafen, wo es, in Fässern aufbewahrt, verschifft wurde.
Wie versprochen komme ich zurück auf meine Woche im Salento:
Dienstag, 25.11.2014 - Gallipoli
Im Laufe des Vormittages reiste ich mit 3 Freunden in diese wunderschöne Stadt. Wir hatten uns viel vorgenommen, vor allem die Suche nach den antiken Frantoio's (Olivenölmühlen). Da die Tourisaison vorbei war, fanden wir auch keine Mühle die geöffnet hatte. Dank einer Telefonnummer konnten wir den Kontakt zu einem Führer aufbauen, der sich nach einigem Zögern bereit erklärte, uns "sein Reich" zu öffnen.
Nachdem wir uns ein Caffè in der nächsten Bar genehmigt hatten, war er auch schon da und öffnete uns das Tor zu der Mühle. Die Führung war dann sehr interessant. Ich stellte ihm natürlich die Frage, wie es sei mit der Ölverteilung in die Palazzi. Davon hatte er jedoch noch nie etwas gehört. Das Olivenöl wurde, zur Zeit als diese Mühlen noch in Betrieb waren, hauptsächlich in alle Länder exportiert wo es als Lampenöl Verwendung fand. Damals gab es ja noch kein fossiles Öl. Von dieser Frantoio gab es eine Leitung direkt in den Hafen, wo es, in Fässern aufbewahrt, verschifft wurde.
Gallipoli bei schönstem Novemberwetter.
Sorry - ich habe genug ! Viele Bilder habe ich vorbereitet um sie Euch zu zeigen, aber sie hier einzusetzen ist einfach unglaublich mühsam !!! Grössenkorrektur - höchstens 3 Bilder auf einmal und dann warten - warten - warten.
Gruss von einem genervten Cyrano.
Urs
Gruss von einem genervten Cyrano.
Urs
- lanonna
- membro onorario
Schöne Bilder! Tja, nicht jeder Frantoio ist noch so eingerichtet, dass er in die Palazzi hätte liefern können. Aber der Weg zum Hafen ist ja auch nicht schlecht!
Lieber Fritz, so geht das ja nun gar nicht!!!! ich hatte ein Care-Paket erwartet!!!!! Denn was die Arbeit angeht, da sind wir genug beschäftigt! Wir ziehen nämlich meinen Herrn Papa (91) um von 110 qm, 3. Etage, ohne Aufzug in eine tolle Wohnung in unserer Nähe mit 77 qm, 3. Etage UND Aufzug! Bis Mitte Januar muss alles erledigt sein!
Also, leg mal 'ne Pause ein und komm uns zu Hilfe! Primitivo und gutes Essen garantiert!
Lanonna
Lieber Fritz, so geht das ja nun gar nicht!!!! ich hatte ein Care-Paket erwartet!!!!! Denn was die Arbeit angeht, da sind wir genug beschäftigt! Wir ziehen nämlich meinen Herrn Papa (91) um von 110 qm, 3. Etage, ohne Aufzug in eine tolle Wohnung in unserer Nähe mit 77 qm, 3. Etage UND Aufzug! Bis Mitte Januar muss alles erledigt sein!
Also, leg mal 'ne Pause ein und komm uns zu Hilfe! Primitivo und gutes Essen garantiert!
Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
- SAN VITO PAAR
- italophil
- Vorname: Fritz und Fee
hallo Dorothee ich glaube da ist meine Regierung nicht mit einverstanden !! wir haben begonnen unsere Oliven zu schneiden ! ist eine ♥♥♥♥♥♥ Arbeit , vor allem wenn es Zwei alte Deutsche alleine machen ! erst Gelächter und Geläster von den Nachbarn !! dann wohlwollen und der Daumen geht nach oben und das erste Angebot bei ihm doch weiterzumachen ! aber weil wir ja alles sehr genau machen wird der klein Schnitt nicht verbrannt sondern Gehäckselt und zu Kompost verarbeitet !! kannst dir ja vorstellen was das für ein großer Haufen wird .
hallo Urs eine frage : wie ist die Zitronenmarmelade geworden !!
Viele Grüße aus dem Warmen Carovigno Fee und Fritz
hallo Urs eine frage : wie ist die Zitronenmarmelade geworden !!
Viele Grüße aus dem Warmen Carovigno Fee und Fritz