Ondina hat geschrieben:Ah ja, das haben unsere Nachbarn auch.

Ich dachte aber, dass wäre ihre individuelle Lösung - ein Türchen in der Hoftür -
wusste nicht, dass es da ein Patent gibt, und auch nicht, dass das einen Namen hat.
Gibts das in Italien auch?
Saluti Ondina
Aber absolut, la portiera del gatto!
Lidia hat auch so ein Teil; aber das gute daran ist ja (wie bei anderen Klappen auch), dass man sie zuschliessen kann, wenn Gefahr in Verzug ist.
Dann gibt's natürlich auch (gar nicht so teure) Luxusausführungen, die mit Sensor funktionieren und nur dem Kätzchen Einlass ermöglichen, das einen Sensor am Halsband trägt...
Lidia muss sich auch mit einem gar nicht mal so unerzogenen, aber gefrässigen und ein wenig aufdringlichen Kater 'rumschlagen. Er findet sie ganz nett, aber sie kann ihn überhaupt nicht leiden (auch, weil er ihr Essen stibitzt bzw. ratzekahl wegverputzt, und da ist Signorina sensibel, wegen traumatischer Kindheitserfahrungen, was Katerchen aber nicht weiss).
Ich verjag' ihn manchmal, wenn ich ihn erwische (was ich am Anfang nicht gemacht hatte, weil ich der Meinung war, die Kinder müssten miteinander auskommen), weil sich Signorina sonst zu sehr aufregt... aber manchmal muss sie einfach allein da durch, bin halt nicht immer da. Dann schwankt sie zwischen Angriff (dabei ist sie weniger als die Hälfte von ihm) und sich Verstecken.
LG