Mafia - nein danke!

Tauschen Sie sich mit anderen Usern über Geheimtipps in Italien aus!
Benutzeravatar
Sandro
italophil
italophil
Beiträge: 673
Registriert: Sonntag, 27.04.2008, 15:26
Wohnort: Milano

Re: Mafia - nein danke!

Beitrag von Sandro »

Ich scließe mich da dem von Gianlu' an. Ondina, es hat nichts mit dem zu tun, ich kenne nur ein paar Vorfälle von Bekannten die mit der Camorra oder ähnlichen Gruppierungen zu tun hatten (Mafia = NUR die Cosa Nostra, auf Sizilien und in Amerika. Der Rest ist da eigentl. nicht dazu zu zählen).
Als die Provenzano (Ex-Pate der Cosa Nostra) festgenommen haben, zum Beispiel, haben die eigentl. zu Unrecht gefeiert. Wäre er noch wichtig gewesen für die gesamte Organisation denke ich mal nicht dass er gefunden geworden wäre.
Dass es auch gefährlich ist gegen die Mafia vorzugehen weiß man ja zumindest seit Signor Falcone. Saviano wird's mit etwas Pech ja leider auch nicht besser ergehen.
Mazzë e panéllë fannë i figghjë béllë, panéllë senza mazzë fannë i figghjë com ù cazz!
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Mafia - nein danke!

Beitrag von Ondina »

Sandro hat geschrieben:(Mafia = NUR die Cosa Nostra, auf Sizilien und in Amerika. Der Rest ist da eigentl. nicht dazu zu zählen).
Das weiß ich. Aber es hat sich als Überbegriff auch unter Italienern so durchgesetzt. Die, die diese Aktion in Berlin mit organisiert haben, kommen aus der Basilicata und wissen, wovon sie reden.

Und es ist richtig, dass es gefährlich ist, das bestreitet niemand. Und darum finde ich es sehr mutig. Von vornherein zu sagen: "Das hat keinen Sinn, wir tun nichts, die sind stärker..."
finde ich dagegen schade. Hut ab, vor denen, die Ideen haben und diese umsetzen. Hast du dir mal die Seite der Terra Libera angesehen?

Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Mafia - nein danke!

Beitrag von lanonna »

Es ist so einfach zu sagen: Da kann man sowieso nix machen. Kopf einziehen und weiter leben und alles laufen lassen?

In Köln hat man vor ein paar Jahren die "Arsch-huh- Organisation" ins Leben gerufen. Das bedeutet "Hintern hoch", sich einsetzen und Civilcourage zeigen.

Niemand hat gesagt, dass das leicht ist oder ungefährlich oder lustig. Und niemand hat gesagt, dass sich sofort alles zum besten ändert.

Ganz klar ist, dass Zivilcourage immer und überall positive Akzente setzt. Und das ist ein Anfang.

Ich finde es schlichtweg feige, wenn man sich wegduckt und die Augen verschließt anstatt mit dem Finger drauf zu zeige und laut und deutlich Stellung zu nehmen.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Mafia - nein danke!

Beitrag von BO »

scorpione1990 hat geschrieben:Keiner würde sagen das es die "Mafia" (ich verwende den Ausdruck eigentlich nur für die sizilianische Cosa Nostra) nicht gibt? Quatsch.
Das sagen noch einige.
Klar, i mafiosi oder i camorristi (oder wie auch immer wir sie nennen wollen; persönlich finde ich diese unterschiedlichen Bezeichnungen für diese delinquenti sowieso bescheuert, weil sie dadurch nur aufgewertet werden) werden immer sagen, dass es kein organisiertes Verbrechen gibt. Aber glaub mir, im Vergleich zu den 80ziger Jahren (an die du dich nicht erinnern kannst, weil du da wahrscheinlich noch im großen Teich oder unterm Kohlkopf warst), hat sich in dieser Beziehung, in der großen Masse, viel verändert. Heute würde es z.B. kein Politiker mehr wagen, öffentlich zu behaupten, dass es keine Mafia gibt, so wie es früher der Fall war.
Der Film der "iene" beweist gar nichts. Auch diese Jugendlichen aus Casal di Principe beweisen gar nichts, weil gleichzeitig in Casal di Principe eine Demonstration anderer Jugendlicher gegen die Camorra stattfand.

Früher wagten es die Leute in bestimmten Regionen es nicht einmal "Nein, danke" zu sagen. Heute wird gegen die Mafia usw. usw. demonstriert, hängen weiße Bettlaken an den Fenstern und Balkonen, u.v.m. Die große Masse will öffentlich kund tun, dass sie nicht zu diesen "Vereinen" gehört.

Da hat sich echt einiges verändert.

Nur noch zum Schluss einige Anmerkungen zu Roberto Saviano. Dieser junge Mann erscheint hier täglich in allen möglichen Sendungen oder sagen wir mal so: Es gibt mittlerweile keine Sendung, in der er nicht erscheint. Sein Buch wurde zum Bestseller und auch der Film ist jetzt in allen Kinos. Für meinen Geschmack ist die ganze Geschichte mittlerweile zu einem riesigen Business geworden, mit der Gefahr, dass der eigentliche Sinn seiner Geschichte verloren geht. Und dann gehen mir die vielen Richter, Polizisten, Gewerkschaftler, Politiker, Unternehmer und ganz normale Bürger nicht mehr aus dem Kopf, die ihr ganzes Leben gegen diese Verbrechen gekämpft haben und bei diesem Kampf ihr Leben verloren haben.

Buona notte
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Mafia - nein danke!

Beitrag von Lory »

" Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert" (A. Huxley)
Auf dem Nährboden der Ignoranz wird die Mafia weiterhin prächtig gedeihen! Daher ist JEDE Anstrengung, sei es die Terra LIbera oder die "Mafia-Nein Danke - Bewegung" zu unterstützen! Auch oder gerade in einer Welt der Korruption darf keiner schweigen oder wegschauen, sonst macht er sich mit schuldig! TUTTO FA BRODO!!!
Natürlich schlägt Saviano viel Kapital u. Populartät aus seinem Film....und, wie Bo sagt, die Botschaft könnte auf der Strecke bleiben.
Der Kinobesuch für Gomorrah sollte für alle Italiener kostenlos sein...das könnte doch Signor Silvio Berlusconi aus seiner Westentasche bezahlen! Vielleicht als Antwort zur Protestbewegung "Ein anderes Italien ist möglich", die gegen ihn gerichtet ist.....

Liebe Grüße, Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Sandro
italophil
italophil
Beiträge: 673
Registriert: Sonntag, 27.04.2008, 15:26
Wohnort: Milano

Re: Mafia - nein danke!

Beitrag von Sandro »

Aaaalso...ich finde das ja gut, dass es so Organisationen gibt, aber sooo zuversichtlich bin ich da nicht weil es nunmal mehr braucht als ne "wütende Demonstratenmeute" um so etwas zu stoppen. Selbst wenn es irgendwann geschafft wird die ganzen Organisationen zu zerschlagen, ich denke mal nicht, dass deren Existenz aufhören wird. Es wird immer einen Deppen geben der dann wieder damit anfängt.


@Lory: Könnte Silvio ja machen, Geld hat der ja genug :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sandro am Donnerstag, 20.11.2008, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mazzë e panéllë fannë i figghjë béllë, panéllë senza mazzë fannë i figghjë com ù cazz!
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Mafia - nein danke!

Beitrag von Ondina »

Halt! Stop! Wen meinst du damit? Wir sprechen hier von der Berliner Aktion und von Terra Libera,vergiss das nicht! Wenn du jemand anderen meinst, sag es!

Das ist weder eine Meute noch eine wütende Demonstrantenmeute.
Du vergreifst dich da im Ton und urteilst über Menschen, mit denen du dich nicht beschäfigt hast und die du nicht kennst, aber vorverurteilst. Das grenzt an Beleidigung -so wird das nichts!
Informier Dich lieber, bevor du solche Urteile fällst!

Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten