Gegen das Gift des Petermännchens hilft am besten Hitze, beispielsweise heißer Sand. Dann geht der sehr starke Schmerz recht schnell vorbei. In jedem Fall einen Arzt oder noch besser den nächsten Pronto Soccorso eines Krankenhauses aufsuchen.
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale ... php?id=861
Die Segelquallen dagegen sind harmlos.
http://www.sardinieninsel.com/content/u ... eetang.cfm
Quallen-Alarm?
- lanonna
- membro onorario
Danke, Anse! Jetzt weiß ich endlich, wie diese boshafte Tracina auf Deutsch heißt!
Der Doc warmit der Ersten Hilfe der Mammis am Strand sehr einverstanden und hat auch nichts weiter getan. Es war sehr schmerzhaftz für fast eine Woche, Mein Fuß hatte mindestens die doppelte Größe angenommen.
Ich finde den Namen petermännchen fast kränkend für dieses kleine Biest!
Herzlichst
Lanonna - in quallenfreiem glasklaren Wasser
PS kennst du vielleicht auch den Namen der kleinen fast durchsichtigen Winzlinge, die in diesen warmen Tage "schlüpfen" und in ganzen Schwärmen um uns herum sind. Sie sind hamlos, berühren höchstens mal die Beine aus Neugier und verschwinden dann recht schnell in tieferes Wasser. Das Spektakel dauert immer nur ein paar Stunden.
Der Doc warmit der Ersten Hilfe der Mammis am Strand sehr einverstanden und hat auch nichts weiter getan. Es war sehr schmerzhaftz für fast eine Woche, Mein Fuß hatte mindestens die doppelte Größe angenommen.
Ich finde den Namen petermännchen fast kränkend für dieses kleine Biest!

Herzlichst
Lanonna - in quallenfreiem glasklaren Wasser

PS kennst du vielleicht auch den Namen der kleinen fast durchsichtigen Winzlinge, die in diesen warmen Tage "schlüpfen" und in ganzen Schwärmen um uns herum sind. Sie sind hamlos, berühren höchstens mal die Beine aus Neugier und verschwinden dann recht schnell in tieferes Wasser. Das Spektakel dauert immer nur ein paar Stunden.
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt