Italien: Föten in Cocktailgläsern sollen vom Trinken abhalte

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Neretino
italophil
italophil
Vorname: Raffaele

Re: Italien: Föten in Cocktailgläsern sollen vom Trinken abh

Beitrag von Neretino »

Lanonna hat mir fabelhaft die Wörter im Munde verdreht.

Meine Ehrliche und arguments-gleichgewichtige Ader wird mal wieder völlig ausgenutzt :( :(
castelvecchio
forista
forista
Vorname: Castel

Beitrag von castelvecchio »

Die Campagne lief in Venetien. Man hat dort ganz bewusst den "Spritz" ausgesucht: ein typisches Getränk, das dort gerne nach der Arbeit, vor dem Abendessen, nach dem Abendessen, Sonntags vor der Kirche, nach der Kirche, als Apperitiv vor dem Mittagessen... konsumiert wird. Es enthält (auch) Wasser und das hält dann als Entschuldigung her, dass man ja eigenlich keinen Alkohol trinkt. Die Hauptbestandteile sind (im Veneto) allerdings Aperol und Weißwein.

Viele Ärzte (vor allem in USA, nicht in Italien) raten Schwangeren generell davon ab, Alkohol während der Schwangerschaft und des Stillens zu trinken. Auch auf das berühmte Gläschen, das italienische Ärzte (und Schwiegermütter) erlauben, sollte man verzichten.

Natürlich kommt nicht jedes Kind, dessen Mutter hin und wieder trinkt mit Aufmerksamkeitsstörungen, Lernbehinderungen etc. zur Welt. Aber man kann's auch als Gegenteil sehen; wenn die Mutter während der Schwangerschaft nicht getrunken hat, dann braucht sie sich zumindest keine Vorwürfe machen (lassen), dass das vielleicht nciht passiert wäre, wenn sie nicht getrunken hätte.
Tre cose ci sono rimaste del paradiso: le stelle, i fiori ed i bambini.
Neretino
italophil
italophil
Vorname: Raffaele

Beitrag von Neretino »

Ich habe vorhin mit Bekannten übrigens telefoniert.

Die waren ziemlich erfasst (um nicht geschockt zu sagen) von den Plakaten in der Schweiz auf der Autobahn. Waren zwei Familien an der Zahl. Die Grafik war gelungen, man merkt es sofort auf der Autobahn und bleibt etwas irritiert als Nicht-Eltern und richtig nachdenklich als Eltern-Teil.

Auch die Statistiken (lanonna, es gibt ja nicht nur eine Statistik über Zigaretten/Bilder!) lassen für sich sprechen.

Solch eine Kampagne ist erst einmal richtig. Wie das ganze dann medizinisch wirklich richtig ist, das kann ich nicht entscheiden. Allgemein ist bekannt, dass Alkohol i. d. Schwangerschaft schädlich ist. Ob sturzbesoffen oder nur das eine Bierchen in der Woche. Für mich persönlich (kein Mediziner, Laie, nicht einmal Vater) muss das während einer Schwangerschaft gleich zu stellen sein.
Lory
italianissim@
italianissim@
Vorname: Lory

Beitrag von Lory »

Neretino hat geschrieben:Lanonna hat mir fabelhaft die Wörter im Munde verdreht.

Meine Ehrliche und arguments-gleichgewichtige Ader wird mal wieder völlig ausgenutzt :( :(
@Neretino: bloß nicht ärgern, oder die Mundwinkel ( :( ) runterhängen lassen, okay?

Wie Du oben gelesen hast, begrüße ich diese Kampagne sehr und finde, daß diese schockierenden Plakate sehr ausdrucksstark sind, v.a. wenn man sich auf die Seite des ungeborenen Babys stellt.
Ich habe schon öfters trinkende und rauchende Schwangere gesehen und konnte diese Verantwortlosigkeit nicht verstehen. Und ich habe auf der Kinderstation auch solche bedauernswerten untergewichtigen Babys gesehen, die mit den Müttern schon vor ihrer Geburt wehrlos mittrinken mußten :(
Die reine spekulative Behauptung, daß solche Werbeplakate nichts nützen würden, überzeugt mich wenig und darf doch nicht dazu führen, daß nicht gegengesteuert wird, wie z.B. hier im Veneto!
I sogni piu belli non si fermano mai....
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Lory, Neretino lässt garantiert nicht die Mundwinkel hängen. Er weiß, dass ich ihm nicht das Wort im Mund herum drehen wollte. Ich habe ihn so verstanden und darf das ganz sicher auch entsprechend ausdrücken.

Dir aber gebe ich gern deine eigenen Worte mit auf den Weg: die spekulative Behauptung, dass diese Art von Plakaten tatsächlich die gewünschte Wirkung zeigen, überzeugt mich nicht. Wie gesagt, die Behauptung ist genauso spekulativ wie die meine.

Dass Aufklärung wichtig ist und dass viel getan werden muss, entspricht absolut auch meiner Ansicht. Und ehe hier jemand auf falsche Gedanken kommt: ich bin absolut gegen Alkohol und Qualm in der Schwangerschaft. Meine Tochter hat mittlerweile drei Kinder, die alle alkoholfreie Werdegänge hinter sich haben und auch nun in einer eher nichtalkoholischen Atmosphäre aufwachsen.

Ich weiß sehr wohl, dass es auch leider uneinsichtige Menschen gibt. Aber ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass diese Art von Werbung eher eine Anti-Werbung ist und nicht unbedingt zur Einsicht beiträgt.

Neretino, ci sentiamo!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Befana
italophil
italophil
Vorname: Marianne

Beitrag von Befana »

@Neretino, in Deutschland habe ich die Trauerschilder auch schon gesehen,in der Nähe von Freiburg.
Lory
italianissim@
italianissim@
Vorname: Lory

Beitrag von Lory »

lanonna hat geschrieben:Lory, Neretino lässt garantiert nicht die Mundwinkel hängen. Er weiß, dass ich ihm nicht das Wort im Mund herum drehen wollte. Ich habe ihn so verstanden und darf das ganz sicher auch entsprechend ausdrücken.
Klingt das nicht ein wenig überheblich?
Entschuldige bitte, aber ich hatte fast vergessen, daß Du hier, ich zitiere: " GANZ SICHER ALLES ENTSPRECHEND AUSDRÜCKEN DARFST".
lanonna hat geschrieben: Dir aber gebe ich gern deine eigenen Worte mit auf den Weg: die spekulative Behauptung, dass diese Art von Plakaten tatsächlich die gewünschte Wirkung zeigen, überzeugt mich nicht. Wie gesagt, die Behauptung ist genauso spekulativ wie die meine.
Ich muß neretino recht geben: die Worte werden hier nicht nur verdreht, sondern auch die Sinnhaftigkeit. Ich habe nicht behauptet, daß diese Plakate etwas nützen, ich hoffe es aber sehr....
lanonna hat geschrieben:Dir aber gebe ich gern deine eigenen Worte mit auf den Weg....
Sind wir hier in einem Kirchenforum? :lol:
I sogni piu belli non si fermano mai....
Gesperrt