L'Olivo

Puglia
papili
italianissim@
italianissim@
Re: L'Olivo

Beitrag von papili »

BO hat geschrieben:
Ich denke, dass jeder, der einmal mitgeerntet hat, genau weiß, wieviel Arbeit dahintersteckt.
P.S. Im Sitzen geht das aber nicht! :D
Solltest Du aber mal probieren. Ist vielleicht für Dich eine neue Erfahrung.

Wir haben diese Erfahrung "im Sitzen" schon gemacht! :mrgreen:
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Marea
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marea »

Vielleicht ist meine Frage zum Gedicht bei den wundervollen Erinnerungen an die Olivenernte untergegangen. Eine Antwort würde mich wirklich interessieren und sicherlich nicht nur mich.
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

papili hat geschrieben:Solltest Du aber mal probieren. Ist vielleicht für Dich eine neue Erfahrung.

Wir haben diese Erfahrung "im Sitzen" schon gemacht! :mrgreen:
Würde ja gerne ne neue Erfahrung machen .... bei uns in der Maremma kommt man aber leider im Sitzen nicht an die Oliven. :mrgreen:
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Wenn du einfach alle Olivenzweige absägst und abschneidest, kannst du dich vor den großen Berg setzen und lospflücken.
Und im Jahr darauf hast du dann gaaaaanz wenig Arbeit. :shock:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Smart, der Artikel in tiamo hat mich dazu bewegt, mich mit Merum in Verbindung zu setzen. Habe sehr interessante Infos bekommen, die mich bei meinen Vorträgen unterstützt haben. Vieles von dem, was ich meinen Zuhörern erzähle, fand ich in den Infos wieder.

Bo, bei unserer Ernte haben sehr viele Helfer im Hang gesessen, auch die Besitzer der Bäume.

0433_16 Olivenernte bei Nino 800.jpg
0433_20 Olivenernte bei Nino 800.jpg
Übrigens, ein Pferd lief da auch noch fröhlich herum, schubste uns und versuchte, meine Jacke zu stehlen.

Es waren herrliche Tage. Wir waren abends völlig kaputt, aber wir würden jederzeit wieder hinfahren und eine Woche lang mit ernten.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
papili
italianissim@
italianissim@

Beitrag von papili »

Ondina hat geschrieben:Wenn du einfach alle Olivenzweige absägst und abschneidest, kannst du dich vor den großen Berg setzen und lospflücken.
Und im Jahr darauf hast du dann gaaaaanz wenig Arbeit. :shock:
So spricht der Fachmann (Fachfrau). Aber die 800 Olivenbäume von unserem Freund tragen trotz (aller???) abgesägter Zweige jedes Jahr noch immer reichlich.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Marea
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marea »

papili hat geschrieben:Aber die 800 Olivenbäume von unserem Freund tragen trotz (aller???) abgesägter Zweige jedes Jahr noch immer reichlich.
Das ist in der Tat aussergewöhnlich. Normalerweise tragen Olivenbäume nur alle 2 Jahre reichlich.
Antworten