Tierisches Italien

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Marea
italianissim@
italianissim@

Re: Tierisches Italien

Beitrag von Marea »

Ondina hat geschrieben:Aber wie ist das mit den Schweinen? Sieht doch aus wie ein ganz normales Hausschwein. Nicht wie diese halbwilden Schweine (z.B. die cinta senese) die sowieso am besten draußen gehalten werden. Diese Schweine "standen" an der Serpentinenstraße, die zum Ort hoch führt und ich hab kein Haus oder Stall in der Nähe gesehen.
Tja, das sind herrenlose Hausschweine. Sogenannte Streuneferkel.
Weisst Du, hin und wieder möchten ja auch Landwirte in den Urlaub fahren. Und dann kommen die Schweinchen natürlich ungelegen. Wohin mir ihnen? Klar, man lädt sie in's Auto und setzt sie hinter einer Kurve aus. Und schon gibt es wieder ein paar Strassenschweine mehr.
In Tierheimen wird man sie aber kaum finden, eher auf dem Esstisch eines tierlieben Passanten, der sich der Schweinderl liebevoll annimmt. :)
Marea
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marea »

Da vor ein paar Tagen eine meiner beiden Hündinnen ihr 4-jähriges Jubiläum in unserem Rudel hatte, stelle ich mal ein paar Fotos von der allerersten Zeit ein, als Lilly (der weisse Neuankömmling) und Pulce sich "zusammenraufen" mussten.

Bild

Bild

Bild

... aber letztendlich sind sie dann doch nebeneinander eingeschlafen...

Bild

Lilly kommt übrigens aus Rom; sie wurde von zwei Tierschützerinnen auf der Strasse gefunden, wo sie hektisch zwischen den fahrenden Autos herumrannte. Ich habe ihr Foto auf einer Seite der ENPA (italienischer Tierschutzverein) gesehen und ein paar Wochen später waren wir unterwegs nach Tivoli, um sie abzuholen.
Pulce hingegen stammt aus Apulien (Peschici), wo wir zufällig über sie "gestolpert" sind, als sie ein ziemlich verwahrloster Miniwelpe war.
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

:D Man sieht, dass die beiden sehr viel Spaß beim "zusammenraufen" hatten.

Übrigens gehen mir die "Straßenschweine" nicht aus dem Kopf. Die Maremmani würden ihre Schweine niemals auf der Straße herumlaufen lassen, weil sie in einer Sekunde weg wären. In dieser Beziehung sind sie sehr materiell eingestellt. Sie würden ja auch ihr Portmonee nicht auf die Straße legen. :D
Zuletzt geändert von BO am Sonntag, 18.11.2012, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Marea
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marea »

BO hat geschrieben::D Man sieht, dass die beiden sehr viel Spaß beim "zusammenraufen" hatten.
Ooooh ja! :lol:
Anfangs war Pulce allerdings schon ziemlich sauer, dass da plötzlich jemand an ihre Sachen wollte. Sogar Wasser und "Luft zum Atmen" waren "alles meins!!!". :zwinker:
Marea
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marea »

BO hat geschrieben:Übrigens gehen mir die "Straßenschweine" nicht aus dem Kopf. Die Maremmani würden ihre Schweine niemals auf der Straße herumlaufen lassen, weil sie in einer Sekunde weg wären. In dieser Beziehung sind sie sehr materiell eingestellt. Sie würden ja auch ihr Portmonee nicht auf die Straße legen. :D
Ich frag' mich bei den freilaufenden Nutztieren auch immer, wie das wohl funktioniert.
Offenbar finden die Kühe immer wieder nach Hause, obwohl sie in Gegenden rumstromern, wo ganz sicher kein Bauernhof in der Nähe ist (z.B. in der Foresta Umbra oder direkt an der Küste).
Von den Schweinen kommen sicherlich viele nicht mehr nach Hause... dass da schnell mal ein Steuneschweinchen "geerntet" und gebraten wird, weiss ich ja aus Erfahrung. :(
Streuneziegen hingegen sieht man nie, die werden immer gut von Zwei- und Vierbeinern bewacht.
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Danke Marea für die Fotos von den beiden "zusammengerauften" :lol: Ehrlich gesagt, es sieht ziemlich heftig aus, wie die beiden sich bekriegen. Wie hast Du das ausgehalten das Du nicht zwischengegangen bist? Hast Du nun aktuelle Fotos oder ist das letzte wo beide nebeneinanderliegen das aktuellste Foto?

Kenne ich auch nicht, das Strassenschweine lange auf der Strasse alleine laufen. Ganz südlich von Italien :D habe ich das bisher noch nicht gesehen. Werde aber beim nächsten Aufenthalt sehr genau hinschauen. :D

LG
Gise
Marea
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marea »

gise hat geschrieben:Ehrlich gesagt, es sieht ziemlich heftig aus, wie die beiden sich bekriegen.
*lach* Da gibt's noch viel heftigere. Mal sehen, ob ich was finde...
Wie hast Du das ausgehalten das Du nicht zwischengegangen bist?
Anfangs hab' ich mir schon Sorgen gemacht, weil's, wie Du geschrieben hast, nach wirklich ernsthaftem Streit aussah. In Wirklichkeit war's aber nur Gerangel, um klarzumachen, wer ranghöher ist. Letztendlich dachte ich mir "ihr seid ungefähr gleich gross bzw. klein, also werdet ihr Euch schon nicht killen" und so war's dann auch. Mittlerweile leben sie seit 4 Jahren friedlich miteinander. :)
Hast Du nun aktuelle Fotos oder ist das letzte wo beide nebeneinanderliegen das aktuellste Foto?
Das war eins der ersten friedlichen Fotos. Seitdem gab's 'ne Menge "Kuschelbilder". Ich muss mal meine Fotos durchsehen, was sich so findet...
Antworten