L'Olivo

Puglia
papili
italianissim@
italianissim@
Re: L'Olivo

Beitrag von papili »

Marea hat geschrieben:
papili hat geschrieben:Aber die 800 Olivenbäume von unserem Freund tragen trotz (aller???) abgesägter Zweige jedes Jahr noch immer reichlich.
Das ist in der Tat aussergewöhnlich. Normalerweise tragen Olivenbäume nur alle 2 Jahre reichlich.
Finde ich in der Tat nicht aussergewöhnlich und Deine Antwort finde ich... Oder sollte ich da einen Smiley hintersetzen. Auch ich weiß, dass die Bäume nur jedes 2. Jahr beschnitten werden. Das mit allen Olivenzweigen war ein Scherzhafter Einwand von Ondina. Die Olivenbauer wissen schon genau, was sie wann zu schneiden haben.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Marea
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marea »

papili hat geschrieben:Finde ich in der Tat nicht aussergewöhnlich und Deine Antwort finde ich...
Meine Antwort findest Du was?
Oder sollte ich da einen Smiley hintersetzen. Auch ich weiß, dass die Bäume nur jedes 2. Jahr beschnitten werden. Das mit allen Olivenzweigen war ein Scherzhafter Einwand von Ondina. Die Olivenbauer wissen schon genau, was sie wann zu schneiden haben.
Ich sprach nicht von Beschneiden, sondern von der Alternanz.
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Als kluger Mensch solltest du denen, die nicht wissen, was Alternanz bedeutet, das Wort bzw. die Handhabung erklären.

„Das Wort selbst bedeutet, dass es eine Schwankung des Ertrages im Zweijahresrhythmus gibt. Die Olivenbauern beschneiden ihre Bäume nach der Ernte, viele aber auch gleich beim Ernten – wie man auf meinen Fotos sieht. Abgeschnitten werden die Äste, die mit Oliven bestückt sind – nicht alle natürlich, sondern so, wie es der Bauer für sinnvoll erachtet.
Die Äste, die im laufenden Jahr leer ausgegangen sind in Sachen Oliven, bleiben, denn sie werden im nächsten Jahr die nötigen Knospen sprießen lassen. Entsprechend kann im zweiten Jahr die Ernte in der Masse geringer ausfallen, sollte aber nicht an Qualität verlieren.“

Um es gleich zu sagen, ich habe mich selbst zitiert. Das ist ein Stück aus meinem Vortrag. Die angesprochenen Fotos habe ich ja auch hier eingesetzt.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Lory
italianissim@
italianissim@
Vorname: Lory

Beitrag von Lory »

Interessant! Du schreibst nicht nur Bücher, sondern hältst auch Fachvorträge zum Thema Olivenernte ?
I sogni piu belli non si fermano mai....
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Nicht zur Ernte allein, sondern zur Geschichte des Olivenbaums. Und nicht nur dazu. Und den Ausdruck "Fachvortrag" überlasse ich gern anderen. Lichtbildvortrag reicht völlig aus.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

lanonna hat geschrieben:Bo, bei unserer Ernte haben sehr viele Helfer im Hang gesessen, auch die Besitzer der Bäume.
Ma guarda .... und wir Doofen machen alles im Stehen. :mrgreen:
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Ondina hat geschrieben:Wenn du einfach alle Olivenzweige absägst und abschneidest, kannst du dich vor den großen Berg setzen und lospflücken.
Und im Jahr darauf hast du dann gaaaaanz wenig Arbeit. :shock:
Buona idea! :mrgreen:
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Antworten